Leben
Supermarkt

Supermarkt: Peinliche Prospekt-Panne bei Rewe sorgt bei Veganer für Shitstorm

Ein Rewe-Markt.
Ein Rewe-Markt.Bild: Geisler-Fotopress/picture alliance (Symbolfoto)
Supermarkt

Peinliche Prospekt-Panne bei Rewe: Veganer empört sich und erntet Shitstorm

13.11.2019, 16:17
Mehr «Leben»

Heutzutage müsste der Gastgeber vor jeder Dinnerparty fragen, ob sich jemand besonders ernährt. Eine Gluten-Intoleranz hat, kein Basilikum mag oder vegetarisch isst – so pingelig sind einige, was die Ernährung angeht.

Genau darauf geachtet hat auch ein Kunde des Supermarktes Rewe, der einen Prospekt durchschaute. Was ihm schlecht aufstieß: eine Werbung für ein veganes Schnitzel. Also ein Lebensmittel, das auf tierische Produkte jeglicher Art verzichtet.

Doch dieses Produkt war überhaupt nicht vegan, sondern nur vegetarisch. Das Schnitzel war mit Käse, einem Milchprodukt, gefüllt. Das geht gar nicht, fand Brunner Mika und machte seinem Ärger über Rewe bei Facebook Luft.

Rewe reagierte prompt und bat den aufmerksamen Kunden um die Adresse des betreffenden Marktes, damit man dem Hinweis nachgehen könne.

Doch damit war das Schnitzel die Sache noch nicht gegessen. Unter dem Kommentar von Brunner Mika entbrannte ein Shitstorm – gegen den Veganer Mika.

Rewe-Post sammelt böse Kommentare

"Machst du dir jetzt ins Höschen?", fragte eine Userin. Jennifer merkte an, "dass es auf der Welt größere Probleme, als das gibt". Julian nahm es locker. "Bringt jetzt auch keinen um. Hauptsache es schmeckt."

Klar, auf den Geschmack kommt es an. Aber Brunner Mika hat die falsche Anzeige den Appetit auf vegane oder vegetarische Schnitzel garantiert verdorben.

(lin)

"Ich kann nicht rülpsen": Mein Leben mit R-CPD
Du hast richtig gelesen: Ich kann und konnte noch nie rülpsen. Was zunächst lustig klingen mag, geht mit erheblichen Symptomen einher. Doch das wussten weder ich noch die Medizinwelt, welche ich seit meiner Kindheit vor ein Rätsel stellte. Bis Dr. R. W. Bastian eine Studie publizierte.

Es war das Jahr 2011. Ich war 17 und saß der Gastroenterologin gegenüber, die bereits die zweite Speiseröhrenspiegelung an mir durchgeführt hatte. Die Kamera wies zwar erneut Reizungen in meiner Speiseröhre nach, bot aber keine Erklärung für meine weiteren Symptome – wie etwa, dass mir besonders von Kohlensäure immer übel wurde. Ich hatte keine Ahnung, ob überhaupt irgendein Zusammenhang mit der Speiseröhre bestand, aber sie war die Spezialistin und fragen kostete ja nichts. Außer meine Selbstwahrnehmung, wie ich sofort merken sollte.

Zur Story