Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Hilfe für Koalas: Drohnen forsten australische Brandgebiete wieder auf

A wild (not Zoo) Koala in an Australian Eucalyptus Tree
Koalas ernähren sich ausschließlich von Eukalyptus.Bild: iStockphoto / Michele Domonkos
Gute Nachricht

Hilfe für Koalas: Drohnen forsten australische Brandgebiete wieder auf

04.11.2020, 10:34
Mehr «Nachhaltigkeit»

Fast sieben Monate lang brannte es in der vergangenen Waldbrand-Saison in Australien. Mehr als 17 Millionen Hektar Wald verkohlten und drei Milliarden Tiere starben in den Flammen oder verloren ihr Zuhause. Und es werden wohl nicht die letzten heftigen Buschfeuer bleiben, denn der Klimawandel heizt diese zusätzlich an.

Die Umweltschutzorganisation WWF hat jetzt aber einen Weg gefunden, das verbrannte Land vergleichsweise schnell wieder aufzuforsten – mit Drohnen. Sie sollen Samen von Eukalyptusbäumen über dem abgebrannten Waldgebiet verstreuen. Momentan werden die Spezial-Drohnen im Bundesstaat New South Wales getestet.

Koalas können so ein neues Zuhause finden

"Eine neue Vorgehensweise sieht es vor, Drohnen so einzusetzen, um große Mengen an Saatgut über Landschaften hinweg zu verteilen", sagte Dermot O’Gorman vom WWF der Nachrichtenagentur Reuters. "Das verbessert nicht nur unsere Fähigkeit, Buschland zu regenerieren, sondern auch, unzugängliche Gebiete besser zu erreichen."

Die Drohnen könnten bis zu 40.000 Samen täglich pflanzen und so regelrechte grüne Korridore schaffen, in denen sich beispielsweise Koalas wieder heimisch fühlen könnten. Diese leben in den Eukalyptusbäumen, die gleichzeitig ihre einzige Nahrungsquelle sind.

(ftk)

Klimahilfen: Großbritannien soll bei Umweltausgaben gelogen haben

Das Jahr 2015 war ein historisches für den Klimaschutz: Auf der Pariser Klimakonferenz einigten sich die Vereinten Nationen verbindlich darauf, die Erderwärmung deutlich zu begrenzen. Alle Staaten sollten sich bemühen, den Temperaturanstieg unter 1,5 Grad Celsius zu halten, um den Klimawandel in den Griff zu bekommen.

Zur Story