Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub: Griechenland erhöht 2024 Preise für Maut kräftig

Die Rio-Andirrio-Brücke verbindet zwei beliebte Tourismusregionen miteinander.
Die Rio-Andirrio-Brücke verbindet zwei beliebte Tourismusregionen miteinander. Bild: Pexels
Urlaub & Freizeit

Urlaub: Griechenland zieht Preise für Maut ab Neujahr 2024 kräftig an

17.12.2023, 10:43
Mehr «Leben»

Während viele sich noch Gedanken zu passenden Silvester-Aktivitäten machen, haben andere schon längst Karten für eine Party gekauft oder ihre Freund:innen bereits vor Monaten zu einem Dinner eingeladen. Wer gerne frühzeitig plant, denkt aber auch über den Jahreswechsel hinaus.

Und da rückt der Sommer-Urlaub 2024 immer näher. Viele vergleichen schon jetzt günstige Hotels, Flüge und Aktivitäten. In einem besonders beliebten Reiseland werden die Preise aber ab nächstem Jahr deutlich teurer. Darauf müssen Urlauber:innen sich ab dem 1. Januar einstellen.

Mother with her son and daughter arrived at the sea, mother is taking towels from a car trunk for the beach.
Griechenland-Urlauber:innen nutzen gern das Auto, um an den Strand zu fahren. Bild: E+ / freemixer

Auch wenn es sich anbietet nach Griechenland zu fliegen, steigen viele deutsche Touristen lieber ins Auto und fahren in das beliebte Urlaubsland. Besonders wer auch entlegenere Natur bestaunen will oder einen längeren Trip plant, profitiert von der Flexibilität eines eigenen Fahrzeugs. Aber auch Urlauber:innen, die sich für den Flieger entschieden haben, mieten vor Ort gern ein Auto. Viele Fahrten auf den Autobahnen des Landes werden bald jedoch deutlich teurer.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Zwar zahlen Autofahrer:innen in Griechenland ohnehin schon Maut auf den viel genutzten Straßen. Die Kosten dafür steigen 2024 aber noch einmal deutlich. Das haben die privaten Straßen-Betreiber und der griechische Staat entschieden.

Griechenland: Maut wird 2024 deutlich teurer

Auf besonders beliebten Straßen wird die Maut im Schnitt um ganze sieben Prozent teurer. Die griechische Zeitung "Kathimerini" veröffentlichte nun eine Karte mit den neuen Preisen. Tourist:innen, die etwa mit der Autofähre aus Italien in Igoumenitsa ankommen und nach Athen fahren wollen, müssen ab 1. Januar 41 Euro bezahlen. Bisher lagen die Kosten für die Strecke bei 38,25 Euro.

Eine andere beliebte Strecke ist die Fahrt von der griechischen Hauptstadt Athen zur Halbinsel Peloponnes. Bislang mussten Autofahrer:innen dafür 13,95 Euro bezahlen. Ab 2024 sind es 15 Euro. Wer von Athen aus mit dem Auto in die große Hafenstadt Thessaloniki fahren will, muss ebenfalls mit etwas mehr Geld rechnen. Da steigt der Preis um vergleichsweise moderate 2,20 Euro.

Grund für höhere Preise ist wohl der Autobahnausbau

Auch bisher mussten Griechenland-Urlauber:innen für die Nutzung der großen Autobahnen bezahlen. Dafür soll auch weiterhin keine Vignette wie etwa in Österreich erworben werden. Autofahrende bezahlen ganz einfach mit Bargeld oder Karte an den jeweiligen Mautstationen.

toll station in afternoon light in Ioania highway Gorgomilos greece
In Griechenland wird die Maut an den Mautstadtionen bezahlt.Bild: iStockphoto / summerphotos

Grund für die steigenden Preise soll der stetige Autobahnausbau in Griechenland sein. In den letzten 20 Jahren wurde regelmäßig am griechischen Straßensystem gearbeitet. Auch die gestiegene Inflation soll für höhere Kosten gesorgt haben. Das erklärte zumindest das Verkehrsministerium.

Morgens arbeiten, abends an den Strand: Das sind die besten Orte für eine Workation

Das Arbeitsleben hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Während wir zu Pandemie-Zeiten noch größtenteils aus dem Homeoffice gearbeitet haben, sind Bürobesuche in den meisten Unternehmen heute wieder möglich.

Zur Story