Leben
Oktoberfest

Oktoberfest: Erste Bierleiche nur 10 Minuten nach Anzapfen – sie stammt aus England

People run to get a spot at the Oktoberfest area at the opening day of the 186th Oktoberfest in Munich, Germany September 21, 2019. REUTERS/Michael Dalder
Bild: X90041
Leben

Oktoberfest: Ratet mal, nach wie vielen Minuten es die erste Bierleiche gab

21.09.2019, 14:4321.09.2019, 15:58
Mehr «Leben»

Na Prost! München feiert wieder das größte Volksfest der Welt: Seit Samstag ist Wiesn – und die Stadt befindet sich damit für zwei Wochen im Ausnahmezustand. Sechs Millionen Gäste werden erwartet.

Um 12 Uhr zapfte Oberbürgermeister Dieter Reiter das erste Fass Bier an und eröffnete damit das Oktoberfest. Der berühmt-berüchtigte Kotzhügel hinter der Wiesn freute sich zu diesem Zeitpunkt schon auf seine ersten Gäste. Und das dauerte nicht lange. Ganz und gar nicht lange sogar dieses Jahr.

Oktoberfest: Erste Bierleiche kommt aus England

Nur zehn Minuten nach dem Anzapfen haben Sanitäter auf dem Münchner Oktoberfest die erste "Bierleiche" behandelt. "Eine 18-Jährige Engländerin hatte vorher zuviel getrunken und dann eine Alkoholvergiftung erlitten", teilte die Aicher Ambulanz Union am Samstag mit. Den ersten Abtransport von der Wiesn ins Krankenhaus verzeichnete der Sanitätsdienst wenige Minuten später: Eine Bedienung hatte einen Maßkrug ins Gesicht bekommen.

In den gut zwei Wiesnwochen sind in der Sanitätswache rund 600 Helfer und 50 Ärzte im Einsatz. Die kümmern sich nicht nur um Betrunkene, sondern auch um gesundheitliche Probleme wie Schnittverletzungen und Herz-Kreislaufbeschwerden.

(hau/dpa)

Mallorca: Hai-Alarm schockiert die Badegäste
Mitten in Palma, direkt am beliebten Stadtstrand, liegt plötzlich ein toter Hai – und keiner rennt schreiend davon. Statt Hai-Alarm: Verwunderung, Handykameras und eine große Portion Häh? Denn der Kadaver hat eine massive Bisswunde, die Fragen aufwirft. Was hat den Hai getötet? Und warum treibt so ein Tier überhaupt an Mallorcas Küste?
So majestätisch sie auch sein mögen, Haie entwickelten sich mit den Jahren zu einer Art Urangst des Menschen. Treiber dabei dürfte "Der weiße Hai" von 1975 sein. Der Film löste eine globale Panik vor den Fischen aus, das Image als Monster stand. Taucht also einer in der Nähe eines Strands auf, löst dies Panik aus.
Zur Story