Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Gute Nachricht: Norwegens Biathleten wollen ihren Sport retten – mit Klimaschutz

15.01.2023, Bayern, Ruhpolding: Biathlon, Weltcup, Massenstart 15 Kilometer, Herren. Johannes Thingnes B
Norwegens Biathleten beanspruchen eine Führungsrolle in ihrem Sport. Auch beim Klimaschutz preschen sie nun vor.Bild: dpa / Sven Hoppe
Gute Nachricht

Norwegens Biathleten wollen ihren Sport retten – mit Klimaschutz-Projekt

22.01.2023, 11:01
Mehr «Nachhaltigkeit»

Norwegens Biathleten drängen auf ein effektiveres Handeln gegen den voranschreitenden Klimawandel, um den Schnee und ihre eigene Sportart zu retten. "Wir Biathleten sind sicherlich Teil des Problems und wollen deshalb mit unserer Stimme das Licht auf das Thema werfen. Ich will versuchen, den Winter zu retten, aber ich bin Biathlet – kein Klimaexperte", sagte der norwegische Biathlet Sturla Holm Laegreid. Seine Teamkollegin Ingrid Landmark Tandrevold ergänzte:

"Unsere Botschaft ist schlicht und einfach – sowohl die Behörden als auch die Wirtschaft und wir müssen im Sport mehr tun."

Der Verband hat das Projekt Snøkrystal (Schneekristall) gestartet. Auf ihrer Teamkleidung tragen die Norweger künftig einen schmelzenden Schneekristall, der als Aufruf an die Politik und alle Entscheider verstanden werden soll, sich bei der Erfüllung der Klimaziele zu beeilen. "Wir sind dabei, einen Aktionsplan zu entwickeln, um unsere eigenen Emissionen zu reduzieren", sagte Morten Djupvik, Generalsekretär des norwegischen Verbands. Er erklärte: "Wir werden die gesamte Biathlon-Familie und unsere Partner einbeziehen, damit die Maßnahmen, auf die wir uns dann geeinigt haben, gut greifen können."

Strategie soll vor der neuen Saison stehen

Es gehe darum, sich auf vier Kernfelder zu konzentrieren und dort schnell nachhaltiger zu werden: Transport, Lebensmittel, Schneeerzeugung und Ausrüstung. Noch befindet sich die Strategie in der Planung, vor der kommenden Saison soll sie fertiggestellt sein und dann sofort umgesetzt werden.

Immer häufiger Kunstschnee beim Biathlon

Im Biathlon-Weltcup hatte es zuletzt viele Diskussionen um Umweltschutz und Nachhaltigkeit gegeben. Der Weltcup in Ruhpolding etwa konnte bei hohen Temperaturen und teilweise viel Regen nur durchgeführt werden, weil mit viel Mühe eine Strecke aus reinem Kunstschnee präpariert wurde. Auch im Dezember in Frankreich war es bei den Rennen der Skijäger viel zu warm, sodass sogar Schnee mit Lastwagen geholt wurde, um die Wettbewerbe zu retten und eine Strecke auf der ansonsten grünen Wiese zu schaffen.

(sp/dpa)

Sensationsfund in Down Under: Vermeintlicher Vogelkot entpuppt sich als neue Käferart

Schlendert man mit offenen Augen durch die Natur, kann man so einiges entdecken. Pflanzen, Tiere, Pilze, Bäume, Blumen – für ungeübte Augen ergibt sich häufig ein Anblick verschiedenster Arten, von denen man weit mehr als die Hälfte nicht zuordnen kann. Natürlich verfügen viele noch aus dem Biologieunterricht über ein gewisses Fachwissen oder ihnen wurde von ihren Eltern der ein oder andere Name beigebracht.

Zur Story