Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Umfrage: Mehrheit der Deutschen fordert strengere Maßnahmen für Klimaschutz

GLASGOW, SCOTLAND - OCTOBER 13: Members of the public cross the Clyde Arc road bridge by the Scottish Events Centre (SEC) which will be hosting the COP26 UN Climate Summit on October 13, 2021 in Glasg ...
Am 31. Oktober startet die 26. Weltklimakonferenz in Glasgow. Nach einer repräsentativen Umfrage der Europäischen Entwicklungsbank wünscht sich die Mehrheit der Deutschen härte Klimaschutzmaßnahmen.Bild: Getty Images Europe / Jeff J Mitchell
Klima & Umwelt

Umfrage: Mehrheit der Deutschen fordert strengere Maßnahmen für Klimaschutz

27.10.2021, 11:5827.10.2021, 11:59
Mehr «Nachhaltigkeit»

Die große Mehrheit der Deutschen hält den Klimawandel und seine Folgen in diesem Jahrhundert für die größte Herausforderung der Menschheit: 72 Prozent gaben an, dass sich der Klimawandel auf ihren Alltag auswirke. Sechs von zehn Deutschen würden eine Steuer auf Produkte und Dienstleistungen begrüßen, die am stärksten zur Erderwärmung beitragen. Das ergab eine Umfrage der Europäischen Entwicklungsbank (EIB), die der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch vorlag.

88 Prozent der Deutschen sind demnach für eine Garantie von mindestens fünf Jahren für Elektro- oder Elektronikgeräte. 85 Prozent sagten zudem, dass sie dafür seien, Kurzstreckenflüge durch umweltfreundlichere Schnellzugverbindungen zu ersetzen.

Klarer Auftrag für Klimagipfel: "strengere Maßnahmen, bessere Lösungen"

Auf die Frage, welche Energiequellen ihr Land nutzen soll, nennt die Mehrheit der Deutschen (58 Prozent) erneuerbare Energien. Europaweit setzen darauf sogar 63 Prozent der Befragten. Beim Thema Kernenergie sind sich die Europäer aber weitgehend einig: Nur elf Prozent der Deutschen und zwölf Prozent der Europäer sprechen sich für den Ausbau der Atomenergie aus, um die Erderwärmung zu bekämpfen.

EIB-Vizepräsident Ambroise Fayolle sagte, eine große Mehrheit der Deutschen fordere von den Behörden strengere Maßnahmen und bessere Lösungen wie Ökostrom, um den Klimawandel in den Griff zu bekommen. Im Vorfeld der Klimakonferenz in Schottland Anfang November sei dies "ein klarer Auftrag an uns, noch mehr zu tun, um die grüne Wende zu beschleunigen". Die EIB finanziere Projekte für saubere Energie, Energieeinsparungen, nachhaltige Mobilität und Innovationen.

30.000 Menschen wurden für die repräsentative Umfrage befragt

Die EIB ließ vom 26. August bis 22. September in 30 Ländern eine repräsentative Stichprobe der Bevölkerung befragen. Insgesamt waren es mehr als 30.000 Menschen. Die Bank ist eine Einrichtung der EU für langfristige Finanzierungen, Anteilseigner sind die Mitgliedstaaten.

(joe / afp)

Tesla und der China-Fluch: Elon Musk hat sich in eine fatale Abhängigkeit manövriert

Als vor rund vier Jahren in der Tesla-Fabrik in Shanghai die ersten Autos vom Band rollten, legte Elon Musk einen Freudentanz aufs Parkett. Sein kapitalistischer Traum ging ausgerechnet im kommunistischen China in Erfüllung: Arbeiter, die klaglos rund um die Uhr schufteten, Behörden, die sämtliche Wünsche des Unternehmens erfüllten und ein Netz von Zulieferern, das keine Wünsche offen ließ.

Zur Story