Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub in Italien: Dengue-Fieber breitet sich weiter aus – Auswärtiges Amt warnt

gardasee,riva del garda,benaco,benaco,lago di garda *** lake garda,riva del garda,lake gardas,riva del gardas ktn-h4k
Am Gardasee und in der Lombardei soll es mehrere Fälle von "lokal erworbenen" Dengue-Fällen geben.Bild: www.imago-images.de / imago images
Urlaub & Freizeit

Urlaub in Italien: Dengue-Fieber breitet sich weiter aus – Auswärtiges Amt warnt

05.09.2023, 12:25
Mehr «Leben»

Dengue-Fieber ist eine von Stechmücken übertragene Viruserkrankung, die für gewöhnlich in tropischen und subtropischen Gebieten auftritt. Dort leben Mückenarten, die das Virus auf den Menschen übertragen können. Doch auch in europäischen Ländern breiten sich invasive Arten aus, zum Beispiel die Tigermücke.

In Italien sind mehrere Fälle von Dengue-Fieber registriert worden, die ihren Ursprung direkt in der jeweiligen Region haben sollen. Die italienischen Behörden ergreifen Maßnahmen – und auch das Auswärtige Amt in Berlin warnt Reisende aus Deutschland, die im Nachbarland Urlaub machen wollen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Dengue-Fieber bereitet sich in der Lombardei aus

Das Dengue-Fieber breitet sich auch in Europa aus. Einen Ausbruch der Erkrankung gibt es offenbar in der Region Lombardei in Norditalien. Am 18. August meldeten italienische Behörden einen Fall, der "lokal erworben" wurde, heißt es in dem aktuellen Bericht zu Bedrohungen über übertragbare Krankheiten des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC). Das bedeutet, dass sie sich nicht auf Reisen, sondern in Italien selbst mit dem Virus infiziert haben sollen.

Vier weitere Fälle in der Lombardei folgten laut dem Bericht sowie ein Fall aus der Region Latium.

gardasee,trentino,malcesine,benaco,benaco,lago di garda *** lake garda,trentino,malcesine,lake gardas,trentinos,malcesines fqg-ier ,model released, Symbolfoto
Der Gardasee ist ein beliebtes Urlaubsziel auch bei deutschen Tourist:innen.Bild: imago images / Shotshop

Auch die italienische Zeitung "Gazzetta dell' Emilia" berichtet von Dengue-Fällen um den Gardasee. In Italien laufen nun Maßnahmen gegen die Ausbreitung. Die Zeitung berichtet etwa von versprühten Insektiziden in den betroffenen Straßen. Auch eine Anti-Mücken-Verordnung soll es geben.

Auswärtiges Amt aktualisiert Reisehinweise für Italien

Am Dienstag reagiert auch das Auswärtige Amt auf die steigenden Dengue-Zahlen in Italien, aktualisiert seine Reise- und Sicherheitshinweise und weist auf das Dengue-Fieber hin. "Dengue-Viren werden vereinzelt in Italien durch tagaktive Aedes-Mücken übertragen", heißt es.

Das Auswärtige Amt rät, sich "im Rahmen einer Expositionsprophylaxe" vor Mückenstichen zu schützen, insbesondere tagsüber. Das sollte konsequent erfolgen. Außerdem legt es Reisenden ans Herz, sich bezüglich einer Impfung beraten zu lassen.

Die Erkrankung mit dem Dengue-Virus verläuft in den meisten Fällen ohne Symptome oder nimmt einen milden Verlauf mit Fieber, berichtet das Robert-Koch-Institut (RKI). Die Erkrankung kann aber auch einen schweren Verlauf nehmen. Mögliche Symptome sind zum Beispiel starke Bauchschmerzen, anhaltendes Erbrechen, schnelle Atmung, Bluterbrechen oder Erschöpfung.

Edeka bietet Einkauf nach Ladenschluss an – aber ein Produkt ist tabu

Es gehört zu den lästigen Pflichten des Erwachsenseins, die Mahlzeiten der Woche im Voraus zu planen und im besten Fall schon am Wochenende für alle Tage einkaufen zu gehen. Viel zu oft vergisst man dabei, dass Supermärkte in aller Regel sonntags geschlossen haben.

Zur Story