Urlaub auf den Kanarischen Inseln, das klingt nach Sonne, Palmen und klassischer Erholung. Mit aktuell knapp 26 Grad Celsius bieten die Inseln im Atlantik für viele Europäer:innen ein willkommenes Urlaubsziel, um den in der Heimat einkehrenden Herbst zu vergessen.
Hinzu kommt vor allem für Budgetreisende, dass Billigfluglinien aktuell für knapp 50 Euro auf die Kanarischen Inseln fliegen. Dass sich das aber mitunter auch im Service widerspiegelt, mussten zuletzt auch Fluggäste der Airline Easyjet am eigenen Leib erfahren.
Auf dem Flug EZY8054 von Teneriffa dürften am vergangenen Sonntag auch viele Urlauber:innen gewesen sein, die sowieso schon vom Rückreise-Blues geplagt waren. Gegen 20 Uhr sollte der Flieger starten, doch zunächst stand die Maschine mehrere Stunden wegen Problemen bei der Gepäckabfertigung am Flughafen Teneriffa Süd.
Eine Durchsage des Piloten schockierte die Fluggäste dann gleich aus mehreren Gründen. Zum einen, weil ihr Flug nach mehreren Stunden schließlich vollständig gestrichen wurde. Viel gravierender jedoch war der Grund dafür, der sich in der Flugzeugtoilette fand – oder besser gesagt: daneben.
"Ziemlich unterhaltsam, die Flugzeugtoilette zu defäkieren, wir bleiben jetzt also über Nacht", tönte es laut Berichten der Passagiere aus den Lautsprechern. Fotos aus dem Flugzeug zeigen eine Spur aus Toilettenpapier, die entlang des Gangs der Maschine gelegt ist. Ein Passagier soll demnach Kot neben der Toilette auf dem Boden hinterlassen haben.
Die betroffene Maschine sollte entsprechend bis zum Morgen auf Teneriffa bleiben. Die Insassen wurden vorerst gebeten, in ein anderes Flugzeug zu steigen. Hier kam es jedoch schnell zu einem weiteren Problem, da die Maschine zehn Sitzplätze weniger bot als Reisende vor Ort waren.
Zwei weitere Stunden vergingen im Chaos, Easyjet winkte mit Fluggutscheinen im Wert von 500 Pfund (576 Euro) für diejenigen, die freiwillig das Flugzeug verlassen würden. Das Angebot stieß auf Ablehnung, sodass die Crew wahllos Menschen aus dem Flieger schmeißen musste.
Damit war die Maschine nach London Gatwick allerdings noch immer nicht abflugbereit. Wegen der vollen Belegung hatte die Maschine Übergewicht, Gepäck wurde ohne System auf andere Flieger nach London verteilt.
"Der gesamte Vorfall wurde wirklich schlecht gehandhabt", resümierte ein betroffener Passagier gegenüber der "Daily Mail". Easyjet entschuldigte sich später für die Unannehmlichkeiten bei der Reise.
Auf X, ehemals Twitter, häufte sich indes die Kritik zur fest gefahrenen Situation in dem Easyjet-Flieger. "Easyjet, eure Kundenbetreuung ist grauenhaft. Hunderte Passagiere gestrandet im Airport-Terminal – macht doch was!", empörte sich etwa eine Nutzerin.
Da laut Easyjet alle verfügbaren Hotels in der Umgebung ausgebucht waren, bat die Airline ihre Fluggäste kurzerhand, sich selbst um eine Unterkunft zu kümmern. Eine Erstattung von Rechnungen für Drei-Sterne-Hotels oder einer vergleichbaren Unterkunft wurde in Aussicht gestellt.
Gegenüber der "Daily Mail" berichtet eine Betroffene hingegen, dass sie für eine gebuchte Unterkunft auf Teneriffa keinerlei Rückzahlung erhalten habe. Als Begründung soll Easyjet demnach die Buchung über das Portal Booking.com genannt haben.
Dass Flugzeuge wegen entsprechender Vorfälle nicht starten oder frühzeitig landen müssen, ist grundlegend keine Seltenheit mehr. Während Easyjet zuletzt wegen einer gewalttätigen Streiterei unter Passagieren notlanden musste, bekam eine amerikanische Fluggesellschaft ebenfalls Probleme wegen der Verdauung eines Fluggastes.