Nachhaltigkeit
Grüner Adventskalender

Geschenktipps für Kinder: Bücher, die Klimaschutz einfach erklären

happy adorable african american child in pajamas with teddy bear looking at photo album on floor at home
Anstatt Plastikspielzeug könnte dieses Jahr ein Buch über Klima und Umwelt unterm Baum liegen. Bild: iStockphoto / LightFieldStudios
Grüner Adventskalender

Geschenktipps für Kinder: Bücher, die Klimaschutz einfach erklären

12.12.2020, 08:4612.12.2020, 13:27
Mehr «Nachhaltigkeit»
Bild
bild: getty images / watson-montage
watsons grüner Adentskalender
Ob umweltfreundliche Geschenkverpackungen oder fair gehandelte Christbäume: Im Dezember gibt es von watson jeden Tag einen Tipp, wie ihr nachhaltig durch die Weihnachtszeit kommt – in unserem grünen Adventskalender.

Weihnachten macht am meisten Spaß mit Kindern – Plätzchen backen und dazu "In der Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowski hören, zu Nikolaus einen Stiefel für die Kleinen befüllen und an Heiligabend heimlich die Päckchen unterm Tannenbaum verstecken und in riesige, strahlende Augen schauen. Kindern Geschenke zu machen ist wirklich dankbar, denn sie freuen sich zunächst über fast alles – leider liegt die Barbie aber ein paar Wochen später schon wieder unterm Bett, der Bagger wird nicht mehr angefasst, seit Dinos auf einmal cool sind und was bleibt ist eine Menge Plastikmüll.

Wie wäre es stattdessen mal mit einem wirklich nachhaltigen Geschenk? Watson stellt euch ein paar Bücher vor, die Umwelt- und Klimaschutz ganz einfach erklären und sowohl Kindern als auch Eltern etwas beibringen und Spaß machen.

Das Thema Umwelt wird in diesem Buch schon für Kinder ab drei Jahren zugänglich gemacht.
Das Thema Umwelt wird in diesem Buch schon für Kinder ab drei Jahren zugänglich gemacht. bild: carlsen.de

Für Kinder ab drei Jahren: Das Bilderbuch "O weh! O Schreck! Der Dreck muss weg" gehört zur "Nulli und Priesemut"-Reihe von Matthias Sodtke. In der Reihe werden verschiedene Themen behandelt, in dieser Ausgabe geht es um Müll und Umweltschutz.

Das Buch enthält ein Vorwort der Naju (Naturschutzjugend im Nabu).
Das Buch enthält ein Vorwort der Naju (Naturschutzjugend im Nabu).bild: dorlingkindersley.de

Im Sachbuch "So viel Müll" von Jess French werden komplexe Umweltthemen mit Illustrationen und Fotos kindgerecht aufbereitet. Behandelt werden die Themen Umweltverschmutzung, Ressourcen unserer Erde, Klimawandel, Erneuerbare Energiequellen, Plastik, Lebensmittel- und Wasserverschwendung. "So viel Müll" ist der Umwelt-Buchtipp der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.! Er enthält außerdem ein Vorwort der Naju (Naturschutzjugend im Nabu).

Auch Greta Thunberg wurde in der Bücherreihe verewigt.
Auch Greta Thunberg wurde in der Bücherreihe verewigt.bild: suhrkamp.de

Die Bücherreihe "Little People, Big Dreams" von Maria Isabel Sanchez Vegara begeistert Jung und Alt mit ihren inspirierenden Geschichten und liebevollen Illustrationen. Jedes Buch wurde individuell von verschiedenen Illustratorinnen und Künstlerinnen, gestaltet. Im August 2020 wurde auch die Klimaaktivistin Greta Thunberg Teil der Bücherreihe – ein inspirierendes Buch, das die Kleinen dazu aufruft, groß zu träumen!

Das Buch ist zum Klimabuch des Monats Dezember 2019 ernannt worden.
Das Buch ist zum Klimabuch des Monats Dezember 2019 ernannt worden.bild: beltz.de

"Komplizierte Zusammenhänge des Klimawandels erläutert die Autorin kompetent und sachkundig, die detailreichen Illustrationen ergänzen unterhaltsam, aber nie trivial, die Informationen. Ein Buch, nicht nur für Kinder, sondern für alle, die sich fragen, warum so viele Schülerinnen und Schüler protestieren.", so urteilt die Jury Klimabuch des Monats, Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur über das Buch "Wie viel wärmer ist 1 Grad?" von Kristina Scharmacher-Schreiber und Stephanie Marian. Das Buch wurde vielfach ausgezeichnet und ist für Kinder ab sieben Jahren geeignet.

(sb)

Wetter in Deutschland: Viel Regen, dann 20 Grad zu Ostern – das Wetter spielt verrückt

Warm, kalt, Sonne, Regen – das Wetter, so scheint es, macht derzeit was es will. Denn nach einer warmen Woche und dem darauffolgenden Kälteeinbruch am Wochenende geht es nun langsam wieder bergauf mit den Temperaturen, auch, wenn es ein holpriger Anstieg wird.

Zur Story