Leben
Ratgeber

Mandarinen- und Clementinen-Saison: Ab wann schmecken die Früchte?

Wenn man Bilder riechen könnte...
Wenn man Bilder riechen könnte...Bild: Getty Images / fcafotodigital
Ratgeber

Mandarinen-Saison: Ab wann schmeckt das Obst?

Ab September liegen Mandarinen im Supermarkt und spätestens im November riecht man sie an nahezu jedem öffentlichen Ort. Aber ab wann schmeckt das Obst wirklich gut?
31.10.2025, 08:5731.10.2025, 08:57

Mandarinen sind für viele der letzte Anker, um auch in der kalten Jahreszeit wenigstens ein paar Vitamine zu konsumieren: Sie schmecken gut und duften wunderbar. Da man sie schälen muss, hat man auch eine kleine Beschäftigung: der perfekte Snack für den Fernsehabend also.

Schon im Herbst sieht man sie im Supermarkt. Aber schmecken die Früchte auch schon oder lohnt es sich, noch ein paar Wochen zu warten? Bei watson liest du, ab wann du zugreifen solltest.

Wann ist die Satsuma-Saison?

Die Mandarinen-Saison beginnt bereits im Herbst, in der Regel sind die Zitrusfrüchte ab Mitte September und spätestens im Oktober in jedem Supermarkt erhältlich.

Die Sorte, die du zu Beginn der Mandarinenzeit vorrangig siehst, heißt Satsuma. Achtung: Streng genommen sind das keine Mandarinen!

Sie ähneln sich auf den ersten Blick und schmecken auch ähnlich. Satsumas haben eine dünne Schale und lassen sich leicht schälen, außerdem haben sie wenig Säure und kommen aus Japan. Sie sind eine Kreuzung aus Mandarine und Orange. Ihr Geschmack ist deutlich milder als der von "klassischen" Mandarinen.

Da Satsumas schon vor den Mandarinen reif sind und im September und Anfang Oktober wenig Konkurrenz haben, landen sie gern im Einkaufswagen. Da sie jedoch weniger intensiv schmecken, könnte manch ein Fan vom milden Geschmack enttäuscht sein.

Wann ist die Mandarinen-Saison?

Wer die "klassische" Mandarine bevorzugt, muss leider bis November warten.

Aber die Wartezeit lohnt sich: Mandarinen schmecken intensiver und sind in der Regel bis in den Januar hinein verfügbar.

Ab wann liegen Clementinen im Supermarkt?

Wer nicht bis zur Mandarinen-Saison warten kann oder will, findet ab Oktober auch schon Clementinen in den Supermarkt-Regalen. Auch dabei handelt es sich nicht um klassische Mandarinen, sondern um eine Kreuzung mit Blutorangen.

Hier gibt es leider einen Einwand: Die ersten Clementinen der Saison schmecken noch sehr sauer, erst im Laufe der Saison steigt der Fruchtzuckergehalt und sie entwickeln die Süße, für die sie bekannt sind.

Die Wartezeit lohnt sich aber hier gleich doppelt: Im Gegensatz zu Mandarinen haben Clementinen keine Kerne und eignen sich daher besonders gut für einen schnellen, unkomplizierten Snack.

Für einen intensiven, fruchtigen Geschmack lohnt es sich, bis zum November zu warten, um den Wagen mit Mandarinen oder Clementinen vollzupacken.

Wer gar nicht abwarten kann, darf auch vorher gern zugreifen: Gesund und vitaminreich ist das Obst immer.

Urlaub: Gastronom wirft nach 20 Jahren hin – wegen Verhalten von Touristen
Der Alpentourismus befindet sich im Wandel. In der Schweiz sind nicht alle glücklich mit der neuen Generation an Bergsteiger:innen.
Der Massentourismus macht auch vor den Alpenländern nicht Halt. Das zeigt sich unter anderem im italienischen Südtirol, wo jüngst ein Landwirt für Schlagzeilen sorgte, der auf einem beliebten Wanderweg ein Drehkreuz installierte, um dem Ansturm dort Einhalt zu gebieten.
Zur Story