Leben
Psychologie

Narzissmus in der Freundschaft: Diese 6 Sätze sind deutliche Anzeichen

Ist diese Freundschaft toxisch oder gut für dich?
Ist diese Freundschaft toxisch oder gut für dich?Bild: pexels / pixabay
Psychologie

Narzissmus in der Freundschaft: Diese 6 Sätze sind Alarmsignale

Narzisstische Persönlichkeiten sind charmant, selbstbewusst und oft das Zentrum jeder Aufmerksamkeit. Doch hinter dieser Fassade verbirgt sich nicht selten ein tiefes Bedürfnis nach Bewunderung und eine toxische Dynamik, die Freundschaften auf eine harte Probe stellt.
28.04.2025, 10:2328.04.2025, 10:23
Mehr «Leben»

Ein Narzisst im Freundeskreis kann dich emotional auslaugen, dir ein schlechtes Gewissen einreden oder dich manipulieren – und das oft so geschickt, dass du es erst spät bemerkst.

Woran erkennst du also, ob dein bester Freund ein Narzisst ist? Diese sechs Sätze sind ein deutliches Warnsignal.

"Das hättest du ohne mich niemals geschafft"

Ein Narzisst braucht ständige Bestätigung – und wenn er dir gratuliert, ist es oft mit einem Seitenhieb verbunden. Dein Erfolg wird umgedeutet: nicht deine Leistung zählt, sondern sein Einfluss. Dabei kann es um deinen Job, deine Beziehungen oder auch kleine Erfolge gehen. Narzissten lieben es, sich als unverzichtbar darzustellen.

Warum Selbstdiagnosen problematisch sind
Dieser Text beschäftigt sich mit Symptomen psychischer Krankheiten. Er kann hilfreich sein, da im Alltag oft nicht offen genug darüber gesprochen wird: um das Thema zu enttabuisieren und Menschen dazu zu ermutigen, sich professionelle Hilfe zu suchen.
Aber dieser Artikel soll nicht zu einer Selbstdiagnose verleiten. Er ersetzt keine professionelle Diagnose und Behandlung. Nur ausgebildete Ärzt:innen oder Therapeut:innen haben auch Kenntnis über weitere Umstände, die das Abgrenzen von Erkrankungen mit ähnlicher Symptomatik ermöglichen.

"Ich bin ehrlich – das musst du aushalten"

Kritik, egal wie verletzend oder unfair, wird als "brutale Ehrlichkeit" verkauft. Ein Narzisst sieht sich als schonungslose Wahrheitssprecher, doch in Wirklichkeit geht es darum, andere kleinzumachen. Falls du dich verletzt fühlst, wird das Problem auf dich abgeschoben. Sensibel zu sein oder sich Grenzen zu wünschen, wird abgewertet.

"Du bist undankbar, nach allem, was ich getan habe"

Freundschaft sollte auf Gegenseitigkeit basieren, aber Narzissten sehen sich selbst als Helden und erwarten Dankbarkeit für jede Kleinigkeit. Falls du ihre Hilfe nicht ausreichend würdigst oder sogar wagst, selbst etwas zu fordern, wird dir vorgehalten, wie viel du ihnen angeblich schuldest.

"Du solltest glücklich sein über mich als Freund"

Selbstverliebtheit ist ein klassisches Merkmal des Narzissmus. Dein Freund hebt sich gerne von der Masse ab, sei es durch Intelligenz, Attraktivität oder besondere Fähigkeiten. Dass du von dieser außergewöhnlichen Freundschaft profitieren "darfst", wird dir regelmäßig unter die Nase gerieben.

"Das ist ja typisch du – immer so empfindlich"

Anstatt auf deine Gefühle einzugehen, werden sie abgewertet. Ein Narzisst übernimmt selten Verantwortung für verletzende Aussagen oder Handlungen. Stattdessen wird das Problem auf dich projiziert: Du bist "zu emotional", "zu anstrengend" oder "zu empfindlich". Das sorgt dafür, dass du irgendwann selbst an dir zweifelst.

"Wenn du mich hängen lässt, weiß ich auch nicht"

Manipulation durch Schuldgefühle ist ein bewährtes Mittel von Narzissten. Sie dramatisieren ihre Situation oder drohen indirekt mit Konsequenzen, wenn du nicht das tust, was sie erwarten. Sei es durch emotionale Erpressung oder ein künstlich erzeugtes Abhängigkeitsgefühl – am Ende stehst du immer unter Druck.

Was tun, wenn dein bester Freund ein Narzisst ist?

Falls du dich in diesen Sätzen wiedererkennst, ist es wichtig, Grenzen zu setzen. Ein Narzisst wird sich selten grundlegend ändern, und eine gesunde Freundschaft auf Augenhöhe ist oft nicht möglich. Sei ehrlich zu dir selbst: Zieht dich diese Freundschaft runter? Hast du ständig das Gefühl, dich rechtfertigen oder entschuldigen zu müssen?

Falls ja, ist es vielleicht Zeit, auf Abstand zu gehen – und Freundschaften zu suchen, die auf echter Wertschätzung basieren.

Transparenzhinweis
Dieser Artikel wurde von unserer Redaktion erstellt und überprüft. Dabei kamen auch KI-Tools zum Einsatz. Mehr Infos zu unserem Umgang mit KI gibt es hier. Fragen oder Hinweise gerne an redaktion@watson.de.
Müller verkauft Voyeur-Spielfiguren: Konsequenzen nach Kritik
Mini-Spanner, halbnackte Frauen und ein Kind mit zugehaltenen Augen: Ein Modellfiguren-Set des Herstellers "Noch" sorgt für Empörung – und bringt Voyeurismus im Maßstab 1:87 in die Schlagzeilen.

Ein Modellfiguren-Set mit dem Titel "Voyeure" sorgt aktuell für Kopfschütteln und Diskussionen über Geschmack und Verantwortung im Miniaturmaßstab. Der Hersteller "Noch" verkauft das Set mit halbnackten Frauen, einem Fernglas-Mann – und einem Kind, das sich die Augen zuhält. Ursprünglich war das Ganze sogar bei der Drogeriekette Müller zu haben.

Zur Story