Leben
Urlaub & Freizeit

Schönster Strand der Welt: Tripadvisor-Ranking überrascht mit Platz 1

Erstaunliche Landschaft von Falesia Strand mit orangefarbenen Klippen bei Sonnenaufgang, Algarve, Portugal, Europa *** Amazing Landscape from Falesia Beach with orange Cliffs at Sunrise, Algarve, Port ...
Mit klarem Wasser und weißen Sandstränden überzeugen einige Strände jedes Jahr Millionen Urlauber:innen. Bild: imago images / Eunika Sopotnicka
Urlaub & Freizeit

Nicht Seychellen oder Karibik: Der schönste Strand der Welt liegt in Europa

06.03.2024, 10:37
Mehr «Leben»

Die ersten Sonnenstrahlen machen aktuell in Deutschland vielen Menschen Lust auf Sommer. Dass für den entsprechenden Teint bis April aber entweder noch Selbstbräuner oder die Buchung der nächsten Reise nötig ist, beweist ein für Deutschland angekündigter erneuter Kälteeinbruch kurz vor Ostern.

Wer also noch ein bisschen Jahresurlaub zu verplanen und besonders spontane Vorgesetzte hat, der könnte jetzt eine gute Chance für ausgiebigen Strandurlaub haben. Ein aktuelles Ranking zeigt, in welchen Ecken der Welt das besonders gut möglich ist.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Portugal gewinnt Tripadvisor-Preis für schönsten Strand der Welt

Tatsächlich muss für eine entsprechende Reise gar nicht unbedingt ein Langstreckenflug gebucht werden. Bei den "Travellers' Choice Awards" vom Bewertungsportal Tripadvisor geht der erste Platz für den schönsten Strand der Welt an einen Küstenabschnitt im Süden Portugals.

Der Praia da Falésia liegt an der Algarve und wird vor allem wegen seiner markanten Steilküste gerne auf Postkarten abgebildet. Den Award von Tripadvisor erhält er allerdings auch durch exzellente Bewertungen von Nutzer:innen wegen besonderer Sauberkeit und guter Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Bereits im vergangenen Jahr landete er auf Platz 6.

Auch Platz zwei im diesjährigen Strandranking von Tripadvisor findet sich in Europa, allerdings auf einer Insel im italienischen Mittelmeer. Der Spiaggia dei Congili, übersetzt Kaninchenstrand, gewann bereits mehrfach Auszeichnungen verschiedenster Reiseportale. Für Tripadvisor-Nutzer:innen sind hier vor allem kostenlose Parkplätze ein großes Plus.

Auch der drittschönste Strand befindet sich mit dem spanischen La Concha Beach nur wenige Flugstunden von Deutschland entfernt. Nutzer:innen loben hier die familienfreundliche Atmosphäre und die Barrierefreiheit.

Hawaii und Seychellen landen nur im Mittelfeld von Strandranking

Erst auf Platz 4 landet ein Ort, der auch auf Social Media und in Filmen aller Jahrzehnte als absolutes Paradies beschrieben wird.

Der Ka'anapali Beach auf Hawaii wird nicht nur wegen seiner unglaublichen Sonnenuntergänge gelobt, sondern erfreut sich auch bei leidenschaftlichen Taucher:innen großer Beliebtheit. Mit dem Poipu Beach schafft es auf Platz 14 auch ein weiterer Strand der hawaiianischen Inseln ins Ranking.

Wer es weniger aktiv mag und mit einem kühlen Cocktail in der Hand gerne dem Wellenrauschen von der Liege aus lauscht, kann sich laut Tripadvisor einen Flug auf die Seychellen buchen. Der Anse Lazio Strand liegt in einer grünen Bucht und wird auch wegen gastronomischer Versorgung vor Ort gelobt.

Ermittelt wurde die Rangfolge der schönsten Strände aus einem Durchschnittswert der Gesamtbewertungen auf der Tripadvisor-Plattform sowie einzelnen Aspekte, die in schriftlichen Bewertungen häufig vorkamen. Im vergangenen Jahr landet der Baia do Sancho in Brasilien auf dem ersten Platz.

Auch bei den diesjährigen Auszeichnungen schneiden Strände außerhalb Europas aber vor allem wegen ihres klaren Wassers zumeist besser ab als die europäischen Vertreter. Wer für den nächsten Kurzurlaub einen Kurzstreckenflug buchen möchte, findet aber laut Tripadvisor etwa auch in Griechenland gute Optionen.

Cornflakes im Öko-Test: Kellogg's-Produkt enttäuscht

Viele essen zum Frühstück Cornflakes, manche sogar zum Abendessen. Die Meisten machen sich darüber, ob sie gesund sind, vermutlich keine Gedanken. Sollten sie aber, denn die neueste Ausgabe der Zeitschrift "Öko-Test" brachte überraschende Ergebnisse zutage. Das Magazin untersuchte 48 Cornflakes-Produkte genauer. Besonders enttäuschend war das Abschneiden einiger bekannter Marken, die im Test mit der Note "ungenügend" bewertet wurden.

Zur Story