Leben
Urlaub & Freizeit

Ostern: Verstecke für Ostereier –diese solltest du auf keinen Fall nachmachen

Chocolate Bunny Caught in Vice
Ein wenig nach Folter sieht dieses Versteck aus, aber trotzdem besser als der Backofen. Bild: iStockphoto / EvanTravels
Urlaub & Freizeit

Ob Toaster oder Lampe: Die dümmsten Versteck-Fails zu Ostern

08.04.2023, 15:41
Mehr «Leben»

Beim Verstecken von Ostereiern entwickeln manche Menschen ungewöhnlichen Ehrgeiz. Da wird jede Topfpflanze und Vase genutzt, um Süßigkeiten für die Liebsten möglichst breit zu streuen. Das Problem ist nur: Oft genug erinnert sich selbst der "Osterhase" am Ende nicht mehr ganz genau, wo denn die eigenen, cleveren Depots überhaupt waren. Und so werden in deutschen Haushalten regelmäßig noch im Oktober Schokoeier überraschend aufgefunden.

Solange es sich dabei nicht um echte Eier handelt (die gären nämlich auch gekocht fix, siehe hier), ist das auch nicht dramatisch. Vorausgesetzt, der menschliche Faktor kommt nicht hinzu und löst eine Verkettung alltäglicher Absurdität aus.

Wir haben die größten Osterversteck-Fails gesammelt, die sich Osterhasen als Warnung hinter die Löffel schreiben sollten, wenn sie dieses Jahr ihrem Job nachgehen.

Geschmolzen in der Lampe

"Diese Geschichte ist meiner Mutter passiert, als sie noch ein Schulkind war. Bei den Hausaufgaben an ihrem Schreibtisch, am Höhepunkt ihrer Konzentration, tropfte ihr plötzlich heiße Schokolade auf die Stirn und brannte ihr ein kleines rotes Mal über die Augenbraue. Den plötzlichen Schmerz konnte sie sich zuerst nicht erklären. Des Rätsels Lösung? In der Schreibtischlampe war ein vergessenes Osterei festgeklemmt, das erst Monate später durch die heiße Glühbirne vollends geschmolzen war. Dieses Ostererlebnis hat sich so 'eingebrannt', dass es bei uns zu Hause niemals Verstecke in Lampen gab." Julia, 36

Animiertes GIFGIF abspielen
Versteckt in der Schreibtischlampe? So wird der Hase zu Schokosauce.Bild: www.giphy.com

Sitzkissen aus Schokolade

"Meine Familie war schon immer darauf versessen, die fiesesten Verstecke für Eier und Nester zu finden – vor allem meine Mama. Welcher clevere Osterhase allerdings auf die großartige Idee kam, ein Schokoei unters Sofakissen zu legen, weiß ich nicht mehr, aber das Versteck war offenbar gut – zu gut. Ein paar Wochen nach Ostern wunderte meine Mutter sich abends beim Fernsehen über einen braunen Fleck am Hinterteil ihrer Schlafanzughose. Und das Pendant dazu auf ihrem Sofa. Seitdem gibt es für alle Osterhasen in der Familie absolutes Sofaverbot!" Bea, 34

Toast Haw-Ei

"'Perfekt! Die Toastschlitze sind gerade schmal genug, um ein Schokoei darauf zu balancieren.' Das dachte zumindest mein Vater offenbar, als er einst zu Ostern Eier versteckte. Eine Fehleinschätzung. Das Ei fiel in den Toaster hinab, alle vergaßen es, doch schon bald britzelte und qualmte es recht ungesund aus dem kleinen Röster. Weder die Alufolie noch die Schokolade ließen sich vollständig aus dem Toaster kratzen. Und so war es aus Sicherheitsgründen das letzte Osterfest, dass dieses Gerät bei uns erleben durfte." Noah, 26

