Self-Checkout-Kassen sind eine praktische Sache. In vielen Ländern sind sie bereits Standard in Supermärkten, z.B. in Frankreich. Auch in Deutschland gibt es sie bereits vereinzelt.
Lidl in der Schweiz plant nun die Kassen-Revolution: Dort ist es seit Oktober in einer Testfiliale möglich, an einer Selbstbedienungskasse zu bezahlen. Bislang gibt es lediglich eine Filiale, in der dies möglich ist. Wenn das Ganze zum Erfolg wird, erwägt Lidl eine Ausweitung auf die ganze Schweiz.
Auf eine flächendeckende Einführung, die bis nach Deutschland reicht, werden wir wohl noch warten müssen.
Denn Aldi und Lidl planen derzeit nicht, die Kassen zum Selbstauschecken in ihren deutschen Filialen einzuführen.
Bei Aldi sieht es ähnlich aus.
Und Aldi Nord kann "zum jetzigen Zeitpunkt keine weitere Auskunft geben, ob und wann wir uns mit den von Ihnen angeführten Selbstbedienkassensystemen befassen", teilt das Unternehmen gegenüber watson mit.
Damit haben die großen Discounter in Deutschland keine Pläne zur Einführung von Self-Checkout-Kassen. Ohnehin haben in Deutschland nur sehr wenige Supermärkte SB-Kassen. Nur ein Prozent der Filialen ist mit einem entsprechenden System ausgestattet. Das ergab eine Untersuchung des EHI Retail Institutes.
Dabei liegen die Vorteile auf der Hand:
Die Händler sehen dagegen eher den Nachteil: Viele Kunden seien noch zu langsam beim Self-Checkout. Dadurch entstünden sogar längere Wartezeiten, so eine Sprecherin von Aldi Süd. Wobei hier womöglich der Lerneffekt unterschätzt wird, der sich nach einer flächendeckenden Einführung einstellen dürfte.
Die neue Technik hat dabei mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. So glauben laut einer EHI-Umfrage 40 Prozent der Kunden und 30 Prozent der Mitarbeiter, dass die neue Technik Arbeitsplätze vernichten würde. Studien des Instituts belegen dies allerdings nicht.
Weitere Studien des EHI ergeben, dass die Kunden auch emotionale Probleme mit der Umstellung haben. So geben viele von ihnen an, sich nach einem Self-Checkout zu fühlen, als hätten sie etwas geklaut. Der Grund: Sie hatten keinen Kontakt zu Mitarbeitern.
Naja, noch ist es in Deutschland ja nicht so weit.
(OM)