Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Deutschland: CO2-Ausstoß sinkt wohl auf niedrigsten Wert seit 70 Jahren

ARCHIV - 30.08.2022, Schleswig-Holstein, B
2023 war europaweit laut einer neuen Studie ein starkes Jahr für die erneuerbaren Energien.Bild: dpa / Daniel Reinhardt
Gute Nachricht

CO2-Ausstoß in Deutschland sinkt wohl auf niedrigsten Wert seit 70 Jahren

04.01.2024, 15:09
Mehr «Nachhaltigkeit»

Im Jahr 2023 hat Deutschland nach vorläufigen Berechnungen der Organisation Agora Energiewende so wenig Treibhausgase produziert, wie seit 70 Jahren nicht mehr. Demnach ist der CO₂-Ausstoß gegenüber 2022 um 73 Millionen Tonnen auf insgesamt 673 Millionen Tonnen gesunken. Das ist ein Rückgang um 46 Prozent im Vergleich zu 1990.

Das geht aus einer Studie mit dem Titel "Die Energiewende in Deutschland: Stand der Dinge 2023" hervor, die diesen Donnerstag in Berlin vorgestellt wird und der Nachrichtenagentur dpa vorab vorlag.

Ursache für Rückgang der Emissionen sind auch die vielen Krisen

Deutschland-Direktor von Agora, Simon Müller, erklärte dazu:

"Die Emissionen haben 2023 den tiefsten Stand seit den Fünfzigerjahren erreicht. Gleichzeitig handelt es sich um den größten Rückgang von Jahr zu Jahr in diesem Zeitraum."

Auch wenn das Grund zur Hoffnung ist: Einen dauerhaften Erfolg für den Klimaschutz stellt die zuletzt erreichte Zielmarke Agora zufolge noch nicht dar.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Denn: Nur etwa 15 Prozent des Rückgangs gehen laut der Studienautor:innen auf dauerhafte Einsparungen zurück – wie etwa auf den Ausbau erneuerbarer Energien, eine effizientere Nutzung von Energie oder den Umstieg auf klimafreundlichere Brennstoffe.

Stattdessen geht rund die Hälfte der Einsparungen auf kurzfristige Effekte wie den geringeren Stromverbrauch zurück. Zudem hängen die niedrigen Emissionen auch mit dem Schwächeln der deutschen Industrie zusammen, allen voran der Produktion energieintensiver Industrien. Agora-Direktor Müller merkt dazu an: "Der krisenbedingte Produktionseinbruch schwächt den Industriestandort Deutschland."

Allerdings wäre dem Klima rein gar nicht damit geholfen, wenn die Industrie infolge des steigenden CO₂-Preises einfach ins Ausland abwandert.

CO2-Emissionen aus deutscher Stromerzeugung haben sich seit 1990 halbiert

Hauptgrund für die sinkenden Emissionen ist Agora zufolge, dass im vergangenen Jahr weniger Strom aus Kohle gewonnen wurde. Wird Kohle verbrannt, ist das besonders klimaschädlich und setzt viele Emissionen frei. Demnach sind die Emissionen aus der Stromerzeugung um 46 Millionen auf 177 Millionen Tonnen CO₂ gesunken. Im Vergleich zu 1990 haben sich die Treibhausgase so halbiert.

Dass weniger Kohle verstromt wurde, hängt der Studie zufolge auch mit dem preisbedingten Rückgang am Stromverbrauch zusammen. Denn infolge des Angriffskriegs in der Ukraine waren die Energiepreise gestiegen.

Dazu kommt aber noch, dass es europaweit ein starkes Jahr für Strom aus den erneuerbaren Energien gegeben habe. Auch innerhalb von Deutschland konnte mithilfe von Wind- und Solarenergie deutlich mehr regenerative Energie gewonnen werden. ​

(joe/dpa)

Unfaires Deutschlandticket: Das sind die größten Verlierer

Kaum ein Thema im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) hat die Menschen in Deutschland in den vergangenen Jahren so beschäftigt wie das Deutschlandticket. Witze über ständige Verspätungen und Streiks einmal ausgenommen. Die revolutionäre Idee hinter dem Ticket: Ein einheitlicher Preis von 49 Euro, der im ÖPNV in ganz Deutschland gilt. Ganz ohne kleinteilige Tarifsysteme.

Zur Story