Nachhaltigkeit
Good News

Panama gibt der Natur per Gesetz eigene Rechte

Impressions from Panama
Panamas Natur genießt jetzt eigene Rechte.Bild: iStockphoto / Dr. Jürgen Tenckhoff
Good News

Panama gibt der Natur per Gesetz eigene Rechte

05.03.2022, 12:2205.03.2022, 12:22
Mehr «Nachhaltigkeit»

Panamas Präsident Laurentino Cortizo hat ein Gesetz unterzeichnet, das der Natur eigene Rechte zuschreibt: Fortan hat die Natur sowohl ein Recht auf Existenz und Fortbestehen als auch ein Recht auf Wiederherstellung für den Fall von Beschädigung durch Menschen. Ähnliche Gesetze gibt es bereits in anderen Staaten wie beispielsweise Mexiko, Bolivien und Neuseeland.

Wenn die Natur eigene Rechte hat, kann auf diese auch geklagt werden. Das macht es zum Beispiel einfacher, Fälle von Umweltverschmutzung vor Gericht zu bringen. Für den Umwelt- und auch für den Klimaschutz ist das Gesetz demnach eine neue Rechtsgrundlage.

Noch produziert Panama einen Großteil an Energie mit fossilen Brennstoffen, vor allem mit Öl. Bis 2030 sollen 15 Prozent der Energie nachhaltig gewonnen werden. Umweltaktivistinnen und -aktivisten begrüßen das neue Gesetz – es könnte die Energiepolitik Panamas zukünftig weiter in Richtung nachhaltige Produktion lenken.

(sb/ wdr cosmo)

Wetter in Deutschland: Ist der Sommer schon vorbei? So kalt sind die Prognosen
Der Mai macht, was er will – und dieses Jahr will er anscheinend frieren. Die Eisheiligen kommen früher, der Bodenfrost bleibt länger. Wer jetzt auf Sommer hofft, muss sich noch ein bisschen gedulden.

Den Ersten Mai hat Deutschland schwitzend verbracht, es war für diese Jahreszeit eigentlich schon zu warm. Kurz danach kletterten die Temperaturen das Thermometer jedoch schon wieder herunter: Goodbye T-Shirt-Wetter – hallo Eiskratzer!

Zur Story