Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub: Eurowings beendet beliebte Flugverbindung früher als gedacht

10.11.2022, Baden-W
Eurowings stoppt im Sommer eine der beliebtesten Flugreisen in sonnige Gefilde.Bild: dpa / Christoph Schmidt
Urlaub & Freizeit

Urlaub: Eurowings beendet beliebte Flugverbindung früher als gedacht

04.12.2023, 18:31
Mehr «Leben»

Der Wintereinbruch in Deutschland führt zu frostigen Temperaturen, die einigen in Zeiten des Klimawandels gar nicht mehr so bekannt sein dürften. Während Schneeliebhaber:innen sich über das Wetter überaus freuen und schon von der ersten weißen Weihnacht seit vielen Jahren träumen, ist die Kälte für Frostbeulen und Sonnenanbetende höchst unangenehm.

Viele Menschen zieht es im Winter regelmäßig in wärmere Gefilde. Sie fliegen beziehungsweise fliehen vor der Kälte in Urlaubsresorts, um sich an Stränden oder Pools für einige Tage den Sommer zurückzuholen. Beliebte Ziele sind dafür etwa die Kanaren, die Malediven, Ägypten – und auch Dubai.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Stuttgart und Berlin: Eurowings pausiert Verbindungen nach Dubai

Die Luxusmetropole in den Vereinigten Arabischen Emiraten erfreut sich wegen hoher Temperaturen und schöner Strände vieler deutscher Besucher:innen. Doch diesbezüglich gibt es bald wohl einen Einbruch: Denn die Airline Eurowings pausiert ihre Flüge nach Dubai zwischen April und Oktober.

Eine Suche nach Dubai-Verbindungen auf der Website von Eurowings zeigt, dass die Lufthansa-Tochter ihre letzte Reise nach Dubai am 30. März anbietet. Danach gibt es eine lange Sommerpause bis in den Herbst hinein. Erst am 28. Oktober findet die nächste Reise wieder statt.

Eurowings hat die Verbindung nach Dubai erst in diesem Herbst eingerichtet. Seit ungefähr einem Monat können Reisende von Stuttgart und Berlin aus mit der Billig-Airline in die Emirat-Metropole fliegen. Ursprünglich sollte die Verbindung von der deutschen Hauptstadt nach Dubai bis Ende April möglich sein. Warum das Datum nun vorgezogen wurde, bleibt unklar.

Die Dubai-Verbindung lohnt sich für Eurowings besonders im Winter, da dann – wie oben beschrieben – viele Leute in die warmen Emirate fliegen wollen. Dort gibt es im Winter angenehm heißes Wetter zwischen 20 und 35 Grad.

Im Sommer hingegen übersteigen die Temperaturen regelmäßig 40 Grad. Nicht umsonst rät der Reiseanbieter Tui: "Den Dubai Urlaub buchst Du am besten im Zeitraum von November bis April."

Weit vor Lufthansa: Eurowings zweitbeste Airline

Eurowings wurde zuletzt am Montag vom Fluggastportal Airhelp zur zweitbesten Airline weltweit ausgezeichnet. Kriterien waren neben klassischen Servicequalitäten wie Pünktlichkeit und dem Umgang mit Entschädigungsanträgen auch die Zufriedenheit der Kund:innen.

A general view of the Dubai skyline with Burj Khalifa, the world's tallest building is seen as Dubai hosts the COP28 climate Summit today, United Arab Emirates, Thursday, Nov. 30, 2023. (AP Photo ...
Der Burj Khalifa in Dubai ist mit 828 Metern das höchste Gebäude der Welt.Bild: AP / Kamran Jebreili

Die beste Airline ist demnach Qatar Airways. Die restlichen deutschen Airlines außer Eurowings schnitten allesamt eher unterdurchschnittlich ab. Mutterkonzern Lufthansa landete gar auf Platz 57. Eurowings schnitt vor allem bei der Pünktlichkeit gut ab und landete dort auf Platz eins.

Flugreisen nach Dubai: Wie sicher und wie vertretbar?

Dubai ist natürlich ein besonderes Land, um dort einen Urlaub zu verbringen. Im Golfstaat herrscht die Monarchie. Für eine reiche Oberschicht werden dutzende Luxushäuser und -hotels gebaut, während ärmere Menschen unter schlechten Lebens- und Arbeitsbedingungen den Preis dafür bezahlen. Wie vertretbar ein Urlaub in dem Land ist, bleibt daher umstritten.

Sicher ist das Land allerdings schon, die Kriminalitätsrate in Dubai ist deutlich niedriger als in anderen Großstädten. Vorsichtig muss man als Tourist lediglich bei öffentlichen Äußerungen sein. Die sozialen Netzwerke werden überwacht und regierungskritische Äußerungen geahndet.

Restaurant irritiert mit Pizza-Werbung – Gast verlangt Geld zurück

Die Preise für Lebensmittel sind durch die Inflation nach wie vor hoch. Auch ein Restaurant-Besuch geht ins Geld, besonders seitdem zum Beginn des Jahres die Mehrwertsteuer wieder auf den ursprünglichen Betrag von vor der Corona-Pandemie angehoben wurde. Nicht nur Supermärkte oder Discounter, auch einige Restaurants wollen den Verbraucher:innen deshalb, wo es geht, mit Preisnachlässen entgegenkommen.

Zur Story