Leben
Supermarkt

Supermarkt: Kaufland-Filialen machen dicht – Sprecher äußert sich

Kaufland Supermarkt - Discounter. Kaufland ist ein Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels mit Sitz in Neckarsulm, Deutschland. Es betreibt aktuell ueber 1470 Filialen und ist neben Deutschland in s ...
Mit Kaufland stellt sich eine der größten Supermarkt-Ketten Deutschlands neu auf.Bild: IMAGO images/Manfred Segerer
Supermarkt

Kaufland schließt Filialen – Sprecher bezieht klar Stellung

01.11.2023, 13:36
Mehr «Leben»

Wer einmal seinen bevorzugten Supermarkt gefunden hat, tut sich oft schwer, diesen zu wechseln. Schließlich kennt man in der Filiale des Vertrauens die Wege und weiß, wo man was findet und wie man schnell zur Kasse kommt. Außerdem ist sie meist nicht allzu weit weg von zu Hause, sodass sich das Schleppen der Einkäufe in Grenzen hält.

Nervig, wenn man dann durch äußere Umstände gezwungen ist, sich einen neuen Supermarkt in der Umgebung zu suchen. Auf viele Kaufland-Kund:innen kommt jetzt jedoch genau dieses Szenario zu. Dabei ist es wahrlich nichts Neues, dass im Filialnetz der Supermarkt-Kette viel Bewegung ist.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Denn erst vor drei Jahren hat Kaufland 92 Filialen des zerschlagenen Konkurrenten Real übernommen. Die Metro-Tochter war 2020 an die Investorengruppe SCP verkauft worden und musste in Folge der Übernahme rund 200 Filialen schließen. Kaufland wiederum wuchs in der Folge jedoch deutlich.

Deutschlandweit betreibt die wie der Discounter Lidl zur Schwarz-Gruppe gehörende Kette rund 770 Filialen mit rund 90.000 Mitarbeiter:innen. Nun mehren sich jedoch die Meldungen von ersten Schließungen.

Supermarkt: Kaufland schließt diese Filialen

Laut der Zeitung "Der Westen" sollen allein in Nordrhein-Westfalen gleich vier Kaufland-Filialen schließen. Die Regionalzeitung "Freie Presse" schreibt von einer weiteren in Thüringen.

Der Standort im thüringischen Greiz wird demnach im Juni 2024 aufgegeben. Im selben Monat soll der Kaufland in Siegen schließen. Der im Bochum-Ruhrpark schließt laut dem Bericht im September 2024, im Januar 2025 folgt dann der im Palais West in Recklinghausen und zwei Monate darauf der in Dortmund-Mengede. Der Sender RTL ließ sich die Daten von Kaufland bestätigen.

Düsseldorf 25.04.2023 Kaufland Warenhaus Supermarkt Düsseldorf Nordrhein-Westfalen Deutschland *** Düsseldorf 25 04 2023 Kaufland Department Store Supermarket Düsseldorf North Rhine Westphalia Germany
Kaufland krempelt aktuell sein Filialnetz um.Bild: IMAGO images/Michael Gstettenbauer

Gegenüber RTL erklärte ein Kaufland-Sprecher: "Grundsätzlich sind wir immer an attraktiven Standorten interessiert und bestrebt, unser Filialnetz weiter auszubauen." Demnach bestehe kein Zusammenhang zwischen den Filialschließungen, die Entscheidungen sollen also losgelöst voneinander gefällt worden sein.

Der Sprecher verwies darauf, dass Kaufland in den vergangenen Monaten unter anderem in Villingen-Schwenningen und München neue Filialen eröffnet habe. Noch in diesem Jahr sollen zudem Neueröffnungen in Frankfurt und Waiblingen (Baden-Württemberg) folgen. 2024 ist dann noch eine weitere Eröffnung in Tuttlingen, ebenfalls in Baden-Württemberg, geplant.

Kaufland-Schließungen: Sprecher erklärt Schritt

Für viele Kund:innen dürfte nicht sofort ersichtlich sein, warum ausgerechnet ihr Supermarkt nun schließen muss. Der Kaufland-Sprecher erklärt den Schritt des Unternehmens so: "Wir bewerten jeden Standort individuell im Hinblick auf seine langfristigen Entwicklungspotentiale sowie unter Beachtung mietvertraglicher Rahmenbedingungen."

Kaufland betreibt allein in Nordrhein-Westfalen über 140 Filialen. Über dieses dichte Filialnetz in der Region versuche die Supermarkt-Kette nun, die von den Schließungen betroffenen Angestellten aufzufangen. "Kaufland hat damit die Möglichkeit, mit den Mitarbeitern über verschiedenste, individuell passende Lösungen für eine Weiterbeschäftigung zu sprechen", erklärte Kaufland gegenüber RTL.

Sextoys einbinden: Wie schlage ich das vor, ohne zu beleidigen?

Über Sextoys scheiden sich die Geister. Manch eine:r schwört auf Plugs, Pulsatoren und Peitschen im Bett. Andere wiederum empfinden das ganze "Gerümpel" als abturnend und überflüssig. Das Thema anzusprechen wagen aber nicht alle Menschen, denn manch ein:e Sexpartner:in reagiert auf den Vorschlag nicht begeistert – sondern vielmehr beleidigt.

Zur Story