Drama, Baby, Drama! Bei "Germany's Next Topmodel" war am Donnerstagabend so einiges los. Nachdem sie schon das Ticket für das unter Nachwuchs-Models heiß begehrte "GNTM"-Finale bekommen hatte und das ganze Halbfinale bereits abgedreht war, warf Vanessa hin. Dass eine Kandidatin so kurz vor dem Ziel Heidi Klum das Foto zurückgibt – das hat es in der "GNTM"-Historie noch nicht gegeben.
In einer Videobotschaft, die in der Sendung gezeigt wurde, erklärte Vanessa, dass sie "aus persönlichen Gründen" nicht beim Finale antreten werde. Auf Instagram hat sie sich mittlerweile etwas ausführlicher zu diesem überraschenden Schritt geäußert (mehr dazu hier).
Doch die Vanessa-Bombe war nicht das einzige Außergewöhnliche in diesem Topmodel-Finale. Wir haben ganz, ganz genau hingeguckt und eine Szene entdeckt, die ihr mit Sicherheit alle übersehen habt.
Die Plätze im Finale sind begrenzt. Am Ende des Halbfinales entschied es sich deswegen zwischen Alicija und Sayana. Model-Mama Heidi Klum rief die beiden zu sich für die finale Verkündung.
Während die beiden Kandidatinnen bereits Rotz und Wasser heulten, wandte sich Heidi Klum an Alicija und sagte:
Heidi schloss die Augen. Sie atmete tief ein. Die Worte, die sie wöchentlich normalerweise recht straight den Kandidatinnen entgegen knallt, fielen ihr hier spürbar und vor allem hörbar schwer.
Während Alicija und noch viel mehr Sayana erneut anfingen, zu weinen, und sich in die Arme fielen, stand Heidi auf. Im Hintergrund sieht man sie: Beim Anblick der weinenden Kandidatinnen kamen Heidi offenbar tatsächlich selbst die Tränen. Sie wischt sich mit der rechten Hand erst über die rechte Wange, dann über die linke.
"Ich danke dir. Du bist ein ganz tolles Mädchen. Du weißt das. Du wirst deinen Weg gehen", sagt Heidi zum Abschied und umarmt Alicija.
Ärgerlich für Heidi: Im Nachhinein hätte sie sich den bewegenden Rauswurf wohl sparen können. Aber mit Vanessas Abgang konnte damals ja noch niemand rechnen.