Leben
Supermarkt

Supermarkt: Krankmachende Keime in fertigem Pizzateig – nur ein Produkt überzeug

Wenn es mal schnell gehen muss, ist Pizza immer eine gute Idee.
Wenn es mal schnell gehen muss, ist Pizza immer eine gute Idee.bild: pexels
Supermarkt

Öko-Test: Krankmachende Keime in fertigem Pizzateig – nur einer überzeugt

27.12.2023, 09:45
Mehr «Leben»

Jede:r kennt's: Wenn es nach der Arbeit mal schnell gehen muss, weil der Hunger wieder groß ist, ist Pizza immer eine gute Idee. Aber es muss nicht unbedingt die aus dem Kühlregal sein. Wer einen speziellen Belag favorisiert, (noch) mehr Käse oder Reste verwerten will, kann sich auch einfach einen fertigen Pizzateig aus dem Supermarkt oder Discounter schnappen.

Denn die Teige müssen lediglich auf dem Backblech drapiert, nach Gusto belegt werden – und kommen schon wenige Minuten später duftend aus dem Ofen.

Teig ausrollen, belegen – und ab in den Ofen: Pizza aus Fertigteig ist schnell gemacht.
Teig ausrollen, belegen – und ab in den Ofen: Pizza aus Fertigteig ist schnell gemacht.bild: pexels

Aber wie immer bei Fertigprodukten stellt sich schnell eine wesentliche Frage: Ist das wirklich so gut wie es schmeckt? Um das herauszufinden, hat "Öko-Test" 19 fertige Pizzateige aus Supermärkten und Discountern zu Preisen zwischen 1,39 und 7,95 Euro für zu Hause ins Labor geschickt und einem strengen Geschmackstest unterzogen. Unter den Pizzateigen waren auch vier Bio-Produkte.

Öko-Test: Labor findet bedenkliche Keime in Pizzateig

Untersucht wurden die Teige auf eine eventuelle Keimbelastung, wie etwa Salmonellen, und Rückstände von Schimmelpilzgiften oder Pestiziden. Außerdem haben die Expert:innen den Fertigteig auf unerwünschte Mineralölkohlenwasserstoffe (MOSH/MOAH) oder Rückstände von Desinfektionsmitteln wie Chlorat untersucht.

Da zu viel Phosphat (in vielen Teigen als Backtriebmittel enthalten) den Nieren schaden kann, untersuchten die Tester:innen auch den Phosphatgehalt der Produkte. Die Ergebnisse der Laboranalyse waren teils erschreckend.

Eines der größten Probleme bei fertigem Pizzateig sind Keime: Bei acht der 19 untersuchten Pizzen hat das Labor eine erhöhte Belastung nachweisen können. Bei zwei der Bio-Produkte fand das Labor Keime in einer Höhe, die den empfohlenen Richtwert der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM) übersteigt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Dennoch lag der Wert unter dem Warnwert: Bei einer Überschreitung des Warnwerts müssen Behörden aufgrund nicht ausreichender Hygiene tätig werden, damit eine Gesundheitsgefährdung der Verbraucher:innen verhindert werden kann. In einem Bio-Teig wurden zusätzlich noch Enterobakterien gefunden.

Das Problem: Sind die Darmbakterien in zu hoher Konzentration enthalten, können sie zu Magen-Darm-Verstimmungen führen.

E.coli-Bakterien im Pizzateig-Test: Diese Produkte fielen durch

Auch in anderen Pizzateigen lag der ermittelte Gehalt an Enterobakterien über dem Richtwert. In einem weiteren Produkt sind die Tester:innen zudem auf STEC gestoßen. Diese gehören zu den krankmachenden unter den E.coli-Bakterien und können zu schweren Darmenentzündungen führen.

Aufgrund der hohen Keimbelastung wurde den entsprechenden Teigen in der Bewertung eine Note abgezogen. Diese Pizzateige fielen im Test mit der Note "mangelhaft" durch:

  • Knack & Back Glutenfreier Pizzateig, Cérélia SAS, 2,30 Euro
  • Frischer Pizzateig Bio, Cérélia SAS, 1,30 Euro
  • Jeden Tag Pizzateig, Zentrale Handelsgesellschaft, 0,54 Euro

So kannst du dich vor Keimen im Pizzateig schützen

Der Test macht deutlich: Keime scheinen bei fertigem Pizzateig ein Problem darzustellen. Aber was kann man tun, um sich möglichst vor Keimen zu schützen? Der wichtigste Hinweis, den "Öko-Test" den Verbraucher:innen mit an die Hand gibt, lautet: Fertiger Pizzateig sollte immer gut durchgebacken und nie roh gegessen werden.

Zwar haben einige der betroffenen Teige einen Warnhinweis auf ihrer Verpackung, allerdings längst nicht alle, wie "Öko-Test" bemängelt. Außerdem sollte man sich nach dem Belegen der Pizza gut die Hände waschen.

Pizzateig im Test: Pestizide und Phosphate sorgen für weiteren Punkteabzug

Aber nicht nur Keime sind ein Problem. Auch Rückstände von Pestiziden und Wirkverstärkern konnten im Labor gefunden werden. Diese sind in der gefundenen geringen Konzentration zwar nicht giftig, aber über die Wechselwirkung von Rückständen von mehr als einem Pestizid oder Wirkverstärker ist bislang wenig bekannt. Weil gesundheitliche Auswirkungen nicht ausgeschlossen werden können, gab es auch hier für betroffene Teige Punkteabzug.

Genießen oder besser Augen zu und durch? Einige Pizzateige fallen im Öko-Test durch.
Genießen oder besser Augen zu und durch? Einige Pizzateige fallen im Öko-Test durch.bild: pexels

Negativ ins Auge sticht auch, dass in den meisten fertigen Teigen Phosphate stecken. Das wird über die Nahrung aufgenommen und sorgt dafür, dass die Knochen stabil sind. Ist allerdings zu viel Phosphat enthalten, schadet es den Nieren. "Öko-Test" merkt an, dass das Phosphat in vielen Teigen durch unbedenklichere Backtriebmittel wie Weinstein oder eine Natron-Zitronensäure-Kombination ersetzt werden könne.

Fertiger Pizzateig im Test: Das sind die Testsieger

Auch wenn die Labor-Untersuchungen eher den Schluss zulassen, man solle besser auf fertigen Pizzateig aus dem Kühlregal verzichten, gibt es zumindest einen Teig mit der Note "sehr gut" – und der stammt sogar aus dem Discounter.

  • Cucina Nobile Pizzateig, Aldi Nord/Aldi Süd (Cérélia SAS), 0,76 Euro, Note "sehr gut"
  • Alnatura Pizzateig, Alnatura, 1,50 Euro, Note "gut"
  • Donaustrudel Frischer Pizzateig Bio, Donaustrudel, 1,60 Euro, Note "gut"
Veganes Einkaufsparadies oder Hype? Ein Besuch im neuen pflanzlichen Rewe in Berlin

Erbsen-, Weizen- und Sojaprotein so weit das Auge reicht: In Berlin Friedrichshain hat im April ein neuer Rewe seine Türen geöffnet – doch das ist keine gewöhnliche Eröffnung. Der Konzept-Store verspricht ein revolutionäres Einkaufserlebnis: Alles, was dort angeboten wird, ist rein pflanzlich.

Zur Story