Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Tornado-Alarm und Aprilwetter im März

25.03.2023, Mecklenburg-Vorpommern, Graal-Müritz: Dunkle Regenwolken ziehen über der Ostsee. Mit wechselhaftem Wetter, starken Regenschauern aber auch sonnigen Abschnitten, zeigt sich das Frühlingswet ...
In den kommenden Tagen könnte es zu Tornados kommen, wie Wetterexperten zum Monatsende warnen.Bild: dpa / Jens Büttner
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Tornado-Alarm und Aprilwetter im März

28.03.2023, 07:32
Mehr «Nachhaltigkeit»

Nach kühlen Tagen mit abwechselnd Sonne, Regen und Schnee gehen die Temperaturen in den kommenden Tagen steil bergauf. Ein Hoch bringt vorübergehend ruhiges und meist trockenes Wetter. Aber das ändert sich dann doch schlagartig. Wir werfen einen Blick auf die Prognosen der Expert:innen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Dienstag wird der sonnigste Tag der Woche

Im Laufe der Woche wird es deutlich wärmer als noch am Montag. Das unbeständige und wechselhafte Wetter bleibt uns dennoch erhalten: Es gibt einen ständigen Wechsel zwischen Regen, Sturmböen und Gewitter. Kurz aufatmen können wir aber am Dienstag, wie der Meteorologe Georg Haas bei "wetter.com" berichtet: Durch ein Zwischenhoch zeigt sich die Sonne von ihrer besten Seite.

Die Temperaturen bewegen sich zwischen 1 und 12 Grad, gerade im Osten könnte sich das aber aufgrund von starkem Wind kühler anfühlen. Außerdem gilt: Trotz Sonne sollte man auf den Straßen wegen gefrierender Nässe weiter vorsichtig bleiben.

Wilder Wetterkampf: Aprilwetter schon Ende März

Und dennoch – über uns tobt ein "wilder Wetterkampf", wie es Meteorolog:innen beschreiben. Noch immer bringen Polarluft und winterliche Niederschläge den Wochenstart durcheinander. Sie sorgen für eine Warmfront mit einem turbulenten Wolken- und Sonnenmix auf der einen und Regen und Temperaturabstürzen auf der anderen Seite. Typisches Aprilwetter – doch das leider schon Ende März.

Am Mittwoch wird es stellenweise stark bewölkt sein. Gelegentlich kommt im Nordosten laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) auch etwas Regen herunter. Es weht ein mäßiger Wind im Bergland, in Hochlagen sollte man sogar mit stürmischen Böen rechnen. Die Höchsttemperaturen liegen im Nordosten zwischen 7 und 10 Grad, im restlichen Teil des Landes wird mit zwischen 10 und 16 Grad deutlich wärmer.

Am Donnerstag zieht eine Regenfront von West nach Ost, diese könnte recht kräftig ausfallen. Später folgen zahlreiche Schauer und Gewitter. Auch deutlich mehr Wind kommt wieder auf. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 8 und 18 Grad.

Wetter bleibt auch am Wochenende sehr wechselhaft

Auch am Freitag könnte der Tag ähnlich aussehen: Es droht eine neue Front mit neuem Regen, der von Westen nach Osten zieht. Wie weit in Richtung Osten es der Regen schaffen wird, ist allerdings noch unklar – da sind sich die Wettermodelle den Meteorolog:innen zufolge noch uneins.

So oder so: Eine nächste Abkühlung steht uns bereits für den Samstag bevor, dann kann es auch immer mal wieder schneien. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 4 und 15 Grad.

Tornado-Alarm in Deutschland

Schon am Sonntag hatte es nach einem Gewitter in Gießen einen Tornado gegeben, der zahlreiche Bäume umgerissen und Dächer abgedeckt hat. Und auch in den kommenden Tagen können wir mit Tornados rechnen, wie der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" bei Youtube warnt.

Die wechselhafte Wetterlage bleibe uns bis Ostern erhalten. Und damit bleibt auch die Wahrscheinlichkeit für die Bildung weiterer Tornados erhöht.

Dubai unter Wasser: Verwirrung um Ursache für Unwetter – Fake News aufgedeckt

Hohe Temperaturen, weltberühmte Gebäude und Luxus, wohin man schaut – Dubai löst bei vielen Menschen eine große Faszination aus. Trotz der Kritik an den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgrund eingeschränkter Menschenrechte und geringer Pressefreiheit reisen jedes Jahr Millionen Urlauber:innen in die Großstadt am Persischen Golf.

Zur Story