Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Unwetter in NRW: Diese Orte und Städte sind zu Karneval betroffen

Eine Skulptur mit dem Schriftzug ALAAF am Deutzer Rheinufer im Regen. Im Hintergrund der K
Für Karneval 2024 werden im gesamten Rheinland teils heftige Unwetter erwartet. Bild: imago images/ Marc John
Klima & Umwelt

Unwetterwarnung in NRW: Welche Orte und Städte zu Karneval besonders betroffen sind

07.02.2024, 13:41
Mehr «Nachhaltigkeit»

Kurze Röcke, bunte und teils luftige Kostüme und ein "Bützchen" auf die Wange, die vom vielen Kölsch schon ganz gerötet ist: Die Jecken sind los, das gesamte Rheinland gerät langsam aber sicher in Feierlaune. Doch auch ein scharfer Februarwind errötet in diesem Jahr die Wangen.

Denn für die Närrinnen und Narren gibt es ein kleines Manko, das den Spaß an so manchem Kostüm nehmen könnte. Für die anstehenden Karnevalstage warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor starkem Unwetter und teils kräftigen Sturmböen.

An diesen Orten gilt an Weiberfastnacht eine Unwetterwarnung

Nach für den Februar vergleichsweise milden Temperaturen in den vergangenen Tagen bringt die Kaltfront eines Tiefdruckgebietes nun kühlere Luft und vor allem eine Menge Regen. Konkret sind laut DWD weite Teile des Rheinlands von Regenmengen von bis zu 80 Liter pro Quadratmeter betroffen.

Bis Freitagmorgen um 6 Uhr gilt entsprechend in insgesamt 15 Landkreisen eine amtliche Unwetterwarnung. Betroffen sind vorerst die Städte Aachen und Wuppertal sowie Orte wie Solingen, Remscheid und Hagen und kleinere Kreise in Nordrhein-Westfalen:

  • Oberbergischer Kreis
  • Rhein-Sieg-Kreis
  • Rheinisch-Bergischer Kreis
  • Ennepe-Ruhr-Kreis
  • Hochsauerlandkreis
  • Kreis Düren
  • Kreis Euskirchen
  • Kreis Olpe
  • Kreis Siegen-Wittgenstein
  • Märkischer Kreis

Neben heftigen Regenfällen drohen am Mittwoch und Donnerstag zudem teils kräftige Sturmböen. Der Wind erreicht in Nordrhein-Westfalen mitunter die Stärke 9, bei der laut Expert:innen schon kleinere Schäden an Häusern oder Bäumen verursacht werden können.

Gewitter, Hochwasser und Aquaplaning in NRW bis zum Wochenende

In den großen Hochburgen des Karnevals wie Köln und Düsseldorf gilt bisher nur eine mittlere Warnung vor markantem Wetter. Auch hier werden erhebliche Niederschlagsmengen erwartet, die zeitweise durch lokale Gewitter verstärkt werden könnten.

Düsseldorf 18.02.2023 Karneval Kostüme Karnevalskostüme Kinderkarneval Kinderwagen Altstadt Wetter Regen Regenschirm Klimawandel Platzregen Regenwetter Sturm Windig Sturmtief Regenfront Unwetter Tiefd ...
In vielen Kostümen könnte der diesjährige Karneval wegen Wind und Regen besonders unangenehm werden. Bild: imago images / Michael Gstettenbauer

Expert:innen zeigen sich in diesem Zusammenhang auch besorgt wegen steigender Pegelstände rund um Rhein und Eifel. Kleinere Flüsse und Bäche können laut DWD durch den Dauerregen von Überflutungen betroffen sein, auch Erdrutsche werden nicht ausgeschlossen.

Bewohner:innen werden im Zuge der Unwetterwarnung dazu aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Im betroffenen Gebiet liegen Orte, die bereits in der Vergangenheit schwer durch Hochwasser geschädigt wurden.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Hier erwartet der DWD innerhalb von 48 Stunden Niederschlagsmengen von 50 Litern. Zum Vergleich: Im Ahrtal, wo ein Jahrhunderthochwasser 2021 mehr als 100 Menschenleben forderte, fielen mehr als 200 Liter innerhalb von 36 Stunden.

Trotzdem hat das aktuelle Unwetter den Westen Deutschlands bereits fest im Griff. Die Polizei warnte alle Autofahrer:innen vor starkem Aquaplaning, auf der A40 im Ruhrgebiet kam es zwischen Bochum und Essen bereits zu mehreren Unfällen. Autos konnten am Mittwochmorgen zunächst nur Schrittgeschwindigkeit fahren.

Entspannung wird wettertechnisch erst zum Wochenende erwartet. Ab Samstag darf sich auch das Rheinland wieder über erste Sonnenstrahlen freuen, die Temperaturen steigen wieder auf über zehn Grad. Zumindest der Rosenmontagszug dürfte damit allemal gesichert sein.

Deutsche Bahn: Wie kann ich am einfachsten eine Entschädigung bei Verspätung beantragen?

Wer in Deutschland Bahn fährt, muss leider immer mit einer Verspätung rechnen. Laut eigenen Angaben kommen 36 Prozent der Züge zu spät. Dank klarer Regelungen kannst du jedoch in vielen Fällen eine Entschädigung erhalten. Wir zeigen dir, ab wann ein Anspruch besteht und wie du diesen geltend machst.

Zur Story