Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Australiens neue Regierung verschärft die Klimaziele bis 2030

Driving off-road in Western Australia at sunset, aerial view. Francois Peron National Park
Bis 2030 soll Australiens CO2-Ausstoß um 43 Prozent im Vergleich zu 2005 gesenkt werden.Bild: iStockphoto / Francesco Ricca Iacomino
Gute Nachricht

Australiens neue Regierung verschärft Klimaziele bis 2030

17.06.2022, 11:30
Mehr «Nachhaltigkeit»

Die neue australische Labor-Regierung unter Premier Anthony Albanese hat die Klimaziele des Landes deutlich verschärft. Bis 2030 soll der Ausstoß von CO₂ nun um 43 Prozent im Vergleich zu 2005 sinken. Albanese teilte am Donnerstag mit, Australien habe den Vereinten Nationen einen entsprechenden überarbeiteten Klimaschutzplan übermittelt.

Die konservative Vorgängerregierung von Scott Morrison hatte lediglich ein Minus von 26 bis 28 Prozent bis 2030 geplant und hatte es im vergangenen Jahr noch abgelehnt, sich zu schärferen Reduktionszielen zu verpflichten.

Australien besonders von Auswirkungen des Klimawandels betroffen

Allerdings hatte Australien bereits im Oktober kurz vor Beginn der Weltklimakonferenz erklärt, ambitioniertere Klimaziele anzupeilen und bis 2050 Klimaneutralität erreichen zu wollen. Morrison, ein erklärter Befürworter der Kohleindustrie, zögerte aber lange, dieses Ziel zu bestätigen – obwohl Australien ganz besonders unter der Klimakrise leidet. Gleichzeitig ist Down Under einer der größten Kohleexporteure der Welt und hat eine der höchsten CO₂-Emissionsraten pro Kopf.

Albanese hatte im Wahlkampf versprochen, die Klimakrise anzugehen und in erneuerbare Energien zu investieren. "Bei meinen Gesprächen mit internationalen Spitzenpolitikern in den vergangenen Wochen haben sie alle die geänderte Position Australiens begrüßt", sagte Albanese. Der Labor-Chef hatte die Parlamentswahl im Mai klar gewonnen.

(sb/dpa-afxp)

Erst kalt, dann plötzlich heiß: Wie sich starke Temperatursprünge auf den Körper auswirken

Am ersten Aprilwochenende war es in vielen Regionen Deutschlands sommerlich warm – und das ziemlich unverhofft. Während es in den Tagen zuvor noch deutlich kühler war, knackten die Temperaturen am vergangenen Wochenende in manchen Städten sogar die 30-Grad-Marke. Beim Berliner Halbmarathon am 7. April wurden Zehntausende Läufer:innen von drückender Hitze überrascht.

Zur Story