Leben
Supermarkt

Supermarkt: Kaufland leistet sich üblen Patzer bei neuem Produkt

Kaufland Supermarkt - Discounter. Kaufland ist ein Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels mit Sitz in Neckarsulm, Deutschland. Es betreibt aktuell ueber 1470 Filialen und ist neben Deutschland in s ...
Kaufland hat wohl den Produkt-Release von Influencer MontanaBlack verpatzt.Bild: IMAGO images / Manfred Segerer
Supermarkt

Kaufland leistet sich üblen Patzer: Produkt-Neuheit versehentlich enthüllt

16.01.2024, 17:33
Mehr «Leben»

Für wohl alle Unternehmen sind Leaks ein echtes Ärgernis. Denn so sehr die Firmen auch vermeiden wollen, dass Informationen zu ihren Produkten vorab öffentlich werden, passiert genau das dennoch häufig.

Besonders betroffen ist davon die Tech-Branche: Wenn der Launch der neuen Smartphones von Apple, Samsung oder Google ansteht, geistern oft schon vorher Bilder davon durchs Internet. Auch bei Videospielen wie "GTA 6" oder "The Witcher" ist es in der Vergangenheit zu umfangreichen Leaks gekommen, die den Entwickler:innen Kopfzerbrechen bereitet haben.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Jetzt ist auch der deutsche Streamer MontanaBlack Opfer einer solchen Vorabveröffentlichung geworden. Denn eigentlich hatte er die neuen Sorten seines Energydrinks Gönrgy bis zuletzt erfolgreich geheimgehalten, um so die Spannung und den Hype um sein Produkt weiter zu schüren.

Kaufland hat ihm nun wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht. In den Filialen der Supermarktkette werden die Gönrgy-Dosen von Monte verkauft, die neuen Sorten genauso wie die alten. In einem Video aus einer Filiale sind die neuen Geschmacksrichtungen jetzt schon vor der öffentlichen Bekanntmachung gezeigt worden.

Kaufland leakt neue Gönrgy-Drinks von MontanaBlack

Bislang verkauft MontanaBlack seine Energydrinks in den Sorten Tropical Exotic, Blueberry Coconut und Raspberry Cheesecake. Selbst hat er bereits verraten, dass mit der Geschmacksrichtung White Peach künftig noch eine Pfirsich-Variante dazukommen wird.

In dem Video, das am Sonntag bei Tiktok hochgeladen wurde, sind nun Aufnahmen aus einem Kaufland zu sehen. Die Kamera schwenkt über Paletten mit Gönrgy-Dosen, in denen sich die bekannten Sorten befinden. Diese wurden allerdings vermutlich unabsichtlich von einem Mitarbeitenden mit den neuen Etiketten versehen – auf denen wiederum die neuen Geschmacksrichtungen verraten werden.

So ist dort die Sorte "Sweet Lemon" zu lesen, außerdem steht auf einem Schild "Juneberry Jam", was auf Deutsch Felsenbirnen-Marmelade bedeutet.

Gönrgy: MontanaBlack reagiert auf vermeintlichen Kaufland-Patzer

In einem Stream von Montag offenbarte MontanaBlack eine entspannte Haltung zu dem Leak seines Produkts. Zwar bestätigte er nicht, ob die Informationen aus den Aufnahmen korrekt sind oder nicht, sagte aber: "Das ist etwas, das du nicht verhindern kannst. Da sind wir auch relativ entspannt als Team Gönrgy."

Aus seiner Sicht wären die neuen Sorten sowieso geleakt worden, und zwar spätestens dann, wenn die Händler die neuen Sorten kaufen können. Denkbar wäre allerdings auch, dass die neuen Sorten eigentlich andere sind und Monte deshalb so entspannt ist.

Laut des Streamers, der mit bürgerlichem Namen Marcel Eris heißt, ist Gönrgy bisher sein größter Erfolg. Schon im Oktober vergangenen Jahres habe man damit 30 Millionen Euro Brutto-Umsatz gemacht. Zuletzt waren jedoch Zweifel daran aufgekommen: Getränke-Unternehmer Andreas Herb hatte MontanaBlack vorgeworfen, bei Gönrgy mit falschen Zahlen zu arbeiten.

Bank-Kunden von perfider Masche bedroht: Betrüger drohen mit Kontosperrung

Auch wenn viele Verbraucher:innen noch heute ihr Tagesgeldkonto bei der lokalen Stadtsparkasse aus der Heimat führen, geht der Trend doch immer weiter hin zu Internetbanken ohne physische Filialen. Geringere Kontoführungsgebühren sowie gute Handhabe der entsprechenden Online-Angebote sind für viele ein großer Vorteil.

Zur Story