Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub: Flugbegleiterin warnt vor Nutzung des Klopapiers im Flugzeug

Toilette, Flugzeug *** Toilet, Airplane
Auf der Flugzeugtoilette sollten Passagiere lieber nicht zum Klopapier greifen, warnt eine Flugbegleiterin.Bild: imago images / Schöning
Urlaub & Freizeit

Urlaub: Flugbegleiterin warnt vor Benutzung von Klopapier im Flugzeug

09.09.2024, 09:48
Mehr «Leben»

"Wart ihr noch alle auf dem Klo?" – diese elterliche Mahnung aus Kindertagen kurz vor einer langen Autofahrt oder dem Boarding des Ferienfliegers dürfte sich bei vielen bis ins Erwachsenenalter hinein eingebrannt haben.

Doch egal, wie kurzfristig die Flugpassagiere noch das stille Örtchen aufgesucht haben, ist es immer das Gleiche: Sobald das Flugzeug die nötige Höhe erreicht hat und das "Bing" ertönt, das die Erlaubnis zum Abschnallen signalisiert, springen die Menschen auf und quetschen sich durch die engen Gänge zur Kabinentoilette.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Bei der Verrichtung des Geschäfts in luftiger Höhe gibt es einiges zu beachten, wie eine Flugbegleiterin aus Erfahrung zu berichten weiß. Sie rät dringend davon ab, das Toilettenpapier an Bord zu verwenden, und das aus einem unappetitlichen Grund.

Stewardess warnt vor Klopapier im Flugzeug

Die Stewardess, die auf Tiktok unter dem Namen "flightbae.b" aus ihrem Berufsalltag berichtet, hat für ihr Abraten vom Kabinen-Klopapier eine einfache Begründung parat.

"Wenn Turbulenzen (das Flugzeug) treffen", sagt sie und verdeutlicht den Wackler des imaginären Fliegers mit einem Sprung, "und kleine Jungs und Mädchen, nun ja, eher kleine Jungs, auf etwas zeigen und schießen, dann zeigen und schießen sie überall hin".

Mit "schießen" meint sie ganz offensichtlich urinieren. "Das landet dann meistens auf dem Toilettenpapier", erklärt die Flugbegleiterin. "Du willst dieses Zeug nicht in deinen unteren Regionen haben", meint die Tiktokerin.

Doch wie soll man dann sein Geschäft an Bord verrichten? Die Stewardess hält eine Alternative bereit. "Benutze Papiertücher anstatt Klopapier", empfiehlt die Frau. Die Papiertücher, die sich über dem Waschbecken befinden, seien sauberer. "Also benutze einfach das", sagt die Flugbegleiterin.

Urin keine Gefahr für Gesundheit

Die Vorstellung von der Nutzung uringetränkten Klopapiers ist freilich ekelerregend, aber kann das auch Auswirkungen auf die Gesundheit haben? Der Urologe Christoph Pies gibt gegenüber "Travelbook" Entwarnung.

Laut des Mediziners ist Urin eine sterile Flüssigkeit, krankmachende Substanzen oder Bakterien seien darin in der Regel nicht enthalten. "Ein Infektionsrisiko in der beschriebenen Situation sehe ich nicht", betont der Urologe.

Allgemein ist die Gefahr, sich auf der Toilette mit einer Krankheit zu infizieren, überschaubar. Es ist also nicht notwendig, über der Kloschüssel in die Hocke zu gehen, um eine Berührung des Toilettensitzes zu verhindern, wie die Hygiene-Expertin Christiane Reichardt gegenüber dem "Spiegel" erklärt.

"Drastisch gesagt: Krankheitserreger müssen an die Hände und von dort aus in den Mund kommen. Wenn es eine Ansteckung auf öffentlichen Toiletten gibt, dann also höchstens über kontaminierte Hände", betont Reichardt.

Bitcoin-Erfinder enttarnt? HBO-Doku auf der Spur des Undercover-Milliardärs

Lange Zeit galt Bitcoin als ein Thema für Nerds, Nischen-Influencer und Finanz-Expert:innen. Die Krypto-Währung flog jahrelang unter dem Radar der öffentlichen Wahrnehmung. Erst in den vergangenen Jahren hat sich das mediale Brennglas der Blockchain-Währung zugewandt.

Zur Story