Leben
Urlaub & Freizeit

Silvester auf Mallorca: Urlaubern droht böse Überraschung am Flughafen

01.07.2023, Spanien, Palma: Passagiere kommen auf dem Flughafen von Palma de Mallorca an. Auf der beliebten Urlaubsinsel ist die Hauptreisesaison in vollem Gange. Foto: Clara Margais/dpa +++ dpa-Bildf ...
Wer an Silvester in Mallorca feiern möchte, muss sich auf Komplikationen gefasst machen.Bild: dpa / Clara Margais
Urlaub & Freizeit

Silvester auf Mallorca: Urlaubern droht böse Überraschung am Flughafen

30.12.2023, 08:31
Mehr «Leben»

Vielen Menschen ist die Silvesternacht generell zu hektisch und zu doll, um richtig Party zu machen, zumindest in Clubs oder Bars. Es ist viel los, die Straßen sind voll, viele spielen verrückt.

Manche fliegen für Silvester allerdings extra nach Mallorca. Und auch Partymuffel flüchten gegen Ende des Jahres wegen des Wetters in wärmere und trockenere Gefilde. Doch wer an Silvester auf Mallorca aufkreuzt, sollte mit Komplikationen rechnen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Mallorca: Verkehrsprobleme an Silvester drohen

Das Weihnachtsessen ist verdaut, die Zeit zwischen den Jahren verging wie im Flug und nun sind die Koffer gepackt für eine Reise in Deutschlands 17. Bundesland. Spätestens am Airport in Mallorca könnte die Weiterreise für deutsche Tourist:innen dann aber schwierig werden. Es wird wohl kaum Taxis geben, die an Silvester auf der Insel unterwegs sind.

Wie Biel Moragues, der Präsident des örtlichen Taxiverbandes gegenüber der "Mallorca Zeitung" äußerte, steigen viele Taxifahrer:innen an Silvester nicht in ihr Auto und legen die Arbeit nieder. So tragisch das für viele sein mag, die letztendlich am Flughafen verzweifeln: Moragues führt gute Gründe für die Arbeitsverweigerung an.

27.11.2022, Spanien, Palma: Fußball, WM 2022 in Katar, Spanien - Deutschland, Vorrunde, Gruppe E, Spieltag 2: Deutsche Fans sehen das Spiel im Bierkönig. Foto: Clara Margais/dpa - ACHTUNG: Nur zur red ...
2022 verfolgten einige Deutsche im Dezember auch die Fußball-WM auf Mallorca.Bild: dpa / Clara Margais

Demnach hätten in den letzten Jahren viele Fahrer:innen schlechte Erfahrungen mit Kund:innen an Silvester gemacht, auch Moragues selbst. Er sei schonmal von einer Gruppe Jugendlicher mit einem Elektroschocker attackiert worden und verzichte seitdem darauf, zwischen den Jahren Geld zu verdienen.

Silvester auf Mallorca: prekäre Situation in den Morgenstunden

Weitere schlimme Erfahrungen anderer Fahrer:innen seien körperliche Auseinandersetzungen und sogar kleinere Unfälle. Auch Mari Carmen Navarro, eine Kollegin aus Moragues' örtlichem Taxifahrerverband, kann ihm nur beipflichten.

Sie warnt zudem davor, dass es besonders in den frühen Morgenstunden an Neujahr schwer werden dürfte, ein Taxi zu bekommen.

Laut Navarro gibt es trotz Bereitschaftsdiensten an den Feiertagen in manchen Regionen, etwa der Partyhochburg Magaluf, zu wenig Taxifahrer:innen für die hohe Nachfrage. Ein Grund dafür ist auch, dass es in der Nebensaison generell weniger Fahrer:innen auf der Insel gibt.

Das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln ist auf der Insel ausbaufähig. Dennoch kann man natürlich sein Glück probieren, wenn man kein Taxi findet oder sich vorher über mögliche Verbindungen informieren.

Wer über den Jahreswechsel auf Mallorca sein sollte und dennoch aufs Taxi setzen will, muss sich also auf mitunter sehr lange Wartezeiten einstellen. Alternativ kann man sich bei passendem Urlaubsbudget aber natürlich auch einen Mietwagen nehmen – zumindest so lange man hinter dem Steuer nüchtern bleibt.

"Schmatz mir nicht ins Ohr": Rebecca bekommt von Sprachnachrichten beim Essen schlechte Laune

Bei Sprachnachrichten gibt es nur zwei Meinungen: Man liebt sie oder man hasst sie. Die einen kommunizieren fast nur so via Whatsapp und sparen sich Telefonate ohnehin, die anderen bekommen die Krise, wenn wieder irgendjemand zu faul war, um eine Nachricht zu schreiben.

Zur Story