Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Experte warnt vor großem "Hitze-Knaller"

News Themen der Woche KW29 News Bilder des Tages Sommer, Hitze im Siegerland, Symbolbild, ein Thermometer vor blauem Himmel und der Sonne Sommer im Siegerland am 18.07.2022 in Siegen/Deutschland. ***  ...
Am Wochenende klettern die Temperaturen stellenweise deutlich über die 30-Grad-Marke.Bild: www.imago-images.de / imago images
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Experten warnen vor "Hitze-Knaller"

25.06.2023, 12:26
Mehr «Nachhaltigkeit»

Erst drückende Hitze, dann heftige Gewitter mit Starkregen, Hagel, Sturm und sogar einem Tornado in Köln: In vielen Teilen Deutschlands hatten die Menschen am Donnerstag mit schweren Unwettern zu kämpfen. Zum Wochenende hin sollen Regen und Wind aber nachlassen.

Welches Wetter uns am Wochenende und Anfang nächster Woche im Detail erwartet, erfahrt ihr hier. Wir werfen einen Blick auf die Prognosen der Expert:innen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Wetter in Deutschland: Hitze-Warnung für Sonntag

Nach den Unwettern der vergangenen Tage heißt es endlich: Aufatmen, die Sonne kommt zurück! Auch der Deutsche Wetterdienst (DWD)gibt für den Samstag Entwarnung: Das im Osten noch wetterwirksame Tief Lambert zieht nach Polen ab und bringt einen Schwall frischer Meeresluft mit sich, die am Wochenende unter Hochdruckeinfluss gelangt.

Im Süden und Südwesten sowie im Osten und Nordosten bleibt es bei längerem Sonnenschein laut Meteorolog:innen von "wetter.de" weitgehend trocken. Die Wolken schieben sich nur ab und an vor die Sonne.

Auch in Mitteldeutschland und im Nordwesten soll es heiter bis wolkig werden. Einzig an der Nordsee und in der Weser-Ems-Region sind am Samstag einzelne Schauer möglich. Die Temperaturen liegen zwischen 20 und 30 Grad.

Am Sonntag schieben sich "wetter.net" zufolge im Norden und Osten gelegentlich Wolken vor die Sonne, die Temperaturen klettern aber wieder in die Höhe – es wird bis zu 29 Grad warm. Dazu weht ein schwacher Wind. Im Süden und Westen zeigt sich die Sonne fast durchgehend von ihrer besten Seite, die Temperaturen klettern auf bis zu 33 Grad.

Woche startet deutlich kühler

Zum Start in die neue Woche macht sich ein Tief von der Nordsee her bemerkbar, wie "Wetter.Online" berichtet. Das bringt feuchte und kühle Meeresluft mit sich, wodurch die Temperaturen am Montag im Nordwesten Deutschlands auf 20 bis 25 Grad abfallen. Im Rest Deutschlands bleibt es auch weiterhin so warm wie am Wochenende.

Allerdings zieht mit der Kaltfront etwas Regen von Westen nach Osten, an einigen Orten kann es auch mal ein Gewitter geben.

dpatopbilder - 22.06.2023, Brandenburg, Müncheberg: Ein Blitz eines Gewitters erhellt den Nachthimmel über der Landschaft im Osten des Landes Brandenburg. Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
In einigen Regionen kann es zu Gewittern kommen. Bild: dpa / Patrick Pleul

Der Dienstag wird wieder trockener, nur im Norden und Osten kann es immer mal wieder Regenschauer geben. Es herrschen Temperaturen um die 22 Grad, der Wind weht mäßig aus westlicher Richtung. Im Süden und Westen ist es sonniger und wärmer, hier klettern die Temperaturen auf bis zu 27 Grad.

Meteorologe sagt neue "Hitzeknaller" voraus

Auch Dominic Jung von "wetter.net" sagt auf Youtube, dass die heißen Tage weitergehen. Allem voran am Sonntag erwarte uns ein Schwall warmer bis heißer Luft.

"Das Wochenende bleibt hochsommerlich mit viel Sonne von Nord- bis Süd-, von West- bis Ostdeutschland", sagt Jung. Erst am Sonntag würden stellenweise ein paar Wolken aufziehen und hier und da ein paar Gewitter mit sich bringen. Ein großer Wettersturz sei auch weiterhin nicht in Sicht.

Forscher recyclen Wirkstoffe und Chemikalien aus alten Medikamenten

Alte Arzneimittel werden normalerweise entsorgt und dann verbrannt. Das ist eine große Verschwendung von Ressourcen, finden Forschende. Denn die Chemikalien, die sich in alten Tabletten und Kapseln befinden, können weiterhin nützlich sein. Die Wissenschaftler:innen der Uni Erlangen arbeiten deshalb an der Entwicklung von Verfahren, um mehr aus den alten Medikamenten herauszuholen. Sie wollen Wirkstoffe und Chemikalien aus verschiedenen Medikamenten recyceln und diese für mehrere Zwecke wiederverwenden. Das ist ihnen bereits gut gelungen.

Zur Story