Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub: Easyjet streicht Sonnenziel aus dem Programm – nach nur sieben Flügen

20230609 Mallorca June 2023 PALMA, SPAIN - JUNE 9 2023 : easyJet Europe, Airbus A320-200, E-INH at - Mallorca June 2023 on June 9, 2023 in Palma, Santa Ponsa. Palma Baleares Spain *** 20230609 Mallorc ...
Easyjet verabschiedet sich von einer kürzlich eingeführten Flugverbindung.Bild: imago images / nicepix.world
Urlaub & Freizeit

Urlaub: Easyjet nimmt Sonnenziel aus dem Programm – nach nur sieben Flügen

30.12.2023, 16:05
Mehr «Leben»

Aus Gründen des Umweltschutzes oder auch wegen zuletzt gestiegener Preise für Flugreisen durch die Inflation stellen sich viele Menschen die Frage, ob sie weiterhin fliegen wollen. Um für Reisende weiterhin interessant zu sein, ändern und erweitern Fluggesellschaften immer wieder das Angebot für ihre Gäste. Auch die Billig-Airline Easyjet kündigte zuletzt verschiedene Neuerungen an.

Erst Mitte Dezember wurde etwa eine neue Flugstrecke ins Programm von Easyjet aufgenommen: Reisende haben damit eine weitere Möglichkeit, per Direktflug zum beliebten Urlaubsziel Ägypten zu kommen. Doch schon bald ist damit wieder Schluss. Fluggäste müssen schon in ein paar Wochen wieder auf die neue Verbindung verzichten.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Rund vier Stunden brauchen Flugzeuge von Berlin nach Ägypten. Neben den bei Tourist:innen beliebten Zielen Hurghada, Sharm El-Sheikh und Marsa Alam gibt es seit Kurzem für Reisende eine weitere Möglichkeit, um ihren Urlaub in Ägypten anzutreten.

Seit dem 17. Dezember bietet Easyjet Direktflüge vom Flughafen Berlin-Brandenburg nach Kairo zum Sphinx International Airport an. Der Flughafen liegt in der Nähe der Pyramiden von Gizeh.

02.03.2023, Ägypten, Gizeh: Gesamtansicht der Pyramiden von Gizeh Menkaure (l-r), Chephren und Cheops. Ein internationales Forschungsteam hat in der berühmten ägyptischen Cheops-Pyramide von Gizeh ein ...
Die Pyramiden von Gizeh sind für viele Menschen ein Sehnsuchtsort.Bild: dpa / Sayed Hassan

Doch nach nur sieben Flügen stellt Easyjet die Verbindung von Berlin nach Kairo nun wieder ein.

Zweimal in der Woche starten die Flugzeuge in die Hauptstadt von Ägypten derzeit, jeweils mittwochs und sonntags. Am 17. und 20. Dezember fanden die Flüge statt, weitere am 24. und 27. Dezember. Drei weitere sollen am 31. Dezember und für den 3. und 7. Januar geplant sein. Nach dem 7. Januar müssen Flugreisende dann wieder auf die anderen Flughäfen zurückgreifen.

Easyjet: Verbindung nach Kairo pausiert – keine Einstellung

Laut Easyjet handelt es sich aber lediglich um ein Pausieren der Verbindung. Komplett eingestellt werden soll die Route demnach nicht. "Wir werden die Verbindung zum Cairo Sphinx International Airport Anfang 2024 pausieren, aber nicht einstellen", erklärt ein Sprecher gegenüber dem Portal "AeroTelegraph". "Andere Kapazitäten" hätten für Anfang des Jahres 2024 "Vorrang", begründet der Sprecher die Entscheidung der britischen Fluggesellschaft.

Easyjet bezeichnet Ägypten dennoch als "Prioritätsmarkt". Das Unternehmen kündigt an, die Flüge zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen zu wollen, heißt es in dem Bericht.

Easyjet hatte für den Dezember nicht nur die Verbindung nach Kairo als Neuerung eingeführt. Der Konzern kündigte auch große Veränderung an und erklärte, ab Dezember dieses Jahres nicht nur Flüge, sondern ganze Reisepakete in Form von Pauschalreisen anzubieten.

Unter dem Ableger "Easyjet Holidays" können Reisende demnach auch Übernachtungsmöglichkeiten buchen. Anders als bei anderen Pauschalreise-Anbietern sollen aber Veranstaltungen vor Ort oder auch ein Transfer nicht mit enthalten sein.

Hotelbranche schraubt Standards wegen Personalmangel herunter

Urlaub bedeutet absolute Entspannung. Wer die Tage in einem Hotel verbringt, legt oft Wert auf gewisse Standards. Nach einem Tag am Strand oder einem Ausflug freut man sich am Abend auf ein schönes Abendessen und ein gemütliches Bett.

Zur Story