Nachhaltigkeit
Good News

Fast jedes fünfte Auto: Immer mehr Hybrid-Autos in der EU

ARCHIV - Zum Themendienst-Bericht vom 21. April 2021: Sicher und schnell laden: Am besten geht das
Immer mehr Hybrid-Autos in der EUBild: dpa / Andrea Warnecke
Good News

Zahl der neu zugelassenen Hybrid-Autos in der EU steigt rapide

25.04.2021, 10:1925.04.2021, 10:19
Mehr «Nachhaltigkeit»

In der Europäischen Union entscheiden sich immer mehr Verbraucher für Hybrid-Fahrzeuge. Fast jedes fünfte neu zugelassene Auto in der EU sei im ersten Quartal ein Hybrid-Auto gewesen, teilte der europäische Herstellerverband Acea am Freitag in Brüssel mit. Im Vergleich zum Vorjahresquartal habe sich die Zahl auf knapp 470 000 verdoppelt. Auch die Nachfrage nach batteriebetriebenen Autos sowie Plug-In-Hybriden habe in den ersten drei Monaten des Jahres zugenommen.

Vor allem in den wirtschaftsstärkeren EU-Staaten entschieden sich Verbraucher zunehmend für Hybrid-Elektrowagen: In Italien wurden mehr als 120 000 neue Modelle zugelassen, in Deutschland waren es gut 100 000.

Für die alten Auto-Technologien sah es dagegen schlechter aus. Machten Diesel-Autos im Vorjahresquartal noch etwa 30 Prozent des Marktanteils aus, repräsentierten sie zuletzt nur noch weniger als ein Viertel aller neu zugelassenen Autos in der EU. Auch Benziner mussten Federn lassen, ihr Anteil rutschte um rund 10 Prozentpunkte auf 42,2 Prozent.

(nb/dpa)

Unwetter: Nimmt die Zahl der Tornados in Deutschland zu?
In Ulm in Baden-Württemberg sind bei einem Unwetter mehrere Häuser beschädigt worden. Der Deutsche Wetterdienst schließt einen Tornado nicht aus. Es wäre nicht der erste in diesem Jahr.

Von einem traumhaften Start in den Sommer wollen viele dieses Jahr nicht sprechen. Ungeachtet des meteorologischen Sommerbeginns wechseln sich seit Tagen Sonne, Wolken und Regen ab. Am Mittwoch kam es in einigen Teilen Deutschlands sogar zu schweren Gewittern – mit teils schweren Folgen.

Zur Story