Leben
Nah dran

Trotz BAföG und Soforthilfe: So kompliziert ist Studieren mit wenig Geld

Studenten waehrend einer Vorlesung an der Humboldt - Universitaet . Berlin , 16.10.2006 . , , Berlin Deutschland PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xLiesaxJohannssenx
Auch mit ausführlichem BAföG-Antrag ist für Studierende oft nicht klar, ob das Geld pünktlich kommt und es ausreicht.Bild: imago / photothek
Nah dran

Trotz BAföG und Soforthilfe: So kompliziert ist Studieren mit wenig Geld

Jacqueline ist seit einigen Monaten Werkstudentin bei watson. Sie arbeitet während des Studiums – obwohl sie BAföG bekommt. Denn die Förderung reicht nicht.
27.02.2023, 12:1201.03.2023, 11:51
Mehr «Leben»

Ich bin BAföG-berechtigt, weil zu Hause nicht genug Geld da ist, um mein Studium zu finanzieren. So weit, so gut. Ich bin dankbar, dass es diese staatliche Unterstützung gibt. Aber das mit dem BAföG und mir läuft eher schlecht. Beziehungsstatus: kompliziert.

Denn: Das bewilligte Geld reicht nicht. Seit ich studiere, arbeite ich deshalb nebenher. So hatte ich allerdings weniger Zeit für mein Studium und dadurch nach dem vierten Bachelor-Semester nicht die geforderten Punkte. Konsequenz: Das BAföG wurde mir gestrichen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

In der Regelstudienzeit zu studieren, ist mit Nebenjob eine große Herausforderung. Hinzu kommt der Anspruch, an extracurricularen Projekten teilzunehmen. Ich war zum Beispiel lange Redakteurin bei der Studierendenzeitung und dann ein Jahr lang Chefredakteurin selbiger – alles unentgeltlich versteht sich. Schließlich will ich nach dem Studium einen guten Job finden.

Und das muss ich auch: Das BAföG-Darlehen (die Hälfte des Geldes, das monatlich vom Amt für Ausbildungsförderung, zum Beispiel in Berlin, überwiesen wird) muss dann nämlich wieder zurückgezahlt werden.

Mietendemo Proteste für soziale Mietenpolitik und gegen Entlassung von Andrej Holm unter dem Motto: Nuriye, Holm, Kalle – wir bleiben alle! Für Uni von unten und Recht auf Stadt : Über tausend Mensche ...
Studierende demonstrieren für eine soziale Mietenpolitik in Berlin.Bild: imago / Christian Mang

Miete teurer als der BAföG-Höchstsatz

Laut dem Deutschen Studierendenwerk arbeiten fast zwei Drittel der Studierenden in Deutschland während des Studiums. Und sogar die Hälfte von ihnen ist demnach auf das Geld für die Finanzierung ihres Lebensunterhalts angewiesen. Wie ich.

Kein Wunder, denn die Kosten allein für das Wohnen schlucken schon einen großen Teil der Förderung. Eine aktuelle Analyse des Immobilien-Portals Immowelt zeigt, dass die Warmmiete von Studierendenwohnungen im Schnitt in 68 betrachteten Hochschulstädten mehr als 30 Prozent der Förderung beträgt – in 39 davon sogar mehr als 50 Prozent. Und das trotz BAföG-Erhöhung.

"Gut, dass der Beschluss für die 200 Euro Soforthilfe seit einem halben Jahr steht. Ich frage für eine:n Freund:in: Hat die schon jemand bekommen?"

Funfact: In München übersteigt die durchschnittliche Warmmiete von 955 Euro sogar den BAföG-Höchstsatz von 934 Euro. Zum Glück lebe ich in Berlin. Da sind es durchschnittlich nur 74 Prozent der Förderung, die für die Miete draufgehen. Deswegen fordert auch das Deutsche Studierendenwerk eine rasche erneute Anhebung der BAföG-Bedarfssätze.

Besonders mit Blick auf die steigenden Energiepreise würde eine erneute Anhebung des BAföGs den 37,9 Prozent der Studierenden, die armutsgefährdet sind, helfen. So viele waren es 2021 laut Statistischem Bundesamt.

