Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Wettersturz nach Ostern bringt wilde April-Mischung

People with a dog run for shelter during heavy rain and wind on March 14, 2023 in Berlin. (Photo by David GANNON / AFP) (Photo by DAVID GANNON/AFP via Getty Images)
Nach den sonnigen Ostertagen ist der Regen wieder zurück. Bild: AFP / DAVID GANNON
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Wettersturz nach Ostern bringt wilden April-Mix

12.04.2023, 17:39
Mehr «Nachhaltigkeit»

Am Osterwochenende zeigte sich endlich mal wieder die Sonne, die Temperaturen kletterten in die Höhe. Doch damit ist nun Schluss. Auch diese Woche kommt wieder die Polarluft ins Spiel – und bringt wechselhaftes Wetter mit sich.

Welches Wetter uns diese Woche erwartet, erfahrt ihr hier. Wir werfen einen Blick auf die Prognosen der Expert:innen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Diese Woche verspricht vor allem eines: Regen, Regen, Regen

Lange hat das frühlingshafte Wetter mit viel Sonne und wenig Wind nicht gehalten. Schon am Dienstag zeigte sich der Himmel bewölkt, Regenfälle wechselten sich mit Hagel und kurzen Trockenphasen ab.

Und auch der Mittwoch verspricht kaum Besserung: In ganz Deutschland ist der Himmel laut Meteorolog:innen von "wetter.net" vielfach stark bewölkt, zeitweise gibt es Regenfälle. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 9 und 13 Grad im Norden und Osten bis hin zu 15 Grad im Süden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südöstlicher Richtung.

Am Donnerstag zeigt sich immerhin im Westen stellenweise auch die Sonne. Ansonsten ist es weiter stark bewölkt, mit gelegentlichen Regenschauern im Norden und Süden. Die Temperaturen liegen weiter zwischen 10 und 14 Grad im Norden, Osten und Westen sowie bei 7 bis 9 Grad im Süden.

Zum Wochenende hin beruhigt sich das Wetter ein wenig

Gutes Wetter gibt es zwar auch am Freitag noch nicht, aber nach dem ganzen Regen erhellt es bereits die Stimmung, dass dieser ausbleibt. Endlich.

Im Norden erwärmt sich die Luft am Freitag auf 11 bis 14 Grad, teils zeigt sich die Sonne, teils ist es bewölkt. Der Wind weht schwach. Im Osten, Süden und Westen schieben sich laut "wetter.net" die meiste Zeit zahllose Wolken vor die Sonne. Aber auch hier steigen die Temperaturen auf bis zu 15 Grad.

Richtig schön wird es am Samstag nur im Süden, dort gibt es viel Sonne, stellenweise aber auch Wolkenfelder. Im Osten ist es andersherum: Dort gibt es viele Wolken, aber zeitweise zeigt sich auch mal die Sonne. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 14 und 17 Grad. Der Wind weht nur schwach.

Zum Wochenende hin wird das Wetter etwas besser, aber gerade im Norden und Westen regnet es auch ab und an.
Zum Wochenende hin wird das Wetter etwas besser, aber gerade im Norden und Westen regnet es auch ab und an.bild: pexels / Gül Işık

Zwar liegen die Temperaturen auch im Norden und Westen bei 13 bis 15 Grad, allerdings ist dort stark bewölkt und regnet mitunter auch.

Der große "Wetter-Sturz"

"Wir stürzen rein ins April-Wetter vom Feinsten", sagt Dominik Jung, Meteorologe von "wetter.net" bei Youtube: Mit Graupelschauern, kurzen Gewittern, Sturmböen – "das volle Programm".

Zwar bleiben die nächsten Tage laut "wetter.com" erst einmal unbeständig und regenreich. Doch danach könnte sich ein Hochdruckgebiet aufbauen, das viel Sonnenschein und wärmere Luft bereithält.

Es wird also noch einmal frühlingshafter, bevor uns der April zum Monatsende dann einen Strich durch die Rechnung zieht – und das Wetter wieder wechselhafter wird. Aber immerhin: Die Temperaturen sollen sich trotz allem auf einem warmen Niveau halten.

Kampf gegen Shein und Temu: Frankreich will Fast Fashion per Gesetz stoppen

Günstige Kleidung, schnelle Verfügbarkeit und immer im Trend – das sind die Charakteristika von Fast Fashion. Besonders bei jungen Menschen kommt das gut an.

Zur Story