Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Kampf gegen Folgen der Klimakrise: Berliner Park Hasenheide wird umgerüstet

14.06.2023, Berlin: Klara Geywitz (SPD, l-r), Bundesbauministerin, Steffi Lemke (B
Politiker:innen haben in der vergangenen Woche die Zukunft des Volksparks Hasenheide in Berlin vorgestellt.Bild: dpa / Wolfgang Kumm
Gute Nachricht

Kampf gegen Folgen der Klimakrise: Berliner Park wird umgerüstet

21.06.2023, 11:38
Mehr «Nachhaltigkeit»

Wer die Berliner Hasenheide kennt, weiß auch: Der Volkspark sieht weniger aus wie ein Park mit grüner Wiese, sondern viel eher wie ein vertrocknetes, gelbes Feld. Der Park im Stadtteil Neukölln leidet unter der Dürre der letzten Wochen und Monate, aber auch den vergangenen Sommern.

Das zeigt sich auch an dem Zustand der Bäume. Zahlreiche von ihnen mussten in den vergangenen drei Jahren bereits gefällt werden. Nun soll die unter der Klimakrise ächzende Hasenheide stabilisiert und klimaresilient gemacht werden.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Fünf Millionen Euro aus Bundesprogramm für Neukölln in Berlin

Der alte Berliner Park soll als Experimentierfläche gegen die Folgen der Klimakrise im urbanen Raum dienen. Kürzlich haben Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) und Bauministerin Klara Geywitz (SPD) auf dem Neuköllner Boden das Projekt vorgestellt. Auch Martin Hikel (SPD), Bürgermeister von Neukölln, und Umweltstadtrat Jochen Biedermann (Grüne), fanden sich zu dem Termin in der Hasenheide ein.

06.10.2022, Berlin: Die Sonne strahlt auf die Hasenheide. In den letzten drei Jahren mussten fast 10 Prozent der B�ume in der Hasenheide vorzeitig gef�llt werden. Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildf ...
In der Hasenheide mussten in den vergangenen Jahren viele Bäume vorzeitig gefällt werden.Bild: dpa / Fabian Sommer

In Neukölln – und damit auch in der Hasenheide – werden rund fünf Millionen Euro aus dem Bundesprogramm "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel" in verschiedenen Maßnahmen angelegt. Klara Geywitz erklärte in einer Pressemitteilung:

"Das Programm trägt gleichzeitig dazu bei, die Städte angesichts von Hitzewellen zu kühlen und ein erträgliches Klima zu schaffen. Damit sorgen wir dafür, dass sich die Menschen auch bei großer Hitze im öffentlichen Raum gut aufhalten können. Und wir leisten mit dem Programm einen Beitrag zur Biodiversität und zum Klimaschutz, da Stadtgrün CO2 speichert."

Maßnahmen im Volkspark Hasenheide: Volksfest fällt aus

In Neukölln soll der Park revitalisiert werden, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Das bedeutet konkret: Klimaresiliente Bäume und Sträucher sollen gepflanzt werden. Zudem werden Wiesen erneuert und Boden und Bewässerung verbessert. Für weniger mobile Menschen sollen darüber hinaus Schattenoasen errichtet werden.

Die 49 Hektar der Hasenheide würden auch als Erholungsfläche im Bezirk benötigt werden, erklärt Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel in einem Bericht des "Tagesspiegel".

Für die Bürger:innen gibt es in der Hasenheide aber noch eine weitere Maßnahme: Das jährlich stattfindende Volksfest "Maientage" wurde abgesagt. Denn nicht nur die trockenen Sommer, sondern auch die Besucher:innen des Parks haben die Wiesenflächen angegriffen.

Schauspielerin Maria Ehrich: "Früher sind wir alle für Jobs von Berlin nach München geflogen"

Maria Ehrich ist seit Jahren als Schauspielerin erfolgreich. Mit der Buchverfilmung "Rubinrot" wurde sie deutschlandweit bekannt, aktuell sieht man sie als Prinzessin Amalia in "Chantal im Märchenland" in den Kinos.

Zur Story