Leben
Bild

Bild: Getty Images / watson Montage

Mythen aufgedeckt! Heute: Wann ihr bei heißem Wetter Pflanzen gießen solltet

Das ist der Mythos

Jedes Jahr klettern die Temperaturen in Deutschland wochenlang auf über 30 Grad, zuletzt sogar auf fast 40. Das wiederkehrende Phänomen, unter Experten als sogenannter Sommer bekannt, lässt uns ganz schön ins Schwitzen geraten.

Nicht nur unsere persönliche Flüssigkeits- und Eiscreme-Zufuhr beschäftigt uns. Wir sorgen uns auch darum, wie wir unsere stillen und schönen Mitbewohner optimal versorgen können: Die Rede ist natürlich von unseren Pflanzen.

Genauso, wie wir uns nach Feierabend ein eiskaltes Bier zur Abkühlung gönnen, wollen wir unsere Pflanzen abends mit einer großzügigen Menge Wasser erfrischen. Vielleicht denken wir sogar tagsüber daran, unsere grünen Freunde noch mal abzubrausen – gerade mittags muss das unseren Pflanzen doch gut tun.

Tun wir unseren Pflanzen damit allerdings einen Gefallen? Wann sollten wir sie idealerweise gießen – und wie viel?

Das sagen die Experten

Wir von watson wollen endlich Antworten – und rufen deswegen beim Pflanzencenter "Der Holländer" in Berlin an. Eine Mitarbeiterin erklärt uns:

"Am besten ist es, die Pflanzen früh morgens zu gießen. Da nimmt die Pflanze auch am meisten auf."

Sprich: am besten gegen 5 Uhr.

Wer nämlich tagsüber, auch abends, wenn es trotzdem noch warm ist, gießt, könnte seinen Pflanzen schaden:

"Dann können die Wassertropfen wie eine Linse wirken: Das einfallende Sonnenlicht kann die Pflanze dann beschädigen. Auch kann es sein, dass der Topf sich erhitzt und das Wasser dadurch verdunstet."

Tatsächlich sollte man während der Hitze etwas mehr gießen – wenn auch nicht häufiger, sondern mehr auf einmal. Dennoch sollte man unbedingt darauf achten, dass die Pflanze nicht im Wasser steht, sonst droht Wurzelfäule und die Pflanze stirbt, meint die Pflanzen-Expertin.

"Ansonsten gilt wie immer: Jede Pflanze ist individuell und braucht unterschiedlich viel Wasser und Licht. Und gerade bei hohen Temperaturen ist es wichtig, noch mal zu überprüfen, ob der Standort der Pflanze ihren Bedürfnissen entspricht."

So überstehen dann auch unsere Pflanzen extrem heiße Temperaturen.

Fazit

Also: Zum richtigen Pflanzengießen sollten wir am besten den Wecker etwas früher stellen. Wer keine Lust hat, schon um fünf Uhr morgens zum aus dem Bett auf den Balkon zu purzeln, um die Pflanzen zu wässern, kann sich auch eine Bewässerungsanlage mit Zeitschaltuhr besorgen.

Auch darf es bei diesen Temperaturen ein bisschen mehr Wasser sein – aber bitte die Pflanzen nicht in Liebe und Flüssigkeit ertränken.

Mythen aufdeckt

Bier auf Wein, das lass sein. Vor dem Sport muss man sich dehnen. Die meiste Körperwärme geht über den Kopf verloren. Mit Olivenöl darf man nicht braten. Tausende Male haben wir diese und ähnliche Sätze schon gehört. Aber: Stimmen sie auch? Oder sind das bloß Legenden, die sich hartnäckig halten? Ob Sport, Essen und Trinken oder Haushalt – wir knöpfen uns Mythen aus allen Lebenslagen vor, checken sie und decken auf, was dran ist.

(ak)

Instagram vs. Realität – 14 Vorher-nachher-Bilder mit lächerlich großem Unterschied

Mutter Natur schlägt zurück!

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

Luke Mockridge im ZDF-"Fernsehgarten" – hätte der Sender den Eklat verhindern können?

Link zum Artikel

Nazi-Familie Ritter mit weiteren Eskapaden – jetzt fährt die Stadt einen harten Kurs

Link zum Artikel

"Bachelorette": Nach dieser Folge ist es klar – ER bekommt die letzte Rose

Link zum Artikel

Millionensumme zeigt, in welchen Sphären Helene Fischer schwebt

Link zum Artikel

Vom Problemschüler zum Jura-Studenten: An Dennis hat früher niemand geglaubt

Link zum Artikel

Erzieherin: "Was viele Kollegen in Kitas tun, ist eigentlich Kindesmisshandlung"

Link zum Artikel

Miese Götze-Meldung lässt Fans wüten: "Mein Herz blutet"

Link zum Artikel

Almklausi kollabiert bei "Promi Big Brother" – Sat.1 wird scharf kritisiert

Link zum Artikel

Jede Menge Regelverstöße bei "Promi Big Brother" – doch der Sender ahndet das nicht

Link zum Artikel

Coutinho verrät seine Lieblingsposition – und bringt die Bayern damit in ein Dilemma

Link zum Artikel

Nach Tod von Ingo Kantorek: RTL 2 schneidet einige Szenen aus "Köln 50667"

Link zum Artikel

Segler-Paar über Gretas Segelreise: "Als würde man sich in eine Rakete setzen"

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Zlatko ist raus – warum er scheiterte und was er über Jürgen sagt

Link zum Artikel

Wie Salihamidzic die Transfers des FC Bayern vergeigte – und die Spieler dies ausnutzten

Link zum Artikel

"Promi BB": Kollege von Bewohnerin stirbt – so wird Janine vom Tod erfahren

Link zum Artikel

Warum der FC Bayern derzeit an sich selbst scheitert – und was das mit Sané zu tun hat

Link zum Artikel

Kuss bei "Promi Big Brother" war peinlich? Von wegen: Hier kommt Stalker Joey Heindle

Link zum Artikel

BVB-Doku auf Amazon zeigt Trauma des Anschlags – so nah waren wir noch nie dran

Link zum Artikel

Heidi Klum postet Grotten-Foto – und muss nach Shitstorm den Beitrag ändern

Link zum Artikel

Perisic richtet Worte an Sané – und erklärt, was er nach dem Bayern-Anruf tat

Link zum Artikel

Warum Whatsapp für das iPhone massiv überarbeitet werden muss

Link zum Artikel

FC Bayern stellt Perisic auf Instagram vor – viele Fans sind wütend

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Beliebter Kandidat sollte keine Sendezeit bekommen

Link zum Artikel

"Steh da wie ein Spacko" – Lena Meyer-Landrut kotzt sich bei ihren Fans aus

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Er ist 100, sie bald 103 – und sie haben gerade geheiratet

Es ist nie zu spät für die Liebe! Dieser pathetische und zugegebenermaßen auch sehr kitschige Satz, trifft selten besser zu, als im Fall von John und Phyllis Cook. Denn: Er ist ein Veteran des zweiten Weltkriegs und vor kurzem 100 Jahre alt geworden und sie wird im August dieses Jahres 103 werden und sie sind frisch vermählt.

Kennen- und liebengelernt hat sich das Paar im Seniorenheim "Kingston Residence of Sylvania" in Sylvania in den USA, in dem beide leben. Wie "CNN" berichtet wollte das Paat …

Artikel lesen
Link zum Artikel