Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Neue Technologien sollen Pestizid-Einsatz in der Landwirtschaft verringern

Tractor spraying pesticides on vegetable field with sprayer at spring
Das Besprühen der Felder ist Standard – doch digitale Technologien könnten ein Umdenken anregen.Bild: iStockphoto / fotokostic
Gute Nachricht

Neue Technologien sollen Pestizid-Einsatz in der Landwirtschaft verringern

29.05.2023, 12:16
Mehr «Nachhaltigkeit»

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz oder auch Satelliten und Drohnen könnte den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft verringern. Unternehmen wie John Deere und BASF stellten bei der Digital Farming Conference des Digitalverbandes Bitkom in Berlin neue Technologien vor, mit denen Schädlinge effektiver und präziser bekämpft werden sollen. Etwa können an Traktoren angebrachte Kameras erkennen, ob sich Unkraut zwischen den Nutzpflanzen befindet, das dann gezielt mit Pestizid besprüht werden kann.

"Aktuell ist das breitflächige Besprühen der Felder immer noch Standard", sagt Steffen Gilcher, Landwirt und Produktmanager bei John Deere. Das Umweltbundesamt gibt auf seiner Internetseite an, dass seit 2006 jährlich 30.000 bis 35.000 Tonnen Pflanzenschutzmittel verbraucht wurden. Als Unkrautvernichter bekannte Herbizide machten dabei rund die Hälfte aus.

Verwendung von Pestiziden soll eingeschränkt werden

Die Landwirtschaft nutzt Pflanzenschutzmittel, um Schädlinge zu bekämpfen, die Ernte nicht zu gefährden und Einbußen beim Ertrag zu verhindern. Gleichzeitig belasten diese Mittel jedoch die Böden und das Grundwasser und sind nicht selten gesundheitsgefährdend. Die EU-Kommission hat das Ziel ausgegeben, die Verwendung und die Gefahr durch Pflanzenschutzmittel bis 2030 zu halbieren.

Farmer spraying pesticide in Thailand
Der Gebrauch von Pestiziden soll eingeschränkt werden.Bild: iStockphoto / narongcp

Neue Systeme könnten dabei helfen, sagt Gilcher von John Deere. Die Technologie der Firma werde in den USA bereits verkauft und angewandt, die Markteinführung in Deutschland befindet sich demnach in der Vorbereitung. Ganz ohne Chemie möchte das Unternehmen Crop Zone auskommen. "Auch weil einige Herbizide verboten worden sind, suchen Landwirte aktuell nach Alternativen", sagt Gründer Dirk Vandenhirtz. Sein Unternehmen hat ein System entwickelt, das Schädlinge mit Hilfe von elektrischem Strom unschädlich macht. Spritzen tragen dabei lediglich ein Art Leitflüssigkeit auf das Unkraut auf.

Digitale Technologie alleine wird Klimakrise nicht stoppen

Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) teilt mit, dass digitale Technologien durchaus helfen könnten, umweltgerechter zu wirtschaften. "Nichtsdestotrotz sind technische Lösungen kein Allheilmittel. Wir dürfen uns nicht darauf verlassen, dass die Technik die Klima- und Naturkrise schon lösen werde", erklärte der Verband.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Betriebe dürften zudem nicht abhängig werden von großen Konzernen, "die durch das Angebot von 'Gesamtpaketen' mit Daten, Saatgut und Pflanzenschutz eine Monopolstellung erhalten", warnten die Umweltschützer. Kleinere Betriebe könnten dadurch abgehängt werden.

(sb/afp)

Heftige Dürre in Kolumbien: Regierung ruft zu kuriosen Maßnahmen auf

Kolumbien steht vor einer ernsten Herausforderung. Die anhaltende Dürre, unter anderem verursacht durch das Wetterphänomen El Niño, bedroht die Wasserversorgung der Hauptstadt Bogotá und fordert dringendes Handeln.

Zur Story