Leben
Supermarkt

Das ändert sich jetzt an der Kasse bei Discounter Aldi Süd

Eine Filiale von Aldi Süd auf der Luxemburger Straße. Köln, 04.04.2020 *** A branch of Aldi Süd on the Luxemburger Straße Cologne, 04 04 2020 Foto:xC.xHardtx/xFuturexImage
Aldi Süd will den Kassenbereich umbauen.Bild: www.imago-images.de / Christoph Hardt
Supermarkt

Aldi Süd: Das ändert sich jetzt an der Kasse

04.02.2021, 15:04
Mehr «Leben»

Im Kassenbereich von Supermärkten und Discountern sind Produkte meist besonders prominent platziert. Vor allem für Kinder ist dieser Bereich verführerisch, aber auch Erwachsene greifen gerne nochmal spontan zu und kaufen mehr, als sie eigentlich geplant hatten – traditionell vor allem Süßigkeiten.

Der Discounter Aldi Süd will nun aber sein Konzept ändern und die Kassenbereiche umbauen. Das berichtet die "Lebensmittelzeitung". Aldi reagiere damit auf das veränderte Käuferbedürfnis in der Corona-Pandemie. Zukünftig sollen neben den Schokoriegeln und Kaugummis auch vermehrt Desinfektionsmittel und Hygieneartikel zu finden sein. Dafür schafft Aldi Süd mehr Platz, insgesamt sollen also mehr Artikeln im Kassenbereich verortet werden.

Kunden stehen an eienr Kasse in einem Aldi Nord Markt in Zschopau, fotografiert am 20.10.2017. Zschopau Sachsen Deutschland *** Customers Stand to eienr Fund in a ALDI North Market in Zschopau photogr ...
Die Anzahl der Produkte soll im Kassenbereich bei Aldi Süd aufgestockt werden.Bild: imago stock&people / Uwe Meinhold

Mehr Platz für "Impulsprodukte" – auch Selbstbedienungskassen möglich

Als Grundversorger wolle man somit ein flexibles, an die jeweilige Situation angepasstes Sortiment anbieten, erklärt das Unternehmen. Neben Desinfektionsmittel sollen Masken und Griffschutz für Einkaufswagen an der jeweiligen Kopfseite des Kassenbands platziert werden. Der Ausbau des Kassenbereichs habe auch mit der notwendigen Abstandsregel zu tun. Das ermögliche nun die Aufstockung von sogenannten "Impulsprodukten".

Auch andere Händler wie Rewe, Edeka und Globus haben bereits angekündigt, den Kassenbereich zu verändern, etwa durch Selbstbedienungskassen oder Smartphone-gestützte Scan- und Bezahlsysteme. In machen Filialen ist das bereits der Fall. Aldi Süd beobachte diese Entwicklung genau. Über geplante Testläufe machte das Unternehmen gegenüber der "Lebensmittelzeitung" allerdings keine Angabe.

(lau)

"Keine Alternative": Bürgermeisterin fordert Kokain-Verkauf in Apotheken

Bevor am 1. April das deutsche Cannabis-Gesetz in Kraft getreten war, galten in Europa vor allem die Niederlande und hier speziell Amsterdam als absolute Kiffer-Hochburg. Als im vergangenen Jahr ein Verbot für das öffentliche Gras-Rauchen in ebenjener Innenstadt erlassen wurde, wunderten sich daher viele über den Schritt.

Zur Story