Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Wetter an Weihnachten: Hier könnte es tatsächlich noch schneien

Niedersachsen, Hannover, Wetter, Sturm und Regen, Menschen mit Schirm auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Bahnhof, Weihnachten, *** Lower Saxony, Hanover, weather, storm and rain, people with umbrellas at ...
Statt weißer Weihnacht wird es mild und eher ungemütlich. Bild: IMAGO/localpic
Klima & Umwelt

Wetter an Weihnachten: Wo es tatsächlich noch schneien könnte

23.12.2023, 09:06
Mehr «Nachhaltigkeit»

Stürmisch, nass, mit Hochwassergefahr bis hin zum Winter Wonderland im Osten: Diesen Dezember war es spannend bis zum bitteren Ende. Tagtäglich schwankten die Wettermodelle zwischen winterlich weißen Weihnachten und matschig-grauem Tauwetter mit Wind. Mittlerweile haben sich die Wettermodelle eingependelt – ein milder Heiligabend steht uns bevor.

Welches Wetter uns zu den Weihnachtsfeiertagen aber im Detail erwartet, erfahrt ihr hier. Wir werfen einen Blick auf die Prognosen der Expert:innen.

Milde Weihnachten: Nur im Nordosten fallen ein paar Schneeflocken

Das war's wohl mit dem Traum von weißen Weihnachten: Zwar fallen am Weihnachtstag zumindest im Nordosten ein paar wenige Schneeflöckchen, ansonsten herrscht deutschlandweit aber vor allem eines: nass-graue Einheitspampe.

Dazu wird es bei 10 bis 14 Grad ziemlich mild – und damit wenig weihnachtlich. Selbst die Bergregionen tauschen ihre weiße Pracht gegen grauen Matsch bei Temperaturen zwischen 7 und 10 Grad ein, wie die Meteorolog:innen von "wetter.de" berichten.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Für Schnee in tieferen Gefilden ist die Großwetterlage derzeit ungünstig. "Die Westwetterlage hat uns fest im Griff", erklärte Meteorologe Christian Herold vom Deutschen Wetterdienst (DWD) gegenüber dem "Tagesspiegel". Dabei ziehen in rascher Folge Tiefdruckgebiete auf einer Ost-West-Zugbahn von Island über Südskandinavien bis ins Baltikum. Somit ströme sehr milde Atlantikluft zu uns, die nur kurzzeitig auf der Rückseite der Tiefdruckgebiete von erwärmter Polarluft verdrängt werde.

Frühlingsanfang am 1. Weihnachtsfeiertag: Bis zu 15 Grad wird es warm

Und um das Ganze noch zu krönen, schleift am 1. Weihnachtstag über die Mitte Deutschlands ein Regenband, insbesondere im Westen fällt deutlich spürbarer Regen. Aber auch im Norden drohen Schauer, der einzige Lichtblick: Hier gibt es zumindest Hoffnung auf ein paar Sonnenstrahlen zwischendurch.

Gänzlich trocken bleibt es hingegen im Süden, auch hier könnte sich ab und zu die Sonne zeigen. Die Temperaturen liegen zwischen 7 und 15 Grad.

Der zweite Weihnachtstag ähnelt wettertechnisch dem ersten: Zwar gibt es etwas weniger Regen und es wird ein bisschen kühler bei bis zu 13 Grad, ansonsten aber können wir hauptsächlich mit einem grauen Himmel und einer Wolkendecke rechnen, wie auch die Expert:innen von "wetter.net" berichten.

Gibt es doch noch einen Wintereinbruch? Zumindest stundenweise Schnee

Laut dem Diplom-Meteorologen Dominik Jung von "wetter.net" müssen wir die Hoffnung auf weiße Weihnachten aber noch nicht gänzlich begraben: "Schnee, wir sehen aktuell tatsächlich Schnee auf der Wetterkarte", sagt er in seinem Youtube-Video.

Für den Samstag vor Weihnachten sehe man eine "Schneewurst", die von Hamburg bis nach Dresden reiche, einmal quer über Deutschland.

Tatsächlich handele es sich dabei aber um "Stundenschnee", der recht schnell wieder verschwunden sei. Spätestens zum Heiligabend, da nämlich zeige das Wettermodell klar milde Temperaturen an.

Heftige Dürre in Kolumbien: Regierung ruft zu kuriosen Maßnahmen auf

Kolumbien steht vor einer ernsten Herausforderung. Die anhaltende Dürre, unter anderem verursacht durch das Wetterphänomen El Niño, bedroht die Wasserversorgung der Hauptstadt Bogotá und fordert dringendes Handeln.

Zur Story