Früher legte man als junger Mensch auf Reisen ein umfangreiches Online-Tagebuch in Form eines Weblogs an, um die Zuhausegebliebenen an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Wie auch sonst, telefonieren war meist zu teuer, SMS schreiben zu knapp und freies WLAN gab es im Hotel nur, wen man sehr großes Glück hatte. Das Ergebnis war größtenteils nur für die Eltern spannend, der Rest fand den Schulaufsatz-artigen Reisebericht meist so spannend wie eine Doku über Einsiedlerkrebse.
Wenn uns heute jemand im Urlaub fragt, wie es so ist, können wir den Freund oder die Mutter meist in Sekundenschnelle via Smartphone an unseren Erlebnissen teilhaben lassen. Was dabei rüberkommt, kann jedoch je nach Empfänger ziemlich unterschiedlich sein.
watson zeigt euch, wie unterschiedlich die Urlaubseindrücke sind, die man mit Freunden, Familien oder Arbeitsbekanntschaften über Social Media teilt.
Die Realität: Dir ist stinklangweilig. Es ist Sonntag und alle Läden haben geschlossen. Die Location, die als "pittoreske" und abgelegene kleine Stadt beschrieben wurde, hat außer einer hübschen Kirche und kleinen Gassen nichts zu bieten und außerdem hast du nicht daran gedacht, dass derzeit gerade Semesterferien sind und der Ort wie leergefegt. Dein nächster Bus geht aber erst in zwei Tagen und das Buch, das du dir mitgenommen hast, ist ein stinklangweiliger Wälzer, den dein Kollege empfohlen hat.
Whatsapp an die Eltern: "Ist sehr schön hier und sooo erholsam."
Bild: Ein Bild von dir, entspannt rumlümmelnd, mit einem Buch auf dem Schoß.
Post auf Insta: "Was für ein hübscher Ort! Der Lifestyle hier ist sooo entspannt. Absolute Reiseempfehlung. #BesterUrlaub #Travelgram #Urlaub2022 #invinoveritas #sonnenuntergang"
Tiktok: "Urlaubsfeeling deluxe!" Musik: "Hot summer"?
Tweet: Endlich mal Zeit zu lesen! Kennt ihr schon den neuesten Roman von Max Müller? #urlaub2022 #leseratte #readingissexy #erholungpur
Die Realität: Es ist 11 Uhr Abends. Du hast mit deiner Freundin nette Leute im Hostel kennengelernt, mit denen du bereits seit dem Abendessen Trinkspiele spielst und dann weiter in einen Club ziehst.
Whatsapp an die Eltern: "Ich habe eine tolle Zeit hier. Bin gerade mit netten Leuten in einer gemütlichen Bar. Denke, wir gehen aber bald heim, bin schon müde. Schlaft gut!"
Instagram: "YOLOOOOOOOOOO"
TikTok: "Dance your pain away. Einfach iconic, die Party hier!", Musik: "Nachts wach" von Miksu/ Maclound, makko
Tweet: "Absolute Empfehlung fürs Feiern, dieser Club hier! Super toll zum dancen! #nightlife"
Realität: Natürlich wolltest du da hinfahren, wo das Wetter toll ist. Aber fast 40 Grad und das jeden Tag, ist dann doch ein bisschen viel des Guten. Am Anfang hast du dir einen fetten Sonnenbrand geholt. Die letzten Tage hast du in deinem Liegestuhl im Schatten vor dich hinvegetiert. Aber dann piept das Handy und es kommt die Frage: "Und wie ist das Wasser?" Das heißt für dich: Action!
Whatsapp an die Eltern: "Ich bin jeden Tag baden. So heiß wie ihr gesagt habt, ist Sardinien im August doch gar nicht! Aber sooooo schön!"
Insta-Story: "Was für ein Traumstrand! So schön hab ich es mir selbst in den kühnsten Träumen hier nicht vorgestellt! Wie wunderschön ist einfach die Natur hier? #beachlife #summer #travelgram" Song: "Paradise" von Liaze
Tiktok: "Wir sind cringe und wir stehen dazu! :D" Song: "Super Freaky Girl" von Nicki Minaj
Tweet: "Die Natur ist so wunderschön: Bitte Leute, lasst keinen Müll am Beach liegen und sagt nein zu Plastik. Das ist really problematisch. Wir müssen solche tollen places erhalten! Am besten im Urlaub immer auch geich mal den Strand aufräumen. #klimakrise #umweltverschmutzung"
Realität: Du hast beim Feiern einen süßen Typ kennengelernt, der auch noch im gleichen Hostel wohnt wie du. Erst schwebst du auf Wolke sieben, aber nach zwei Tagen findest du ihn doch leicht nervig ...
Whatsapp an die Eltern: "Hab ein nettes Mädel kennengelernt, mit der ich jetzt erstmal ein bisschen die Stadt anschaue!"
Instagram: "Sweete Boys gibt es hier auf jeden Fall! #backpackerlife #flirt #urlaub #traveglram"
Tiktok: "Jetzt mal Realtalk: Urlaubsflirts sind die schönsten. ;)" Musik: "All the good girls go to hell" von Billie Eilish
Tweet: "Ich war gerade mitten im Dschungel. Absolut faszinierend. Doch die Zerstörung des #Regenwaldes schreitet noch immer voran. Im Zeitraum 2010 bis 2015 gingen jedes Jahr etwas mehr als 6 Millionen Hektar natürlicher Wälder in den Tropen verloren! #reisen #natur #stopdeforestation"
Die Realität: Seit Stunden latschst du nun schon durch die Stadt, hast dich schon zwei Mal verirrt und deine Füße tun weh. Du schwitzt, dein Kopf schwirrt und du willst am liebsten nie wieder in deinem Leben irgendwelche Kirchen sehen oder Museen besuchen. Zeit, sich mit einem kleinen Status-Update nach Hause aufzuheitern.
Whatsapp an die Eltern: "Es ist so toll hier, das kulturelle Leben ist super interessant! Wart ihr schon mal am Kolosseum?"
Insta: "Hat hier jemand Weißweinschorle gesagt? #travelgram #enjoyyourlife #sweetlife #winewithaview #holiday2022 #besttime"
Tiktok: "Live your life to the fullest!" Musik: "Running up that hill" von Kate Bush
Tweet: "Fun Fact: Wusstet ihr, dass die Gladiatoren im Kolosseum so etwas wie heutige Rockstars waren? WOW! #rome #italy #Urlaub2022"