Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Supermarkt: EU-Regelung macht Sekt ohne Folienkapsel möglich

ARCHIV - 13.03.2020, Bayern, Neubiberg: Sektflaschen von verschiedenen Herstellern stehen in einem Supermarktregal. (zu dpa ´Sekt ohne Folienkapsel - EU-Regelung ermˆglicht andere Flaschen ª) Foto: Sv ...
Die Folie um den Flaschenhals herum ist ein Qualitätsmerkmal – schadet aber der Umwelt.Bild: dpa / Sven Hoppe
Gute Nachricht

Supermarkt: EU-Regelung macht Sekt ohne Folienkapsel möglich

15.08.2023, 11:34
Mehr «Nachhaltigkeit»

Winzer Florian Lauer von der Saar ist überglücklich. Womit er juristisch bisher keinen Erfolg hatte, macht jetzt eine neue EU-Vorschrift möglich: Sekt darf ohne Folienkapsel am Flaschenhals verkauft werden. Viele große Sekthersteller sind skeptisch.

"Verbraucherinnen und Verbraucher können einen Schaumwein von außen sofort an der charakteristischen Schaumwein-Glasflasche und der Umkleidung des Flaschenhalses mit einer Folie erkennen", stellt Oliver Hennes vom Verband Deutscher Sektkellereien fest. Dies könne sich mit der neuen EU-Vorschrift ändern.

Gekühlte Champagnerflaschen in einer Schale mi Eis *** cooled Champagne bottles in a Bowl Mi Ice Copyright: imageBROKER/IngoxSchulz ibxisb08700511.jpg Bitte beachten Sie die gesetzlichen Bestimmungen  ...
Die Folienkapsel verschließt auch die Flaschenhälse von Champagner.bild: IMAGO / imagebroker

"Ein Vorteil ist die größere optische Vielfalt am Markt, da die Designmöglichkeiten der Aufmachung größer werden." Dem Verband, der für 95 Prozent der Sektherstellung in Deutschland steht, sei es aber wichtig, "dass die traditionelle und als Qualitätsmerkmal von Verbraucherinnen und Verbrauchern gelernte Schaumweinausstattung" eine Orientierungshilfe bleibe.

Lieferengpässe bei den Materialien

Volker Raumland vom gleichnamigen VDP-Sektgut in Flörsheim-Dalsheim nennt die Entscheidung "zeitgerecht". Sie helfe, künftig flexibler reagieren zu können. "Die Verpflichtung eine Sektkapsel anzubringen, hat früher durchaus Sinn gemacht, um Schaumweine in traditioneller Flaschengärung von anderen Produkten unterscheiden zu können – zum Schutz des Schaumweines gegenüber günstigeren Perlweinen."

In der Vergangenheit habe Raumland aber mitunter bis zu zwei Jahre auf seine Sektkapseln warten müssen, etwa aufgrund von Lieferengpässen bei den Materialien. "Einer der größten Kapsellieferanten hatte seinen Sitz in der Ukraine." Die Produktion sei dort nach dem Beginn des Angriffskrieg Russlands zum Stillstand gekommen. "All dies hatte zur Folge, dass wir mit dem Verkauf von einigen Sekten teilweise pausieren mussten, beziehungsweise eine einfache neutrale Kapsel verwenden mussten."

ARCHIV - 26.02.2016, Hessen, Frankfurt/Main: Alkoholfreier Sekt perlt bei einem Betriebsempfang in Gl�sern. Ob Empfang, Jubil�um oder festliches Essen: Wenn in Deutschland die Sektkorken knallen, wird ...
Durch die Änderung kann Sektgenuss nachhaltiger werden.Bild: dpa / Arne Dedert

Sein Haus werde allein aus Nachhaltigkeitsgründen bei einigen Produkten wie seinen Sekten nach der sogenannten "Méthode Ancestrale" die Kapsel weglassen, kündigt Raumland an. Nun könne darüber nachgedacht werden, welche anderen Sekte künftig keine Kapsel mehr tragen.

"Wichtig bleibt jedoch: Der Verschluss der Sektflasche muss sicherstellen, dass es zu keiner 'Gefahr' bei der Lagerung oder Öffnung der Flasche kommt", betont er. "Das richtige Anbringen der Agraffe – das Metallplättchen mit Metalldraht – stellt sicher, dass der Kork nicht ohne Weiteres herausploppen oder entweichen kann."

Winzer Lauer von der Saar war bisher erfolglos

Lauer von der Saar ist "unheimlich froh über die Hilfe von politischer Seite aus der EU" und einen Antrag aus Italien, "der Bewegung in die Sache gebracht hat". Vor dem Verwaltungsgericht Trier hatte er vor rund zwei Jahren – unterstützt von Gleichgesinnten – erfolglos versucht, den Verkauf von Sektflaschen ohne Folie durchzusetzen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Nach der EU-Entscheidung fühlt er sich ein wenig wie David, der gegen Goliath gewonnen hat. Unterstützt haben das Anliegen auch 70 andere Winzer. Denn er selbst fülle nur rund 15.000 Flaschen Schaumwein pro Jahr ab. In Deutschland werden jedes Jahr einige Hundert Millionen Flaschen produziert.

"Der juristische Weg ist sehr lang und unheimlich teuer", sagt Lauer. Die Revision vor dem Oberverwaltungsgericht Koblenz sei zwar zugelassen und er habe eigentlich bis zum Europäischen Gerichtshof in Luxemburg gehen wollen – aber der Klageweg sei jetzt hoffentlich überflüssig.

(sb/dpa)

Der April macht, was er will: Auf Sommerwetter folgen jetzt Regen und Gewitter

In der vergangenen Woche zeigte sich der April einmal mehr von seiner wechselhaften Seite. Nach einem sommerlichen Wochenstart und Temperaturen, die an der 30-Grad-Marke kratzten, folgten kühlere Tage und ein Temperatursturz um knapp zehn Grad – bevor das Wochenende erneut mit Biergarten-Wetter und Temperaturen über 20 Grad ins Freie lockte.

Zur Story