Leben
Urlaub & Freizeit

Mallorca-Urlaub: Ballermann-Star wettert gegen Verhalten von Touristen

Cloppenburg Ole Schlagerparty Cloppenburg, 17.6.2023 Mia Julia *** Cloppenburg Ole Schlagerparty Cloppenburg, 17 6 2023 Mia Julia Copyright: xEibner-Pressefoto/FrankxWenzelx EP_OLE
Schlagersängerin Mia Julia hat auf Mallorca ihr großes Karriereglück gefunden. Bild: imago images / Frank Wenzel
Urlaub & Freizeit

Mallorca-Strand versinkt im Müll: Ballermann-Star wettert gegen Urlauber

29.06.2023, 13:01
Mehr «Leben»

Seit Jahren wird auf Mallorca von Frühjahr bis Herbst gefeiert, als gebe es kein Morgen mehr. Wegen des ausgelassenen Tourismus am bekannten Ballermann hat die Balearen-Insel in diesem Jahr nochmals die Benimmregeln für Urlauber:innen verschärft.

Doch auch wenn an den Feiermeilen nach 21.30 Uhr kein Alkohol mehr verkauft werden darf, gleicht die Promenade auf Mallorca in diesem Jahr erneut einer Müllhalde. Vor allem bei den Stars der Insel kommt das Verhalten der Tourist:innen nicht gut an. Schlagerstar Mia Julia bezeichnete das nun als "sowas von respektlos".

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Aktuell geht eine Welle der Empörung durch die Welt der Ballermann-Promis. Angestoßen durch ein Video des inselbekannten DJs Chris Caramello äußerten sich zuletzt mehrere Stars zu der Vermüllung des Ferienortes. "Bei solchen Bildern fehlen einem echt alle Worte", schrieb der DJ unter einem Instagram-Video, das die vermüllte Promenade von Palma de Mallorca zeigt.

Mia Julia wettert gegen "peinliche" Mallorca-Urlauber

Viele Kolleg:innen schlossen sich dem DJ an und forderten mehr Respekt vor Natur und Einheimischen. "Das Müll-Thema bringt mich zur Weißglut!", erklärt auch Schlagersängerin Mia Julia Brückner gegenüber der "Bild". Und weiter: "Eingefleischten Ballermann-Fans ist dieser Müll peinlich, das ist für uns alle nicht gut".

Die 36-jährige Schlagersängerin ist bereits seit knapp zehn Jahren auf dem Ballermann unterwegs und schrieb zuletzt sogar den Song "Mallorca mein Zuhause". Wegen des rücksichtslosen Verhaltens mancher Tourist:innen fürchtet sie weitere Einschränkungen durch die Gemeinde, "bis hier irgendwann gar nichts mehr geht".

Die Stadtverwaltung von Palma de Mallorca hatte zuletzt die Verbotszone für Alkoholkonsum ausgeweitet. Auch das Hinterlassen von Müll an der Promenade und am Strand wird demnach geahndet.

"König von Mallorca" hofft auf Verstand seiner Gäste

Mia Julia sprach auf Instagram daher ihre Fans persönlich an. "Bitte hört auf damit oder wenn Ihr so was seht, sprecht die Leute an und sagt: 'Ey, könnt ihr mal Euren Müll mitnehmen?' Haltet zusammen!", appellierte sie. Sie selbst habe Respekt, dass die Einheimischen die Feierkultur seit Jahren akzeptierten. "Wir sind Gäste auf dieser Insel!", fügte sie auf Instagram hinzu.

Auch der "König von Mallorca", Mickie Krause, ist enttäuscht von dem Verhalten der Besucher:innen. "Ich appelliere an den Verstand der Urlaubsgäste. Wenn ihr Müll erzeugt, bringt ihn auch in den Mülleimer", erklärte er.

Neben dem Müll beklagen Einheimische der Party-Insel auch das Problem des Wildpinkelns. Handtücher mit anzüglichen Bildern und das Flanieren ohne Oberteil gilt ebenfalls als verboten.

Letzteres missachtete zuletzt auch Mia Julia. Nach einem Auftritt auf Mallorca zog die Pornodarstellerin kurzerhand ihr Oberteil aus und sorgte mit einer Nackt-Dusche hinter der Bühne für Schlagzeilen.

Der Partytourismus auf Mallorcas bekanntem Ballermann ist seit den 1990er Jahren bei deutschen Urlauber:innen beliebt. Im vergangenen Jahr kamen mehr als 16 Millionen Menschen für einen Urlaub auf die Insel, knapp zwölf Prozent sollen als Grund den Partytourismus angegeben haben.

Hawaii: Touristen verärgern Anwohner wegen Foto-Spot – trotz Verbot

Auf der hawaiianischen Insel Oahu gibt es einen Ort, der zugleich magisch und umstritten ist. Tief in den grünen Bergen verborgen, schlängelt sich eine alte, verlassene Treppe empor. Sie wurde einst von der US-Marine genutzt und zieht heute Abenteuer:innen und Influencer:innen gleichermaßen an. Und das, obwohl die "Haiku-Stufen", besser bekannt als "Stairway to Heaven", bereits seit 1987 geschlossen sind.

Zur Story