Leben
Urlaub & Freizeit

Italien: Sterne-Restaurant bricht mit absolutem Tabu – Kunden sind geschockt

The main chef putting final ingredients on italian pizza in the restaurant
Die Kunst der Pizza-Bäckerei hat in Italien eine jahrhundertealte Tradition. Bild: Getty Images / hobo_018
Urlaub & Freizeit

Kult-Restaurant in Italien bricht mit traditionellem Pizza-Tabu – Kunden empört

05.01.2024, 14:10
Mehr «Leben»

Wohl alle Sterneköch:innen träumen davon, eines Tages einen Michelin-Stern für sein Restaurant einsammeln zu können. Die Auszeichnung des französischen Reifenherstellers hat seit ihrer Erfindung erheblich an Popularität hinzugewonnen und gilt bis heute als die Prämierung schlechthin für das gastronomische Lebenswerk.

Mit besonders vielen dieser Ehrungen kann sich neben Japan und Frankreich vor allem Italien schmücken, das Mutterland von Pizza, Pasta und kulinarischer Tradition. Eines der mehr als 300 Michelin-Restaurants in Italien geht nun allerdings eine Tradition an, dessen Bruch für die meisten Landsleute gewissermaßen ein Sakrileg darstellt.

Traditions-Pizzeria aus Neapel bricht mit italienischen Konventionen

Die Pizzeria Sorbillo wurde bereits 1935 gegründet, in Neapel hat sie seitdem einen Stammplatz auf der Straße Via dei Tribunali, die gerne auch als "Via della Pizza Napoletana" bezeichnet wird. Mittlerweile hat das Familienunternehmen bis nach New York expandiert, der Name ist bei Tourist:innen und Promis aus aller Welt bekannt.

The well-known Neapolitan pizza maker Gino Sorbillo while explaining how to prepare a pizza, and also distributes slices to people and tourists who pass outside the historic location of the pizzeria i ...
Die Pizzeria Sorbillo in Neapel hat weltweit Kultstatus. Bild: imago images / Salvatore Laporta

Die moderneren Unternehmensideen bei Sorbillo stammen von Gino, dem jüngsten Erben der traditionellen Pizzabäcker-Familie. Die neueste seiner Ideen umfasst nun die Erweiterung der Speisekarte um die sogenannte "Pizza con Ananas".

Während Pizza mit Ananas wohl schon allgemein gespaltene Gefühle auslöst, gilt sie in Italien als kulinarisches No-Go. Zahlreiche Memes vergleichen die Pizza Hawaii zynisch mit einer italienischen Foltermethode, eine italienische Pizzeria in München bietet sie seit Kurzem ironisch für einen Stückpreis von 100 Euro an, frei nach dem Motto: "Kannste schon haben, kostet aber extra".

Pizzabäcker Sorbillo kreiert die Pizza Hawaii neu – nicht alle sind begeistert

Doch Gino Sorbillo bietet in seinen Restaurants eben keine standardisierte Pizza Hawaii an. Seine Variante bleibt traditionell mit dickem Teigrand, belegt wird sie mit gerösteter Ananas, Mozzarella und Fleisch von der Schweinekeule.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Leute, rastet nicht aus. Ich hänge an der Tradition", erklärt Gino in einem Video auf Social Media, das ihn beim Geschmackstest seiner neuen Kreation zeigt. Sein Urteil: "ragazzi, bueno!"

Doch auf Social Media sind nicht alle so begeistert wie der Restaurantchef selbst. "Sie sollten Ihren Ofen für immer abschalten! Eine Beleidigung der neapolitanischen Pizza", kommentiert etwa ein Nutzer auf Tiktok. "Jetzt hast du es dir verspielt", urteilt ein weiterer Italiener unter dem Video.

Zwar finden sich auch einige versöhnliche Statements in den Kommentaren, in denen sich Kund:innen etwas offener gegenüber Veränderungen zeigen. "Ich bin nicht verrückt danach, aber gut ist sie", fasst ein Nutzer zusammen, der die Pizza Hawaii demnach zunächst in den USA probiert hat.

Noch vor wenigen Jahren verwehrte sich auch Gino Sorbillo selbst gegenüber moderneren Pizzakreationen. Er war es schließlich, der für die Aufnahme der "Kunst des neapolitanischen Pizzabäckers" ins UNESCO-Welterbe sorgte. Doch auch Sorbillo dürfte erkannt haben, dass für die Popularität eines Restaurants heute eben mehr zählt als ein Michelin-Stern.

Urlaub in Barcelona: Stadt führt Selfie-Verbot an Tourismus-Hotspot ein

Dass die Gen Z ihre Reiseziele basierend auf Social Media aussucht, ist bereits seit Längerem eine bekannte Entwicklung. Mehrere Studien zeigten zuletzt, dass vor allem Reisende unter 35 ihren Urlaub mittlerweile vermehrt basierend auf Social-Media-Content planen.

Zur Story