Leben
Supermarkt

Supermarkt-Döner: Rewe und Edeka holen überraschende Produkt-Neuheit ins Regal

Döner
Jedes Dorf hat eine eigene Döner-Bude. Was bisher fehlt, ist der Döner, den man zu Hause machen kann.Bild: Imago Images / Funke Foto Services
Supermarkt

Supermarkt-Döner: Rewe und Edeka nehmen Neuheit ins Sortiment auf

31.01.2024, 11:16
Mehr «Leben»

"AfD-Verbot, weil ich Döner mag." Gibt es etwas, das der Kebab nicht kann? Mittlerweile taugt der Kebab anscheinend sogar als Witz-Vorlage, um politische Botschaften zu artikulieren – denn der oben zitierte Satz stammt von einem Plakat auf einer Demo gegen rechts in der vergangenen Woche. Das Kult-Gericht ist eines der am liebsten gegessenen Fast Foods in Deutschland, laut einer Umfrage von 2022 ist nur die Pizza beliebter.

Nun gibt es weitere gute Nachrichten für alle Feinschmecker: Bald wird Döner nicht mehr nur im Imbiss verfügbar sein. Es kommt ein Kebab zum Aufbacken in die Supermarkt-Regale.

AFD VERBOT WEIL ICH D
Der Döner ist mittlerweile eine politische Waffe gegen rechts.Bild: imago images / marc john

So sieht der neue Supermarkt-Döner aus

Eine Sache, die Pizza, Currywurst und weitere Fast Foods dem Döner noch voraushaben: Erledigt man gerade den Wocheneinkauf im Supermarkt und bekommt Heißhunger, kann man sich nicht eben schnell im Kühlregal einen Kebab schnappen. Beziehungsweise: noch nicht. Denn ab März bieten Rewe und Edeka einen Ofen-Döner an.

Der sogenannte "Dönerback" ist rund und von Brot umschlossen, sodass man, wenn man ihn in der Mitte schneidet, zwei Taschen in der Hand hält. Gefüllt sind diese mit allen Komponenten, die in einen normalen Döner kommen. Das bedeutet auch: Alles wird zusammen aufgewärmt – auch der Salat. Dieser soll jedoch dennoch knackig bleiben.

Zunächst gibt es nur eine Variante des Kebabs mit Hähnchenfleisch. Später sollen aber weitere Sorten folgen, auch vegetarische und vegane. Für die Zubereitung muss die Döner-Kugel bei 180 Grad im Ofen zehn bis zwölf Minuten backen. Alternativ kann er aber auch in der Mikrowelle aufgewärmt werden. Laut Hersteller kann das Produkt für zwei Wochen im Kühlschrank gelagert werden, bevor es verzehrt wird.

Rewe und Edeka: Was kostet der Döner und wo wird er angeboten?

Döner-Gourmets müssen für die Kühlware 6,99 Euro hinblättern. Gegenüber dem Portal "Thüringen24" rechtfertigte sich Erfinder Mustafa Demirkürek damit, dass es sich auch um "keine Billigware" handele.

Ab März soll der "Dönerback" vor allem in Ostdeutschland angeboten werden – auch in Berlin – und zudem in Bayern. Anfragen soll es aber auch schon etwa aus Nordrhein-Westfalen geben.

Kebab-Neuheit wurde auf der "Grünen Woche" vorgestellt

Am "Dönerback" arbeitet Mustafa Demirkürek schon seit mehreren Jahren. Mittlerweile hat er das Produkt nach eigenen Angaben sogar patentieren lassen. Zuletzt stellte er die Neuheit auf der Ernährungsmesse "Grüne Woche" in Berlin vor.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Nach eigenen Angaben war die Resonanz positiv. "Thüringen24" gegenüber sagte Demirkürek sogar, dass Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) bei der "Grünen Woche" gleich zweimal zum Probieren vorbeikam.

Seinen "Dönerback" bezeichnet Demirkürek ganz selbstbewusst als Revolution. Ob die weitere Entwicklung des Produkts diesen großen Worten gerecht werden, bleibt abzuwarten. Fest steht, dass der Erfinder nicht die erste Person ist, die eine Döner-Revolution ausruft.

Google Maps will Treppen deutlicher hervorheben

Wo war nochmal dieses eine Café in der Innenstadt? Und wie komme ich am schnellsten zur nächsten Bahn? Auf der Suche nach dem richtigen oder schnellsten Weg greifen viele direkt zum Smartphone, orten sich in der Karten-App und lassen sich eine Route vorschlagen. Google Maps ist dabei zwar ein beliebter Anbieter, hatte bisher aber nicht für jede:n den optimalen Weg-Vorschlag parat. Treppen gingen hier nämlich bisher leicht unter.

Zur Story