Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: März startet anders als gedacht

Sonnig Aussichten in Düsseldorf Sonnige Aussichten am 26.02.2023 in Düsseldorf bevor die Kälte zurückkommt. Trompeten Narzisse. * Sunny Impressions from Duesseldorf on Feb. 26, 2023 before cold te ...
Der März steht bevor. Wird er frühlingshaft warm?bild: IMAGO / aal.photo
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Frühling in Sicht? So startet der März

28.02.2023, 17:41
Mehr «Nachhaltigkeit»

Am Wochenende gab es Schnee, Hagel und Kälte – typisches Winterwetter eben. Gleichzeitig blühen schon überall Schneeglöckchen und der Frühling kündigt sich mitunter mit strahlendem Sonnenschein und höheren Temperaturen an. Der Februar hatte uns eine wilde Wetter-Mischung beschert – was können wir vom März erwarten?

Wie das Wetter diese Woche wird und ob uns ein warmer März bevorsteht, erfahren wir jetzt – mit einem Blick auf die Wetter-Prognosen der Expert:innen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Wetter in Deutschland: Experte zieht Winter-Bilanz

Nach meteorologischer Zeitrechnung fängt der Winter am 01. Dezember an und endet am 28. beziehungsweise 29. Februar. Der Meteorologe Dominik Jung zieht deshalb in seinem neuesten Wetter-Video auf Youtube Bilanz und verkündet: "Es ist ein milder Winter gewesen."

Es war im Durchschnitt 1,5 Grad wärmer als das Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020. In den letzten Jahren sind die Winter von Jahr zu Jahr milder geworden – die Klimakrise macht sich eindeutig spürbar. "In Teilen der Alpen gab es so wenig Schnee wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnung", sagt der Meteorologe.

Frühlingsanfang mit frostigen Nächten

Am Dienstag gibt es Temperaturen zwischen 1 und 7 Grad bei einem Sonne-Wolken-Mix. Die Nacht zum Mittwoch dagegen soll nochmal richtig frostig werden: Mit Tiefstwerten von minus 10 Grad könnte es die kälteste der Woche werden.

Am Mittwoch startet aus meteorologischer Sicht dann der Frühling. Laut "WetterOnline" bestimmt ein ausgedehntes Hoch das Wetter in dieser ersten Frühlingswoche. Es bringt Frostnächte und tagsüber Sonnenschein, der die Luft erwärmt. In der zweiten Wochenhälfte sind den Expert:innen zufolge deshalb höhere Temperaturen bis etwa 10 Grad möglich.

Ab Donnerstag werden wohl wieder mehr Wolken ins Landesinnere ziehen, aber es bleibt dem Deutschen Wetterdienst zufolge weiter trocken. Die Temperaturen liegen bei 3 bis 10 Grad, mit den höheren Werten im Südwesten und Westen. In der Nacht zum Freitag ist es im Norden wolkig oder neblig, ist Rest Deutschlands gibt es sonst kaum Bewölkung. Bundesweit kommt es zu leichtem bis mäßigen Frost von -1 bis -6 Grad.

Ausblick aufs Wochenende: Regen und Schnee

Am Wochenende kann ein Tief über Skandinavien und Osteuropa von Norden her erste Wetterfronten mit Regen und Schnee nach Deutschland schicken. Am Freitag wird es vielerorts hochnebelartig bedeckt oder neblig-trüb. Gebietsweise gibt es etwas Sprühregen.

Am Samstag wechselnd bis stark bewölkt und vor allem im Norden und in der Mitte gebietsweise Regen oder Schneeregen und auch am Sonntag bleibt es weiterhin unbeständig, mit schauerartigen Niederschlägen, teils als Regen oder Graupel, teils auch als Schnee.

Frühlingsprognose: Nicht so warm wie erwartet

Für seine Prognose orientiert sich der Meteorologe Dominik Jung dabei am Klimamodell der National Oceanic & Atmospheric Association (NOAA). Er bemerkt, dass wir den Daten zufolge "einen völlig normal temperierten Frühling 2023" erwarten können. Es wird wohl doch nicht so warm wie erwartet!

Seit 200 Jahren ausgestorben: Grauwal wieder vor Atlantikküste aufgetaucht

Jahrhundertelang wurden Wale kommerziell gejagt, ihr Fleisch gilt noch heute in mehreren asiatischen Ländern als Delikatesse. Zahlreiche Arten sind heute entsprechend vom Aussterben bedroht, die Population der Grauwale wurde etwa im Atlantik vollständig ausgerottet.

Zur Story