Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Wo zum Wochenende noch einmal der Wintereinbruch droht

Wegen starkem Ostwind fühlen sich die aktuellen Temperaturen noch eisiger an.
Wegen starkem Ostwind fühlen sich die aktuellen Temperaturen noch eisiger an. Bild: pexels / Liza Summer
Klima & Umwelt

Schnee und eisiger Wind zum Wochenende: Hier droht ein Temperatursturz

08.03.2024, 08:05
Mehr «Nachhaltigkeit»

In den deutschen Parks schlängeln sich langsam aber sicher die ersten Frühlingsblüher aus dem Boden, in den ersten Bundesländern starten bereits in zehn Tagen die Osterferien. Bundesweit macht sich die alljährliche Hoffnung auf das erste Picknick im Freien breit.

Umso schockierender kam für viele zu Beginn der Woche die Nachricht, dass kurz vor Ostern noch einmal ein heftiger Temperaturabfall und sogar vereinzelte Schneefälle drohen könnten. Aktuelle Unwetterwarnungen zeigen nun, welche Gebiete davon tatsächlich betroffen sind.

Schneewarnung im Süden, eisiger Wind aus dem Osten

Vor allem Autofahrer:innen mit Fahrtziel in Richtung Süden sollten zum Wochenende hin vorsichtig sein. Bereits am Donnerstag kam es auf der Brennerautobahn in Südtirol zu heftigen Staus wegen akutem Schneefall. In einigen Gebieten fielen bis zu 60 Zentimeter Neuschnee.

Beautiful spring landscape with snow and saffron flowers, close to nature, Carpathians, Ukraine
In einigen Gebieten im Süden gibt es Mitte März noch ein bisschen Neuschnee. Bild: imago images / Oksana Shufrych

Während in Österreich entsprechend für mehrere Bundesländer Unwetterwarnungen ausgesprochen wurden, droht auch in Bayern nasskaltes Wetter mit vereinzelten Schneefällen. Spätestens zum Wochenende steigen die Temperaturen dann aber wieder an.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Von einem arktischen Wintereinbruch sind wir doch meilenweit entfernt", stellt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" auf YouTube klar. In Deutschland seien die Temperaturen vielmehr gefühlt wegen des aktuell beißenden Ostwindes kälter. Expert:innen sprechen vom sogenannten Windchill-Faktor.

Zwar bleiben die Temperaturen in der Nacht zum Weltfrauentag bundesweit niedrig. Vor allem in der Nacht von Freitag auf Samstag ist laut Dominik Jung verbreitet mit Bodenfrost zu rechnen. So bleibt es in Norddeutschland entsprechend auch in den Morgenstunden bei Temperaturen von minus zwei Grad Celsius.

Wetter am Wochenende: Samstag mit vielen Sonnenstunden bei knapp 15 Grad

Zum Wochenende wird es dann aber zumindest tagsüber wieder frühlingshaft. Dank milder Luft aus Frankreich sind laut Wetterprognosen am Samstag bis zu zwölf Sonnenstunden bei durchschnittlich 15 Grad möglich. In Ostdeutschland werden es etwa 12 Grad, Tiefsttemperaturen liegen im Bundesschnitt bei neun Grad.

Schnee ist in Deutschland allgemein nur noch in den Höhenlagen über 900 Metern zu erwarten, am Samstag dürfte es aber ohnehin erstmal trocken bleiben. Erst zum Sonntagabend wird erneut mit Regen gerechnet, aufgrund von dunstigem Nebel sinken auch die Temperaturen auf unter 12 Grad.

Als ungewöhnlich bezeichnet etwa Dominik Jung die aktuellen Wetterverhältnisse aber nicht. "Ich weiß manchmal nicht, was die Leute erwarten", meint er kopfschüttelnd. "Anfang März 20 Grad, Ende März 30 Grad, ich kann es mir nicht mehr erklären", wütet er weiter.

Für die Osterfeiertage zeigen sich die Prognosen bisher gespalten, zwischen mildem Picknick-Wetter und erneutem Kälteeinbruch ist bisher noch alles möglich. Meteorolog:innen raten zur Geduld, bis aussagekräftige Modelle verfügbar sind.

Edeka baut Deutschlands ersten recyclebaren Supermarkt

Immer mehr Supermärkte in Deutschland erkennen das Potenzial nachhaltiger Konzepte für ihre Filialen. Höhere Mindeststandards für Qualitätssiegel, mehr Fokus auf regionale Produkte oder der kürzlich eröffnete, komplett vegane Rewe-Markt in Berlin-Friedrichshain beweisen, dass in der Lebensmittelbranche schon lange ein Umdenken stattgefunden hat.

Zur Story