Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub in Thailand: Ölteppich bedroht beliebten Strand

ARCHIV - 06.08.2021, Thailand, Patong: Der ber
Der Strand vor Phuket wird von einem gefährlichen Ölfim bedroht. Bild: dpa / Carola Frentzen
Urlaub & Freizeit

Urlaub in Thailand: Ölteppich bedroht beliebten Strand

08.08.2023, 17:21
Mehr «Leben»

Die thailändische Insel Phuket ist bekannt für ihre traumhaften Strände. Viele Urlauber:innen besuchen die Haupt- oder auch deren kleinere Nebeninseln, um den weißen Sand, die Palmen und vor allem das klare Wasser zu genießen.

Doch ein Ölteppich vor der Küste bedroht nun nicht nur den Urlaub vieler Besucher:innen. Die Behörden zeigen sich alarmiert über den Vorfall.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

An den Stränden Patok und Siam auf Koh Rache Yai, einer kleinen Insel nahe Phuket, war am Montag keine Spur mehr von dem sonst so klaren, türkisen Wasser. Wie die thailändische Tageszeitung "Bangkok Post" berichtet, wurden die ansässigen Behörden auf einen Ölteppich aufmerksam gemacht.

Demnach sind die Einsatzkräfte der Marinen bereits gestern auf der Inseln eingetroffen. Sie müssen sich bei ihren Arbeiten beeilen. Der feste Schlamm könnte sich in der heißen Sonne wieder verflüssigen und am Sand haften bleiben. Das würde die Aufräumarbeiten zusätzlich deutlich erschweren.

Ölfilm vor thailändischem Traum-Strand

Krit Kluebmas, der stellvertretende Direktor der Marine-Abteilung von Phuket, bemerkte, dass Anwohnende und Hotelbesitzer:innen bereits viel vom Öl selbstständig entfernt hatten. Vor allem für sie ist der Ölfilm eine existentielle Bedrohung. Denn die von Tourismus abhängige Region ist angewiesen auf die Schönheit und Sauberkeit der Strände. Diese locken unzählige Besucher:innen alljährlich auf die Inseln.

Patong beach in Phuket. While some travellers have started to arrive on the island after meeting the strict entry requirements, the island is still reeling from the devastation the pandemic has inflic ...
Wenn der Ölteppich den Strand verschmutzt, bleiben auch Tourist:innen weg.Bild: NurPhoto / NurPhoto

Ein Großteil des Öls – fast eine Tonne – konnte laut Aussagen des stellvertretenden Bürgermeisters wohl schon abgetragen werden. Das lagere nun erst einmal in einer Sandgrube. Aber auch, wenn offenbar schon bis zu 90 Prozent der Verschmutzung entfernt werden konnten, ist die Gefahr noch nicht gebannt. Denn es ist noch unklar, ob weiteres Öl an die Küste gespült werden könnte.

Ölfilm ist gefährlich für Meeresumwelt

Wer genau für den Vorfall verantwortlich ist, ist derzeit noch unklar. Vermutet wird, dass das Öl aus einem Tanker stammt. Es könnte Wasser für die Reinigung des Öllagers gewesen sein, das anschließend ins Meer geleitet wurde.

Solch ein Vorgehen kann selbstverständlich nicht nur für die Thailand-Urlauber:innen unschöne Folgen haben. Das Öl ist für das dortige Ökosystem sowie für Tiere im Meer als auch am Land potenziell gefährlich. Auch vor der Küste von Koh Rache Yai soll wohl eine Meeresschildkröte gestorben sein, nachdem sie mit dem Öl in Kontakt gekommen war.

POLA, PHILIPPINES - MARCH 08: An aerial view shows oil slick from the sunken tanker MT Princess Empress along a shoreline on March 08, 2023 in Pola, Oriental Mindoro, Philippines. Authorities are raci ...
Im März hatte das Öl aus einem gesunkenen Tanker vor den Philippinen eine Umweltkatastrophe verursacht. Bild: Getty Images AsiaPac / Ezra Acayan

Die Behörden planen, Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

Kino-Mitarbeiterin verrät Popcorn-Trick – und gibt Ekel-Einblicke

Die Kino-Branche ist derzeit im Aufschwung. Seit dem Corona-Jahr 2020 haben sich die Kinobesuche in Deutschland laut Statista mehr als verdoppelt: Auf die Gesamtbevölkerung gerechnet, besucht eine Person hierzulande 1,3 Mal das Kino. Neben der Auswahl des passenden Films machen ein leckeres Getränk und Snacks den Kino-Abend perfekt.

Zur Story