
Ein britisches Unternehmen hat einen neuen Ansatz für Flugzeug-Treibstoff der Zukunft.Bild: www.imago-images.de / imago images
Good News
07.01.2024, 13:0507.01.2024, 13:05
Angesichts der Klimakrise fragen sich viele Menschen, ob sie noch mit dem Flugzeug verreisen sollen. Schließlich wird mit jedem Flug eine Menge CO₂ ausgestoßen. Auch der eigene CO₂-Fußabdruck erhöht sich stark. Wie das Fliegen sich in Zukunft entwickelt, ist ungewiss. Klar ist aber, die Luftfahrtbranche beschäftigt sich mit Ansätzen, um es umweltfreundlicher zu machen.
Das britische Unternehmen Firefly Green Fuels etwa hat sich darauf spezialisiert, nachhaltige Treibstoffe für Flugzeuge zu entwickeln. Vor rund 20 Jahren hat das Unternehmen damit begonnen, Biodiesel aus Rapsöl herzustellen. Nun haben sie ein neues Projekt: Flugzeugtreibstoff aus menschlichem Kot.
"Wir wollten einen wirklich geringwertigen Rohstoff finden, der im Überfluss vorhanden ist. Und natürlich gibt es Kot im Überfluss."
James Hygate, CEO Firefly Green Fuels
Unternehmen produziert Flugzeug-Treibstoff aus Kot
"Wir wollten einen wirklich geringwertigen Rohstoff finden, der im Überfluss vorhanden ist", sagte James Hygate, CEO von Firefly Green Fuels "BBC". "Und natürlich gibt es Kot im Überfluss." Der Kraftstoff wurde von internationalen Luftfahrtbehörden getestet. Dabei kam heraus: Er ist fast identisch zu herkömmlichem fossilem Düsentreibstoff.
Für die Herstellung des Treibstoffs wird der Kot zunächst in Pyrolyseöl umgewandelt. Wie Öl sieht die Masse dann auch aus. Sie ist dick, schwarz und klebrig und ähnelt und verhält sich wie Rohöl. Das Produkt wird dann erhitzt und die dabei entstehenden Gase aufgefangen. Bei präzisen Temperaturen werden sie destilliert. So wird der Treibstoff gewonnen.
Jedoch wird eine ganze Menge Kot benötigt. Für einen Flug von einem Passagierflugzeug von London nach New York wären die Abwässer von 10.000 Menschen von einem Jahr nötig. Laut Hygates Berechnung produziert jeder Mensch jährlich genug Abwasser für die Herstellung von 4 bis 5 Liter Bio-Flugzeugtreibstoff.
CO₂-Fußabdruck bei Kot-Treibstoff soll 90 Prozent geringer sein
Es gibt bereits erste Ergebnisse zum CO₂-Fußabdruck des Treibstoffs des britischen Unternehmens. Dieser soll demnach 90 Prozent geringer sein, als bei herkömmlichem Treibstoff.
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James Hygate erklärte, dass der neue Kraftstoff chemisch auf fossiler Basis sei – genau wie Kerosin. Er enthalte aber "keinen fossilen Kohlenstoff", sagte er "BBC". Sei also ein fossilfreier Kraftstoff.
Natürlich werde bei der Herstellung Energie verbraucht, gab er an. "Aber wenn man den Lebenszyklus des Kraftstoffs betrachtet, ist eine Einsparung von 90 Prozent verblüffend." Es müsste zwar Energie verbraucht werden, "aber im Vergleich zur Herstellung fossiler Brennstoffe ist dies viel weniger", fügte er hinzu.
Klimaschutz ist eine Notwendigkeit. Deshalb schreiben hier junge Aktivist:innen von Fridays for Future regelmäßig für watson über das, was sie bewegt – und was sich politisch bewegen muss. Es geht um Gerechtigkeit und die Zukunft. In dieser Woche schreibt Ronja Hofmann über Auftritte bei der Gegenseite.
"Ronja Hofmann, Sie haben das Wort." Als ich diesen Satz höre, ist mein Puls auf 180, obwohl ich eigentlich nur zu Hause vor meinem Computer sitze. Knapp zehn Minuten Zeit habe ich online auf der Hauptversammlung von BMW meine Rede zu halten und Fragen zu stellen.