Energiepreispauschale: Endlich 200 Euro Einmalzahlung

Gut, dass der Beschluss der Bundesregierung für die 200 Euro Soforthilfe für Studierende seit einem halben Jahr steht. Ich frage für eine:n Freund:in: Hat die schon jemand bekommen?

Immerhin hat die Bundesregierung sich inzwischen einen Weg überlegt, wie Studierende an den Zuschuss gelangen. Es soll ganz leicht gehen: Ab dem 15. März kann der Zuschuss auf einer Internetseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit dem Titel "Einmalzahlung 200" beantragt werden.

Dafür brauchen wir Studierende nur ein BundID-Konto (was auch immer das ist) und einen Online-Ausweis, für dessen Identifizierungsprozess eine spezielle App nötig ist. Also braucht der:die Antragsteller:in auch ein Smartphone und außerdem noch ein persönliches Elster-Zertifikat. Wenn das alles erledigt ist, verspricht die Seite, dass Studierende für den eigentlichen Antrag "nur ein paar Minuten" bräuchten.

BAföG: Plötzlich musste ich 2400 Euro zurückzahlen

Mittlerweile studiere ich im Master. Irgendwie habe ich damals die letzten Bachelorsemester ohne staatliche Unterstützung überbrückt. So wenig Geld hatte ich noch nie. Das BAföG-Spiel startete zum Glück im Master von neuem und nur dank der Entscheidung in Berlin, die Online-Corona-Semester nicht als Fachsemester zu zählen, bekomme ich noch Geld.

Letztes Jahr im Sommer hatte ich allerdings überraschend ein Schreiben im Briefkasten – 2400 Euro sollte ich zurückzahlen.

"Ratenzahlung beim BAföG-Amt kommt übrigens mit einem Stundungszins von sechs Prozent daher. Sehr studierendenfreundlich."

Ich kenne mich aus mit den Anforderungen, die das BAföG-Amt hat. Reiche immer alles ein. Dachte ich zumindest. Jede kleinste Änderung an meinem Gehalt, dem meiner Eltern oder Immatrikulationsbescheinigungen meiner Geschwister – und trotzdem wurde meine Förderung zu hoch berechnet. Ich hatte zu viel bekommen und sollte den Teil jetzt zurückgeben.

Damit habe ich wiederum nicht gerechnet und die 2400 Euro hatte ich auch nicht auf der hohen Kante. Wie denn auch? Ratenzahlung beim BAföG-Amt kommt übrigens mit einem Stundungszins von sechs Prozent daher. Sehr studierendenfreundlich.

Kein Geld für die Miete – dank Digitalisierung

Weil ich weiß, wie die Anträge beim BAföG-Amt funktionieren und wie langsam auch dort die bürokratischen Mühlen mahlen, stelle ich die neuen Anträge für die Förderung, die ab Oktober beginnt, meistens schon im Juli. Es wäre fatal, wenn ich einen Monat kein Geld bekommen würde.

So habe ich es auch für das Wintersemester 22/23 gemacht. Und im Oktober dennoch kein Geld bekommen. Miete zahlen musste ich trotzdem.

Stack of disused computer printers to be scrapped or recycled.
Die alten Drucker aus dem Amt sollten schon längst aussortiert werden.Bild: gettyimages / mikyso

Der Grund dafür ist die Digitalisierung. Seit September 2021 können beim BAföG-Amt zwar alle Anträge digital eingereicht werden, jede einzelne Seite muss dann aber dennoch ausgedruckt werden – für die Akten. Eine eher rückschrittliche Digitalisierung also. Dazu kommt: Für diesen Prozess fehlt es den Ämtern an Personal und an Papier. Genau – es fehlt das Papier, das eigentlich gespart werden sollte durch die Digital-Anträge.

Jetzt bekomme ich endlich wieder Geld. Aber die Unsicherheit bleibt. Denn du weißt nie, wann die nächste unerwartete Rückzahlungsaufforderung oder Digitalisierungs-Panne kommt.

Warnung vor gefährlichen Erregern: Basteln zu Ostern besser ohne Eierkartons

Basteln ist ein schöner Zeitvertreib über die freien Ostertage. Passend dazu sind Eierkartons beliebte Utensilien, um beispielsweise kleine Hühner, Häschen oder Blumen zu kreieren. Schicke Osternester lassen sich ebenfalls aus alten Eierschachteln zaubern.

Zur Story