Leben
Bild

"Respektrente" ist das Wort des Jahres 2019. Bild: getty images

Das Wort des Jahres 2019: "Respektrente" siegt gegen "Fridays for Future"

"Respektrente" ist das Wort des Jahres 2019. Das hat die Gesellschaft für deutsche Sprache am Freitag in Wiesbaden mitgeteilt.

Das Wort "Respektrente" bezieht sich auf die geplante Einführung einer Grundrente für Männer und Frauen, die trotz langjähriger Erwerbstätigkeit bisher nur eine sehr geringe Rente beziehen. Die SPD hat ausnahmsweise mal wieder Grund zur Freude: Das nun gekürte Wort des Jahres 2019 wird insbesondere mit Bundesarbeitsminister Hubertus Heil in Verbindung gebracht.

Auf dem zweiten Platz landete das "Rollerchaos". E-Roller hätten sich in vielen deutschen Städten zu einem Problem entwickelt, da sie häufig rücksichtslos genutzt und unkontrolliert abgestellt würden, teilte die GfdS mit. Mit "Fridays for Future" kam ein Anglizismus auf den dritten Platz, der "wie kein anderer Ausdruck" für eine junge Generation stehe, die bereit sei, für ihre Zukunft auf die Straße zu gehen.

Das Wort des Jahres wird seit 1977 regelmäßig gekürt. Gesucht werden laut GfdS Wörter und Wendungen, die das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben eines Jahres sprachlich in besonderer Weise bestimmt haben. Dabei sei nicht Häufigkeit entscheidend, sondern Signifikanz und Popularität.

Das sind die Plätze 4 bis 10:

(hau/dpa)

Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Zu wenig geschlafen oder Mittagstief? 6 Tipps, um schnell wieder wach zu werden

Ob im Büro, der Uni oder der Bahn: die plötzliche Müdigkeit überrascht dich wirklich überall. Zwar weißt du, dass du dann am besten einen Spaziergang oder einen Power Nap machen solltest oder halt irgendwas mit Koffein trinken. Doch was machst du, wenn du keinen Kaffee magst, gerade nicht rausgehen kannst und ein Power Nap in der Konferenz wahnsinnig unhöflich wäre?

Wir haben sechs ungewöhnliche Tipps für dich zusammengesucht, die dich im Alltag schnell wieder wach machen.

Generell macht dich …

Artikel lesen
Link zum Artikel