Bei der Auswahl ihres favorisierten Supermarkts haben Deutsche viele Optionen: Von höherpreisigen, edlen Bioläden, über in alle Richtungen ausgestattete Märkte wie Edeka oder Rewe bis hin zu den altbewährten Discountern ist für jede:n etwas dabei. Die Entscheidung zu dem jeweiligen Supermarkt ist dabei nicht zufällig, sondern zeigt, was Kund:innen bei ihrem Einkaufserlebnis wichtig ist.
Um diese Entscheidungen und Priorisierungen auch auf einer breiteren Ebene besser nachvollziehen zu können, hat das Kölner Beratungs- und Analysehaus ServiceValue zum dritten Mal eine Befragung von Verbraucher:innen durchgeführt.
Dabei wurde gefragt, welche Marken und Unternehmen aus den jeweiligen Branchen sie bevorzugen würden, "wenn sie entsprechende Leistungen beziehungsweise Produkte in Anspruch nehmen wollten". Dabei überrascht vor allem das hohe Ranking eines Discounters.
Für die Studie "Deutschlands Kundenfavoriten 2024" wurden mehr als 327.000 Meinungen zu über 2.000 Unternehmen aus 165 Branchen eingeholt. Während sich letztes Jahr noch Lidl den Titel als bester Lebensmittel-Discounter sichern konnte, ist es dieses Jahr Aldi Süd, das nicht nur seiner Discounter-Konkurrenz davoneilte, sondern auch das erneut zum beliebtesten Lebensmittel-Einzelhändler gewählte REWE schlug.
Vergangenes Jahr hatte sich REWE noch ein besseres Rating als der damals bestplatzierte Discounter Lidl geholt. Jetzt konnte sich das Unternehmen nur noch deutlich zwischen den anderen Einzelhändlern gegen HIT auf Platz zwei und Edeka auf Platz drei durchsetzen. Bei den Discountern landete Aldi Süd knapp vor Lidl und seinem verhassten Bruder Aldi Nord.
Auch im branchenübergreifenden Vergleich kann Aldi Süd mit der besten Bewertung punkten und landet sogar noch vor dem Versandhändler Amazon, dem Gewinner des letzten Jahres. Genauso beliebt wie der Discounter ist nur noch die Versandapotheke volksversand.de, die im vergangenen Jahr den dritten Platz im branchenübergreifenden Ranking belegt hatte.
Für die Antworten standen den Verbraucher:innen eine vierstufige Antwortskala zur Verfügung, anhand derer für jeden untersuchten Anbieter ein ungewichteter Mittelwert gebildet wird.
Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger und somit besser als der Gesamtmittelwert der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen eine "Hohe Empfehlung" zugeschrieben. Das Unternehmen mit dem besten Mittelwert innerhalb einer Branche erhält die Auszeichnung "Höchste Empfehlung".
Auffallend ist, dass im Vergleich zum letzten Jahr die allgemeine Beliebtheit von Anbietern von Verbraucher:innen insgesamt etwas abgenommen hat. Während Amazon im letzten Jahr noch mit einem Mittelwert von 2,22 gewann, reichten bei Aldi Süd und volksversand.de dieses Jahr noch 2,24.
"Die Zugänglichkeit zu Anbietern, Produkten oder Leistungen sowie die eigenen finanziellen Mittel schränken viele Kundinnen und Kunden in ihrer Anbieterwahl ein", erklärt ServiceValue-Geschäftsführer Claus Dethloff die Ergebnisse. "Die hier gesuchten Kundenfavoriten sind aber solche Unternehmen, die auch bei unbegrenzten Mitteln und Möglichkeiten von einer großen Anzahl von Interessenten bevorzugt würden."