Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Nachwuchs im Wattenmeer: Kegelrobbengeburten erreichen Rekordstand

Robbe am Strand von Horsey
Die Kegelrobben vermehren sich seit Jahren stetig.Bild: iStockphoto / Ian_Sherriffs
Gute Nachricht

Nachwuchs im Wattenmeer: Kegelrobbengeburten erreichen Rekordstand

07.02.2022, 11:25
Mehr «Nachhaltigkeit»

Einst waren die Meeressäuger nahezu ausgestorben – nun vermehren sie sich von Jahr zu Jahr stetig: An der Nordseeküste von Niedersachsen und Schleswig-Holstein sind in der Wurfsaison 2021/22 Höchststände bei den Kegelrobben-Geburten registriert worden.

Im Niedersächsischen Wattenmeer wurden bei Zählflügen Ende November und Mitte Dezember in der Spitze 432 junge Kegelrobben an der Küste gesichtet. "Das ist wieder eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr", sagte Christian Abel von der Nationalparkverwaltung in Wilhelmshaven der Deutschen Presse-Agentur. Bereits in der vorherigen Wurfsaison 2020/21 war ein Geburtenrekord gemeldet worden – damals wurden 372 Jungtiere gezählt.

In Schleswig-Holstein leben viele Tiere auf der Hochseeinsel Helgoland. Die Geburtenzahl steigt dort ebenfalls von Jahr zu Jahr. 670 Tiere Geburten sind nach Angaben des Vereins Jordsand Stand Ende Januar verzeichnet worden – ein gutes Dutzend Tiere mehr als im Vorjahreszeitraum.

Gute Bedingungen für das Aufwachsen

"Dadurch, dass Bereiche auf der Düne abgegrenzt waren, und unseren Gästen der Wintererlebnispfad mit verschiedenen Aussichtspunkten und zahlreichen Fotografenbuchten zur Verfügung stand, konnte der Großteil der Jungtiere ungestört aufwachsen", sagte Ute Pausch von denen Dünenrangern.

In Niedersachsen erhebt die Nationalparkverwaltung seit Anfang der 1990er Jahre regelmäßig die Bestände der Kegelrobben. Insgesamt wurden dort mit den erwachsenen Tieren nun 1021 der großen Meeressäuger an der Küste erfasst. Bei den erwachsenen Tieren sei im langjährigen Mittel im niedersächsischen Wattenmeer ein Zuwachs von etwa 20 Prozent pro Jahr festzustellen, sagte Biologe Abel, der für Meeressäuger bei der Nationalparkverwaltung zuständig ist. "Wir haben eine deutliche und schnelle Vergrößerung der Population." Da der Grundbestand stetig steige, wachse auch die Zahl der Jungtiere.

ARCHIV - 16.12.2014, Schleswig-Holstein, Helgoland: Eine junge Kegelrobbe und das Muttertier liegen am Strand der D�ne vor der Hochseeinsel Helgoland. Die Zahl der Kegelrobbengeburten im Nationalpark  ...
Eine junge Kegelrobbe und das Muttertier liegen am Strand der Düne vor der Hochseeinsel Helgoland.Bild: dpa / Bodo Marks

Der ideale Zeitpunkt und Geburtsort

Nach Angaben des Naturschutzbundes (Nabu) Schleswig-Holstein waren die größten Raubtiere Deutschlands lange Zeit an den deutschen Küsten verschwunden. Seit den 1980er Jahren entstanden wieder Kolonien vor Amrum, Juist, Norderney und Borkum sowie auf der Helgoländer Düne.

Der Kegelrobben-Nachwuchs kommt von November bis Januar zur Welt. In Niedersachsen finden die Tiere besonders auf der Kachelotplate, einer Sandbank zwischen den ostfriesischen Inseln Juist und Borkum, optimale Lebensbedingungen vor. Nahezu alle registrierten Jungtiere wurden bei den Zählflügen dort entdeckt. Für Geburten kämen die Tiere bevorzugt dahin zurück, wo sie selbst zur Welt gekommen seien, erklärte Abel. "Die Tiere liegen dort wirklich geschützt." Die abgelegene Kachelotplate sei weitgehend frei von Störungen durch den Menschen und zudem mittlerweile so hoch aufgewachsen, dass Sturmfluten sie nicht mehr überspülten.

Wegen der steigenden Population im niedersächsischen Wattenmeer geht Abel davon aus, dass Kegelrobben künftig vermehrt auch andernorts geboren würden als nur auf Kachelot. "Ich rechne damit, dass wir über die Jahre auch eine stärkere Ausbreitung nach Osten bekommen werden." Dort gebe es allerdings weniger gute Wurfplätze, die windgeschützt seien und Zugang zu tiefem Wasser böten, sagte Abel. In Frage kämen etwa die Ostenden der Ostfriesischen Inseln, wo bereits einzelne Jungtiere entdeckt wurden. Bislang seien aber noch keine Jungtiere östlich der Jade gesichtet worden.

(sb/dpa)

Deutsche Bahn plant Riesen-Neuheit für mehr Privatsphäre in ICEs

Trotz gefühlter Dauerkrise und Beschwerden verzeichnete die Deutsche Bahn zuletzt einen deutlichen Anstieg der Fahrgastzahlen. Kürzlich veröffentlichte Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass diese 2023 erstmals wieder über dem Niveau vor der Corona-Pandemie lagen.

Zur Story