Leben
Rätsel

Rätsel: A, B oder C? Weißt du, wo der Blitz am unwahrscheinlichsten einschlägt?

Spanien Mallorca, Mallorca. Schwere Unwetter im Mittelmeerraum, Gewitter über dem Hafen von Andratx, Blitze am Nchthimmel, *** Spain Mallorca, Mallorca Severe storms in the Mediterranean, thunderstorm ...
Bild: imago images / localpic
Leben

Bist du fit in Physik? Dann weißt du, wo der Blitz am unwahrscheinlichsten einschlägt

24.09.2019, 06:49
Mehr «Leben»

Blitze schlagen meistens in die höchste Erhebung ein – allerdings nicht immer, was du bedenken solltest, wenn du im Freien in ein Gewitter gerätst.

Hier haben wir aber drei Erhebungen, die alle genau gleich hoch sind. Und um das Rätsel ein bisschen schwieriger zu machen: Alle bestehen ganz und gar aus Eisen, selbst das Haus. Die Frage ist nun, bei welchem Objekt die Wahrscheinlichkeit am geringsten ist, dass der Blitz dort einschlägt.

Bild
Bild: brilliant.org

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung! Aber erst einmal: 20 Menschen, die an moderner Technik scheitern.

1 / 22
20 Menschen, die an moderner Technik scheitern
Auch du weißt, dass du von Technik keinen blassen Schimmer hast, wenn du...

... den Text auf dem Laptop so kopierst.

quelle: list25 / http://www.jokeroo.com/
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Blitz einschlägt, ist beim Wasserturm – Antwort C – am geringsten.

Ein Blitz schlägt bevorzugt dort ein, wo die Luft, die ein Objekt umgibt, ionisiert ist. Dies wiederum ist bei elektrisch leitfähigen Spitzen und Kanten am ehesten der Fall, denn dort ist die Dichte der Feldlinien und damit auch die elektrische Feldstärke am größten (Spitzenentladung). Bei den drei vorliegenden Objekten ist die elektrische Feldstärke an der Oberfläche (Randfeldstärke) beim Wasserturm am geringsten.

Die Grafik zeigt, dass die elektrischen Ladungen aus der runden Oberfläche des Wasserturms in mehr unterschiedliche Richtungen austreten können als bei einer Kante oder Spitze:

Bild
Bild: brilliant.org
Wie schwierig war dieses Rätsel? Schreib es uns in die Kommentare!

(dhr)

Diese 21 fiesen Layout-Fails gingen tatsächlich so in Druck
1 / 23
Diese 21 fiesen Layout-Fails gingen tatsächlich so in Druck
Unser Held George Clooney ist auf den Hund gekommen
quelle: imgur / http://imgur.com/gallery/50vwh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Harry Potter Quiz - Wie gut kennst du dich aus?
Video: watson
Aldi und Lidl erobern die USA – Preisvergleich überrascht

Aldi oder Lidl? Beide Discounter haben sich etabliert und ziehen zahlreiche Verbraucher:innen an. Schließlich gehen diese davon aus, dass sie Lebensmittel hier günstiger als im Supermarkt bekommen – kein unwichtiger Aspekt, besonders in Zeiten der Inflation. Das finden offenbar auch die Verbraucher:innen in den USA.

Zur Story