
Weiß sind die Gleise auf der Schnellfahrtstrecke Hannover-Würzburg schon seit dem vergangenen Jahr, jetzt wird die Temperatur gemessen.Bild: dpa / Swen Pförtner
Good News
29.06.2020, 16:0529.06.2020, 16:47
Die Klimakrise stellt uns in allen Lebensbereichen vor neue Probleme und Herausforderungen – auch im Bahnverkehr. Dort wird es nicht nur in den Abteilen heiß und stickig, wenn es draußen 40 Grad hat und die Klimaanlage ausfällt. Auch die Schienen leiden unter der Hitze und verformen sich im schlimmsten Fall.
Die Deutsche Bahn will dieses Problem aber mit einem einfachen Trick lösen: Die Gleise werden weiß angestrichen. Schließlich absorbieren helle Farben weniger Wärmeenergie als dunkle Farben. Weiße Schienen sollten sich also weniger stark verformen als schwarze.
Labortests erfolgreich
Labortests haben bereits ergeben, dass weiße Gleise die Sonne stärker reflektieren und damit um sieben bis acht Grad kühler sind als dunkle Schienen. Ob das auch unter realen Bedingungen der Fall ist, soll sich nun zeigen. Nachdem einige Gleise bereits im vergangenen Herbst hell angestrichen wurden, sollen jetzt die Sensoren eingesetzt werden, die die Temperatur messen. "Jetzt, wo es heiß wird, ist die Frage entscheidend, ob die bemalte Schiene im Betrieb tatsächlich kühler ist als die normale", sagte eine Bahnsprecherin zu "t-online".
Die Gleise auf der Pfeffertalbrücke im nordhessischen Melsungen auf der Schnellfahrtstrecke zwischen Hannover und Würzburg sollen das jetzt zeigen. Sie sind seit dem vergangenen Jahr weiß – bislang war es allerdings zu kühl für Messungen. "Die umweltfreundliche Farbe hält. Sie muss jedoch regelmäßig aufgefrischt werden", lautet die vorläufige Erkenntnis.
Sollten die Tests erfolgreich sein, hätte das übrigens nicht nur positive Auswirkungen auf den Bahnverkehr. Denn verschiedene Studien haben auch einen positiven Effekt von weißen oder hellen Hausdächern auf das Stadtklima nachgewiesen. So ist in den Sommermonaten die Innentemperatur in einem Haus mit weißem Dach deutlich niedriger. Und nach dem sogenannten Albedo-Effekt wird auch in Bodennähe weniger Hitze gespeichert, wenn alle Dächer in einer Gegend weiß gestrichen werden.
(ftk)
Die gute Nachricht: Die Deutsche Bahn verspricht, dass die Buchung von Bahnfahrten ins europäische Ausland deutlich leichter werden soll. Die schlechte: Es ist immer noch erlaubt, dass Fahrgäste ihre Schuhe ausziehen.
Wer sich traut, Carsten Linnemann und Friedrich Merz nach dem Schulabschluss tief in die vorwurfsvollen Augen zu schauen, sich dem Arbeitsdogma der neuen Bundesregierung allen Ernstes widersetzt und den lieben Gott erst einmal einen guten Mann lassen möchte, anstatt Deutschland aus der Rezession zu schaufeln, der fährt vielleicht Bahn. Weg hier, in ein Land, in dem die geforderte Erhöhung der Arbeitszeit vermutlich zu lichterloh brennenden Autos am Stadtrand führen würde. Nach Frankreich vielleicht, da soll es schön sein.