Hund frisst Osterei

"Labradore sind bekannt für ihre Fressattacken, aber auch mein mittelgroßer Mischling hat einen gesegneten Appetit. So war er es auch, der an Ostern noch vor meinem Freund die meisten Ostereier entdeckt und drei von ihnen schon verschlungen hatte, bevor wir überhaupt wussten, was los ist. Dass Schokolade (samt Verpackungsfitzel!) für Hunde lebensgefährlich sein kann, schien ihn nicht zu stören. Allerdings kotzte er uns kurz darauf einen See auf den Teppich. 'Besser so', befand die Tierärztin, 'Hauptsache alles raus.' Seitdem gibt es keine Verstecke mehr auf Schnauzenhöhe." Madleen, 31

Cute dog lying at stylish easter chocolate eggs in golden foil on white wooden background and looking with cute eyes. Modern easter eggs. Happy Easter. Space for text.
"Aaaaaaus... Ich sagte: AUS!" Hundehalter:innen müssen an Ostern tierisch aufpassen.Bild: iStockphoto / Bogdan Kurylo

Hase im Schleudergang

"Zu meiner Verteidigung: Es verstecken echt viele Leute an Ostern Schokolade in der Waschmaschine, also war die Idee nicht so abwegig. Inmitten eines Haufens bunter Wäsche, war der Osterhase nur leider so gut getarnt, dass auch ich ihn vergaß und beim nächsten Mal – während eines Telefonats, also in Gedanken – kurzerhand die Maschine zuklappte und anschmiss. Die Schweinerei am Ende will man sich nicht vorstellen. Das war mir definitiv eine Lektion." Linda, 42

Für immer verschollen

"Mein Freund und ich hatten kurz vor Ostern unsere erste richtige 'Erwachsenenwohnung' zusammen bezogen und uns eine Einbauküche gegönnt. Die Küchenschränke schlossen perfekt an die Wand an, außer einem langen, schmalen Hohlraum in der Ecke, der für Rohre und Leitungen frei bleiben musste. Oben auf dem Schrank hatte mein Partner einen Schokohasen gesetzt und als ich versuchte, ihn zu angeln, stieß ich ihn in die falsche Richtung an und schubste ihn so in den tiefen Schacht. Dort liegt er wohl bis heute noch, vier Jahre später." Maria, 36

Hase Kostüm
Für manch doofes Versteck sollte sich der Osterhase mal ordentlich schämen.Bild: pexels / Gratisography

Deckenfluter als Grill

"Der Osterhase hat mal bei uns in der Wohnung die Eier verteilt, weil draußen das Wetter so schlecht war. Nachdem unsere Suche beendet war, hat meine Mama am Abend den Deckenfluter angemacht und irgendwie roch es auf einmal sehr merkwürdig. Der war einfach zu heiß, für das Strohnest, welches darin stand." Susi, 37

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Nichte mit Schwips

"Meine dreijährige Nichte freute sich über die Schokolade, die sie zu Ostern naschen durfte. Nur leider befanden sich in den bunten Nestern, die Oma auf zwei Tischchen stehen hatte, eine Sammelsurium an Schokoeiern – einige davon mit Eierlikör gefüllt. Erst bei Ei Nummer Zwei fiel auf, dass die Kleine sich ausgerechnet an diesen bedient hatte. Der Geschmack hatte sie offenbar nicht gekratzt, doch meine Schwester flippte vor Sorge aus. Ein Anruf bei der Giftzentrale und das schlechte Gewissen meiner Mutter beendeten dieses Osterfest." Simon, 24

Eine der "coolsten Straßen der Welt" liegt in Deutschland

Jedes Jahr kürt das Reisemagazin "Time Out" die coolsten Städte der Welt. Die Reiseexpert:innen versprechen dort die aufregendsten kulturellen Trends, die hipsten Bars und kreativsten Projekte. Unter die trendigsten Adressen hat es auch eine deutsche geschafft. Wir stellen euch eine Auswahl vor.

Zur Story